Moin Born - Ein Langstreckenauto

• Moin,

genau heute vor einem Jahr habe ich meinen Born mit 7km auf der Uhr übernommen. Der Wagen war allerdings vorher als Tageszulassung im Februar 2025 einen Tag auf das Autohaus zugelassen. Trotzdem zeigt er mir an, dass ich am 22. April 2027 das erste Mal in die Wartung muß.

km-Stand heute nach einem Jahr: 51.348km

Wenn das so weitergeht, kommt der Wagen also das erste Mal zur Wartung nach erreichen der 100.000km-Marke. :saint:

An Schäden habe ich bisher zwei Punkte gehabt:

• Hab mir in einen der Hinterreifen einen Nagel gefahren. Hab dann gleich beide Reifen auf der Hinterachse ersetzt. Der Conti Eco Contact 6 hat leider deutlich mehr Verschleiß als mein geliebter Michelin Primacy und auch mehr als der Michelin Alpin 7, den ich im Winter fahre.
    • Die Logo-Projektion an den Vordertüren ist auf beiden Seiten hinüber. Ob ich das reparieren lasse weiß ich noch nicht. Hab da die Sorge, dass das alles so fragil ist, dass am Ende durch die Reparatur mehr kaputt ist als vorher, also Plastik-Haltenasen abgebrochen und so.

Ich füge gleich die Bilder aus dem Handy an.

IMG_7022.jpg

IMG_7023.jpg

IMG_7024.jpg

• … das heißt wohl du bist soweit zufrieden oder?

50k km im Jahr ist auch ne Nummer!

Schön ist doch dann, dass der Service fix alle 2 Jahre ist und nicht nach Kilometern.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• … das heißt wohl du bist soweit zufrieden oder?

Der Akku ist mit seinen 77/82kWh Kapazität für mein Anforderungsprofil grenzwertig klein. Der Wagen schafft den täglichen Umlauf so gerade eben. Also üblicherweise lade ich jede Nacht auf 90% SoC auf und komme mit 10% wieder zurück. 100-120kWh wären schon schön und dazu die Möglichkeit 22kW AC laden zu können. Außerdem fehlt dem Wagen eine Anhängerkupplung, mit der man auch einen Anhänger ziehen kann.

Ich habe aber auch im April 2025 das alte Modell (Software 3.x) gekauft. Für 38.000€ paßte das gerade noch in mein Budget. 50.000€ würde ich für das Fahrzeug nicht ausgeben. Ich mußte damals schnell ein Auto haben, weil mein Audi a3 2,0 tdi in der Werkstatt einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hatte. Nach 10 Jahren und 500.000km war der Wagen fertig. Müßte ich mich heute entscheiden und hätte ich Zeit, ich würde mir wohl den neuen BMW i3 bestellen. 108kWh Akku und der bidirektionale 22kW AC Bord-Lader sind da die eindeutigen Pluspunkte, auch wenn ich das BMW-Lenkrad in dem Wagen abgrundtief häßlich finde.

• Die 22kW Option ist toll, einziges Problem, nicht jeder Hausanschluss gibt das auch her, dagegen sind die 11kW daheim sicher. Also erst sicherstellen, dass die 22kW WB die 32A 3-phasig auch kann und darf, manchmal gehen die 22kW nur mit Unterstützung durch PV, dann braucht's vom Netz 16A und von der PV/Heimakku ebenso wenn beide das hinbekommen. Für Öffentliches AC-Laden isses genial, da diese Ladesäulen meistens 20-22kW bringen, bei meinem Lieblingsaldi kommen aber da auch nur 15kW/Anschluss raus selbst wenn die ZOE allein dranhängt.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Der Akku ist mit seinen 77/82kWh Kapazität für mein Anforderungsprofil grenzwertig klein. ... Also üblicherweise lade ich jede Nacht auf 90% SoC auf und komme mit 10% wieder zurück.

Hi Benni,

also der Ingenieur in mir freut sich da drüber. :) Die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt, kleine Reserve für den Notfall vorhanden, nichts verschwendet. Und offensichtlich kommst du ja damit klar, sonst würdest du das nicht schon ein Jahr durchziehen...

Und so groß scheint die Reichweitennot ja auch nicht zu sein, sonst würdest du auf 100% voll laden. Oder gibt es einen speziellen Grund, weshalb du das nicht tusts?

Spannend wird es dann wohl, wenn irgendwann mal der Akku wirklich abbaut und du merklich Kapazität verlierst. Aber bis dahin sollte auch bei deiner Fahrleistung noch ein paar Jahre Zeit sein. Willst du dann den Born noch fahren bzw. deinen derzeitigen Job noch machen?

Und aus persönlichem Interesse: Du bemängelst das Fehlen einer Hängerkupplung. Was ist der Grund, dass du dir nicht die Lösung von Misterdotcom geholt hast? Ich werde die mir anbauen (lassen), wenn mein Born endlich kommt. Außer es gibt einen guten Grund, der dagegen spricht.