Einphasiges Laden

  • Ich habe zu Hause eine PV Anlage. Um bei entsprechendem Wetter bereits bei niedriger Leistung mit dem Strom vom Dach über die Wallbox laden zu können, ist es erforderlich, nur einphasig zu laden.


    Gibt es eine Einstellung im Menu des Born, die diese Anpassung erlaubt?

    Oder ist ein spezielles Ladekabel erforderlich?

    bestellt 15.12.21, LZ unverbindlich 08/2022, ausgeliefert am 24.06.22

    150kW Motor, 58kW Akku

    Farbe: Dampfgrau

    Extras: Below Zero Pack, Cargo Pack, Wärmepumpe, Winterräder Cyclone 18", Tour Paket M

  • Ein spezielles Kabel ist nicht erforderlich, eher eine Wallbox, die zwischen 1- und 3-phasigem Laden umschalten kann. Wenn du eine Wallbox hast, die nur 3-phasig laden kann, kommst du nicht unter ca. 4,1KW Ladeleistung. Das heißt, wenn du wirklich oft Überschussladen willst, und deutlich unter diesem Wert bist, wäre eine Umschaltung sicher die beste Lösung. (Fronius Wattpilot, oder der go-e Charger, openWB mit entsprechendem Modul, etc. sind zB. Module, die das können). Ich selbst habe den go-e Charger (der Fronius WP ist baugleich, aber die Software von Fronius eigens angepasst) und werde das in Zukunft auch so handeln, dass ich überschuss laden kann, auch wenn keine 4KW übers Dach ankommen.
    Zu bedenken ist natürlich, dass man bei solchen Ladegeschwindigkeiten immer einen gewissen Effizienzverlust hinnehmen muss (Wandlerverluste, etc). Wenn du aber so und so Sonnenstrom tankst, der ansonsten unnötig ins Netz müsste, ist das mMn trotzdem die "gscheideste" Lösung. :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Mein SMA Ev-Charger 22 hat sein schaltpunkt zum Laden bei ca. 2000 Watt.

    Dieser erkennt auch sobald die PV Anlage entsprechend diesen Strom liefert und schaltet sich dann in den Lademodus. Fällt die Leistung der PV wieder ab, schaltet auch die Wallbox wieder ab.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Ich hab auch den Fronius Wattpilot, da kann man den Ecomodus oder den Next Trip Modus einstellen. Beim Eco Modus lädt er nur, wenn er konstant einen Überschuss von mindestens 1,3kW von der PV Anlage hat und beim Next Trip Modus stellt man ein, bis wann er wieviel geladen haben soll und er lädt dann hauptsächlich mit Überschuss, aber wenns nicht anders geht den Rest vom Netz dazu.

    Cupra Born Alpha Nevada Weiß Metallic, seit 07.01.2022

  • Wir benutzen auch eine goe charger zum 1- oder 3-phasigen Laden. Aktuell lade ich aber mit ca. 4kW (dreiphasig mit 6A).

    Soweit ich weiß, ist der Mindestladestrom beim Laden von E-Autos 6 A, d.h. 1phasig ~1,6 kW, 3phasig ~4,1 kW.


    Um Überschussladen von 1,6 - 11 kW zu realisieren, hilft also nur eine entsprechende "intelligente" Wallbox mit Anbindung an die PV Anlage, wie auch die Vorredner schon schrieben.

  • Hallo,

    Gibt es Erfahrungen zum Solarladen mit Überschuss und das Verhalten vom Born?


    Ich habe eine SMA Anlage und schalte über einen Fritz Dect 210 den 230V Ladeziegel. Funktioniert. Jedoch bei bewölkten Wetter schaltet die Steckdose auch wieder aus und bei Sonne wieder an. Das macht der Born 2 mal mit, dann lädt er nicht mehr. Keine Fehlermeldung oder so. Da hilft nur den Ladestecker am Born ziehen und wieder stecken.


    Ähnliches bekannt?

    Born 77 kW Aurora Blue, „TYPHOON Black/Copper mit Ganzjahresreifen, Cargo Pack, Charge 32A, Wärmepumpe, Pilot M+, Privacy Glass, Tech M, Below Zero Pack

    Bestellt beim Händler 01.04.2022 mit ULT 02/2023

    Bestellt laut MyCupra 25.04.2022

    Start Karosseriebau (laut Master) 21.07.2022

    Fertig 23.08.2022

  • Wir betreiben seit Ende Juli automatisiertes Überschussladen mit 1-/3-Phasenumschaltung über einen Fronius Wattpilot. Das funktioniert ohne Probleme.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich lade wenn die Sonne scheint, mache es über die Wallbox mit 3,6 KW 1phasig, habe 2 Phasen abgeklemmt und es klappt super. Wenn die Sonne nicht scheint breche ich den Ladevorgang mit der App ab.