Unfall und die Folgen

• Gab es schon Fälle wo die Leasing die Karre frühzeitig wegen sowas zurück nimmt? :D

Mein neuer ist ja schon da, Wechsel ist aber erst im November.

Danke an alle! Ich werde euch auf dem laufenden halten. Heute Nachmittag geht es erstmal nach Cupra.

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden werden sie den Leasingvertrag vorzeitig auflösen. Ich drücke dir die Daumen dass das passiert. Dann kannst du deinen Neuen schon vorher fahren und musst nicht weiter für den Alten zahlen. Das wäre eigentlich das Beste was dir passieren könnte. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Gab es schon Fälle wo die Leasing die Karre frühzeitig wegen sowas zurück nimmt? :D

Mein neuer ist ja schon da, Wechsel ist aber erst im November.

Danke an alle! Ich werde euch auf dem laufenden halten. Heute Nachmittag geht es erstmal nach Cupra.

Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann auf jeden Fall. Ich drücke dir da ebenfalls die Daumen, dass es darauf hinausläuft.

Wenn man bedenkt, dass der Schaden an meinem Fahrzeug (Foto sieht man ja ein paar Kommentare weiter oben) schon über 10.000 Euro betrug.

Dann vermute ich sehr stark, dass es bei deinem Fahrzeug locker über 20.000 Euro sind. Es ist ja die ganze Seite die da beschädigt ist... und da wird vermutlich alles getauscht und nichts ausgebessert werden. Da ist man dann sehr schnell bei >20.000 Euro.

Wenn du bei Cupra bist, frage auch direkt, ob die einen Anwalt für solche Fälle haben. Der Vorteil ist dann, dass sich sowohl der Händler und der Anwalt kennen und die Sache dadurch evtl. etwas schneller läuft.

Bei mir hat leider die gegnerische Versicherung drei Monate lang versucht sich raus zu reden. Zum Glück hatte ich eine Dashcam-Aufnahme. Danach war die Sache selbst für die Gegenseite klar.

• Zudem anscheinend jeder auch noch zum Anwalt rennt - auch der muss von einer Versicherung gezahlt werden.

Das liegt nicht am Anwalt, sondern daran, dass ein Leasingauto so zurückgegeben werden muss wie der Händler es fordert. Handelt es sich um das eigene Auto, dann kann man das definitiv günstiger machen. Und die Sache mit dem Anwalt, daran sind die Versicherungen mit ihrem Rumgezicke selber schuld. Denn ich habe keine Lust wegen einem Schaden an dem ich NULL Schuld habe dann monatelang Stress zu haben und meine Zeit dafür zu verschwenden. Und wie in meinem Fall mich dann noch von der gegnerischen Versicherung dumm anmachen lassen indem mir eine Teilschuld reingedrückt werden wollte, obwohl die Sache klar war.

In meinem Fall war der Schaden so hoch, weil die Tür eben komplett getauscht wird und zusammen mit einem Teil der vorderen Tür und dem hinteren Kotflügel lackiert werden muss. Bei einem Privatauto hätte man die Tür einfach wieder gerichtet, etwas Smart Repair und das Ding wäre wahrscheinlich für maximal 1-2.000 Euro behoben.

Und solange die Versicherungen sich so verhalten wie sie sich üblich verhalten, würde ich den Anwalt immer wieder nehmen.

• Zudem anscheinend jeder auch noch zum Anwalt rennt - auch der muss von einer Versicherung gezahlt werden.

Leider ist das aber mittlerweile fast unumgänglich, da man ohne Anwalt von der "gegnerischen" Versicherung quasi am Nasenring durch die Manege gezogen wird.

Mit Anwalt kann die Regulierung zwar auch dauern, aber zumindest wird auf dem Weg nichts "vergessen" *hüstel*

Gerade bezüglich Nutzungsausfall/Leihwagen, Gutachter-Kosten, Streichung von Reparatur-Positionen etc. ergibt sich nach meiner Ansicht und Erfahrung das Bild, dass bei Einschaltung eines Anwalts gar nicht erst versucht wird, den Geschädigten zu übervorteilen.

So richtig (nicht) lustig wird es dann, wenn die Versicherungsgesellschaft versucht, dem Geschädigten eine Mitschuld zu geben.

Und nein, ich bin selbst kein Anwalt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Auch ich kann aus eigener Erfahrung meinen Vorrednern nur zustimmen. Die Versicherungen wollen es doch so. Ich könnte ja von der gegnerischen Versicherung auch gleich eine Handreichung bekommen, z.B. dass der Verursacher anerkannt wird, was meine Rechte und Pflichten sind, worauf ich als Geschädigter Anspruch habe, was ich selber organisieren muss, wobei mir die Versicherung helfen kann oder will, usw. Stattdessen hat man von Anfang an das Gefühl, dass man nur über den Tisch gezogen werden soll.

Und mal ernsthaft: Wenn am Auto was kaputt ist, gibt man es in die Werkstatt. Wenn man krank ist, geht man zum Arzt. Die Steuererklärung macht der Steuerberater. Warum soll ich bei rechtlichen Problemen nicht auch den Fachmann zu Hilfe nehmen?

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

bestellt 24.2.2026

Wenn ein einziger LED Scheinwerfer bei manchen Herstellern 4000 EUR oder mehr kostet und bei jeder kleinen Schramme Sensoren getauscht und kalibriert werden müssen und sofort großflächig lackiert werden muss, ist das was hohe Kosten verursacht. Die Anwaltskosten sind im Vergleich zu den heutigen Reparaturkosten dagegen Kleingeld…Peanuts.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Kann auch nur den Kontakt zum Fachanwalt empfehlen.

Hatte zwei Wochen vor Leasingrückgabe einen Auffahrunfall auf unserem e-Corsa. Anwalt wurde vom Gutachter vermittelt und war zwar hunderte Kilometer entfernt. hatte aber ein Team das nur solche Fälle bearbeitet hat und auf Zack war. Wie oben schon geschrieben: Leider wollen es die Versicherungen so. Und die jenigen, die für den Kunden am günstigsten sind, sind für den Unfallgegner meist am Schlimmsten. Sowohl Gutachter als auch Anwalt wussten nichts gutes von den drei Buchstaben mit 24 am Ende zu berichten.

Bezüglich Leihwagen: Der Corsa wurde in einer höheren Klasse angerechnet im Nutzungsausfall, da er ein Elektroauto war. Das hat die gegnerische Versicherung auch anerkannt.

bestellt: 03.12. - produziert: 02.02. - beim Händler: 19.02. - abgeholt: 09.03.

• Mal ein kurzes Update:

Auto verbleibt in der Werkstatt, Gutachter kommt heute, wie hier schon beschrieben, arbeitet die Werkstatt mit einem Anwalt zusammen, ohne zu arbeiten, da sie selbst oft auf Kosten sitzen geblieben sind.

Auf den ersten Blick wollte man mir keine Hoffnung auf wirtschaftlichen Totalschaden machen. X/

Als Leihwagen gibt es einen Born.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• ...übrigens hat meinen 20km/h Auffahrunfall am Ende 30k gekostet :rolleyes:

Es wurde nur deshalb nicht als Totalschaden eingestuft, weil der Gutachter die Reparaturkosten auf 20k unterschätzt hatte.

DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22