Überraschender Verbrauch

• Moin,

ich bin mehr als überrascht. Wir sind "mal eben" an einem Tag rund 240km gefahren um eine Falknerei zu besuchen. 110km hin und etwas mehr als 120km (waren noch Essen) zurück. Akku war auf 100%.

3 Autobahnen (A46 / A1 / A44). Tempomat bei 120 (da wo erlaubt). Morgens bei 5Grad losgefahren und zurück bei ca. 16 Grad. Max. 10km über Land, der Rest war nur Autobahn. Gleiche Stecke hin und zurück.

Fahre auf der Autobahn immer in D und im Cupra-Modus (da reagiert der Tempomat schneller auf Beschleunigung wenn er abgebremst hat).

Keine Ahnung wieso der Verbrauch so gering war, wir konnten aber viele und lange Stellen mit 110 oder mehr fahren, so voll war es nicht.

20260427_074142.jpg

Ich komme bei meiner Fahrweise nie unter 17kWh (Sommer). Auch auf der Autobahn hatte er nie weniger als 18-19kWh.

Gruß Thomas

• Vor der Abfahrt noch vollgeladen und mit aufgewärmtem Akku gestartet? Kurz zuvor Reifendruck erhöht? Stau, Baustellen, Radfahrer, sonstige Verkehrshindernisse aufm Weg? Zusätzlich zum schönen Wetter macht das alles was aus.

Bin gestern meine 360-Kilometer-Runde zum Fußball und zurück (~50% Autobahnanteil) am Stück durchgefahren. Aus Übervorsicht für 20 Minuten an die Stoßstange eines LKW geklemmt, wäre gar nicht nötig gewesen, hatte am Ende noch 7% plus Reserve im Akku. Vonne Autobahn runter zum Ladepark, anschließen, paar kWh nachladen, zurück auffe Autobahn geht hochgerechnet auch nicht schneller, auch wenns natürlich weniger toddeslangweilig ist. Geht mit guten Bedingungen und etwas Selbstbeherrschung jedenfalls schon klar. Würde so eine Fahrweise aber keinen Passagieren antun wollen, die vergrault man damit nur.

Bedenklich fand ich hinterher jedoch, dass hochgerechnet aus Verbrauch und verfahrener Strecke nur noch rund 50 kWh an Akkukapazität übrig sind. Damit hätte meiner in dreieinhalb Jahren und 45.000 km rund 4 kWh oder 8% Akku verloren. Find ich bei mäßiger Fahrleistung und schonender Akkunutzung schon recht viel.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• das mit der Restakkukapazität ist so eine Sache :/ wie viel hatte er wirklich als "nutzbar" im Neuzustand :/ genaues weiß oder liest man nicht

vielleicht hat ja jemand hier im Forum genau und verlässliche angaben :/

• Moin,

Fahre auf der Autobahn immer in D und im Cupra-Modus (da reagiert der Tempomat schneller auf Beschleunigung wenn er abgebremst hat).

Wenn Du jetzt noch einfach im Individual Modus die ACC auf "Cupra" stellst und den Rest auf Comfort lässt wird es noch weniger ;)

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline