Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Nach vielen Jahren, die ich mich nur im Tesla Kosmos autotechnisch bewegt habe, habe ich mich nun auch dazu entschlossen dank der Prämie auf den Born umzusteigen.

Steigst du "um" oder bleibt der Tessi on Top?

Der MY SR steht gerade auf meiner "Was-Ersetzt-Den-Born-Liste"...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• Bitte nichts vermischen bzw. durcheinanderbringen. Die App funktioniert ja. Ich kann damit klimatisieren, die Türen öffnen und schließen, hupen, etc. Ich habe gestern auch das Auto per App aus der Parklücke gefahren, während ich daneben stand.

Was allerdings nicht funktioniert, ist, den Schlüssel zu Hause zu lassen und das Handy als „Digital Key“ zu verwenden. Das geht offenbar nur mit bestimmten Handys bzw. vermutlich nur mit Geräten, die UWB unterstützen.

Es geht auch mit Smartphones die kein UWB haben, dann lediglich per Knopfdruck in der (Samsung) Wallet bei mir oder per anhalten des Phones an den Türgriff. Starten dann mit Smartphone in der Ladeschale und nicht kontatlos auf/ab schließen bei Annäherung.

Dafür bekomme ich aber den Remot Park Assi nicht zum laufen :D

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Aber ich seh‘s schon kommen: Selbst wenn das mit iOS mal ans Laufen kommt, werde ich mich ohne Schlüssel im Rucksack wohl kaum daheim weg wagen. 🙄

Und damit ist es dann eh für die Katz…

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Es geht auch mit Smartphones die kein UWB haben, dann lediglich per Knopfdruck in der (Samsung) Wallet bei mir oder per anhalten des Phones an den Türgriff. Starten dann mit Smartphone in der Ladeschale und nicht kontatlos auf/ab schließen bei Annäherung.

Das hatte ich wohl gelesen und mir insgeheim Hoffnung gemacht. Mein Handy ist trotzdem nicht kompatibel. Ich befürchte, Cupra führt eine Whitelist von Geräten, denen sie den Zugriff erlauben bzw. denen sie vertrauen. Google Wallet hätte ich ja. Aber vielleicht ist Motorola Cupra zu chinesisch.

• Ich habe Cubra auch am 6.8., also einen Tag nach Übernahme des Fahrzeugs eine "Reklamation Email" gesendet.

Ich habe mich darüber beschwert, dass ich beim Kauf bewusst auf den zweiten physischen Schlüssel verzichtet habe, weil mir Smart Card bzw. Digital Key als Alternative zugesichert wurden. In der Praxis funktioniert aber weder die Smart Card parallel zum vorhandenen Schlüssel noch lässt sich mein Motorola Edge 60 Neo als Digital Key einrichten. Damit habe ich aktuell keinen funktionierenden Zweitzugang, obwohl genau das der Grund für den Verzicht auf den zweiten Schlüssel war.

Warte gespannt auf die Antwort, wenn eine kommt.

Die smart Card ersetzt keinen Schlüssel, die ist nur für die Werkstatt zum einmaligen Gebrauch. Die Nummer mit dem zweiten Schlüssel war eigentlich bekannt, sollte aber vom Händler trotzdem vernünftig kommuniziert werden. Ich würde grundsätzlich nicht auf einen zweiten Schlüssel verzichten, egal ob Smartphone geht oder nicht, ich trau dem Braten nicht.. Ich habe auch schon gelegentlich mit VW und anderen großen Organisationen kommuniziert. Das dauert eben seine Zeit. Ich bin kein Jurist, aber klagen bringt garantiert nichts. Kulanz ist Trumpf.

• Ich habe Cubra auch am 6.8., also einen Tag nach Übernahme des Fahrzeugs eine "Reklamation Email" gesendet.

Wohin genau, falls ich mal fragen darf?

Ich hab‘s eigentlich auch vor, wenngleich ich nicht daran glaube, dass es was bringt…

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)