Unfall und die Folgen

• Echt, das wusste ich gar nicht. Hab zwar ne Rechtsschutzversicherung, aber die hat ne Selbstbeteiligung, und die wollte ich erstmal umgehen.

Meine persönliche Meinung:

Du solltest direkt zu einem Fachanwalt für Verkehrsrecht gehen.

Dieser sollte wissen was zu tun ist und alle Deine Fragen zur Vorgehensweise beantworten können.

Insbesondere ist die Fragestellung bezüglich Leihwagen gar nicht so einfach - insbesondere bei größeren Schäden , die sich auch neben der reinen Reparaturdauer durch andere Umstände länger hinziehen können (Ersatzteil-Beschaffung, Freigaben durch Hersteller, Tests, Prüfungen, Vermessung etc.)

Vorsichtshalber schon mal die Police der Rechtsschutz-Versicherung mitnehmen und mit dem Anwalt klären, ob dort bereits Deckungszusage eingeholt werden sollte.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Vielleicht mal DSR24 probieren.

Die unterstützen kostenfrei mit Gutachten, Anwalt und Mietwagen nach einem unverschuldeten Unfall, die Kosten muss die gegnerische Versicherung übernehmen.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• sodass ich bis zur Reparatur problemlos damit fahren konnte – was bei dir ja leider nicht der Fall ist.

Na ja, im vorliegenden Fall dürfte die Karre doch noch fahrtüchtig sein. Es sieht mir so aus, als ob die Aufhängung hinten links einen weg bekommen hat. Oder steht etwa das Lenkrad schräg bei Geradeausfahrt.

Interessant wird sein, wie teuer der Schaden - vermutlich gibt es da auch einen E-Auto-Bonus. Ein 10er wird bestimmt fällig für den Schaden.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Na ja, im vorliegenden Fall dürfte die Karre doch noch fahrtüchtig sein. Es sieht mir so aus, als ob die Aufhängung hinten links einen weg bekommen hat. Oder steht etwa das Lenkrad schräg bei Geradeausfahrt.

Interessant wird sein, wie teuer der Schaden - vermutlich gibt es da auch einen E-Auto-Bonus. Ein 10er wird bestimmt fällig für den Schaden.

Wird wohl am Ende der Gutachter feststellen müssen, ob fahrtüchtig oder nicht.

Der Schaden wird wohl deutlich über 10.000€ liegen. Fahrertür, hintere Tür, Felge, Kotflügel und die Stoßstange haben was abbekommen.

So sahen bei mir 10.500€ Schaden aus. Bei mir wird die hintere Tür komplett gewechselt, vordere Tür und hinten der Kotflügel werden mit der Tür zusammen teilweise mit lackiert damit man den Farbverlauf/übergang nicht so krass sieht. Würde man nur die Tür tauschen, dann würde es wohl extrem auffallen.

PXL_20260227_182759605.jpg

• Das ist auf jeden Fall die richtige Vorgehensweise. Nur ein spezialisierter Anwalt kann hier die Interessen angemessen vertreten. Wenn man keinen Fachanwalt für Verkehrsrecht kennt, über den Anwaltssuchdienst im Internet gehen. Dabei sollte man Bewertungen berücksichtigen, denn es macht einen gewaltigen Unterschied ob der Anwalt gut ist oder eine Schnarchnase.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• 1. Geh direkt zum Anwalt, zahlt eh die Versicherung des Unfallgegners.... Da hast du auch keine Selbstbeteiligung... Und selbst WENN du eine SB hättest, die 250€ SB wären mir die nerven nicht Wert was da auf dich zu kommt....

2. Geh nicht zu Cupra/AH... das ist immer der schlechteste Weg wenn dir das Auto selbst gehört.... Anwalt, Gutachten erstellen lassen, darüber alles laufen lassen....

3. Sieht für mich auf dem ersten Blick aber eh wie ein wirtschaftlicher Totalschaden aus...

"Grobe" Neupreise inkl. Ein/Ausbau und lackieren.

Tür vorne (5000€), Tür hinten (4000€), Heckschürze (2000€), Felge inkl. Reifen (1300€), evtl. noch der Seitenschweller (800€). Dazu das "schlimmste" ist das hintere Seitenteil, das ordentlich ausbeulen und bearbeiten sind auch nochmal 2-3000€. Dazu dann Vermessung Fahrwerk, Ersatzwagen, Wertminderung durch Unfall, Gutachten, Anwalt... Wird in Summe bei weit über 20k sein ;)

Der Wagen ist aus 2022, wenn du täglich 100km fährst, dürfte der Wohl schon seine 80tkm+ runter haben und die bekommst du für knapp 20.000€

Mein "Rat" an dich wird jetzt schon sein, solltest du den Wagen eh die nächsten 3-4 Jahre weiter fahren und etwas schrauben können:

Lass dir den Schaden ausbezahlen, hol dir von Verwertern gebrauchte Türen in passender Farbe (teilweise inkl. Anbauteile) aus anderen "Unfallern" die noch gut sind, ne gebrauchte Felge. Heckschürze Kratzer lass sein, hinteres Seitenteil evtl. grob beseitigen lassen mit Spachteln und drüber lackieren....

Dürfte dich vielleicht 2000-3000€ kosten und Auszahlung evtl. ohne MwSt. 12-15.000€ + Wertverlust...

Hast du 10k Cash, fährst die Karre weiter bis sie runter ist... ;)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Ist ein Leasing Fahrzeug. Ich muss mich daher ja an Cupra wenden.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Das ist ja "doof" :(

Klang sich so nach "ist mein Auto"....

Dann einfach nur dem Verkehrsrecht Anwalt geben. In dem Fall geht es darum, dass dir später durch die Leasinggesellschaft kein Schaden entsteht :)

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Gab es schon Fälle wo die Leasing die Karre frühzeitig wegen sowas zurück nimmt? :D

Mein neuer ist ja schon da, Wechsel ist aber erst im November.

Danke an alle! Ich werde euch auf dem laufenden halten. Heute Nachmittag geht es erstmal nach Cupra.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022