Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Hallo zusammen. Ich hätte hier auch noch eine Frage.

im Infotainment kommt am Anfang immer diese Anzeige. Weiß jemand ob man das deaktivieren kann? Schon ein wenig nervig.

Haben das Auto nun drei Wochen. Sind ja vom Diesel umgestiegen. Das fahren macht Spaß, die ganzen Assistenten bräuchten wir nicht aber ist halt so. Es ist schon ein anderes fahren. So hätte ich es nicht gedacht. Mit dem Laden das bekommen wir auch noch raus, also mehr das Gefühl für Reichweite etc. Leider haben wir bald den ersten Werkstattbesuch. Licht hinten rechts flackert was aber bei der Übergabe schon war. Linkes Rücklicht ist Feuchtigkeit drin. Fernlichtassistent ist mitten drin nicht verfügbar. Das infotainment hat auch ein thema da es manchmal ewig lang das cupra Zeichen bringt und dann nach ein paar km in den Inkognito Modus geht. Erst danach werde ich als hauptnutzer geladen. Bin ich mal gespannt.

• Du hast andere Quellen verwendet. Die könntest du mal gerne genauer beschreiben. was ist zum Beispiel Fastnet? Ich kenne nur Fastned mit D.

die LFP Kurve hat Gemini von dir übernommen, so gut es ging weil deine X Achse auch etwas ungenau ist. Die anderen beiden kurven sind aus dem Netz, was ich so gefunden habe.

Dass es eine 160kW Ladekurve vom 60er gibt war mir bis eben komplett neu, da hätte ich mir schon gewünscht dass sich VAG an dieser orientiert bei der Auslegung der neuen Cell2Pack LFP Batterie ;) vielleicht kannst du zu der 160er Kurve ja mal ein vergleich bauen?

Wäre natürlich wirklich top wenn wir mal eine komplette Kurve mit vorkonditionierten Akku bekomme

• Hallo zusammen. Ich hätte hier auch noch eine Frage.

im Infotainment kommt am Anfang immer diese Anzeige. Weiß jemand ob man das deaktivieren kann? Schon ein wenig nervig.

Haben das Auto nun drei Wochen. Sind ja vom Diesel umgestiegen. Das fahren macht Spaß, die ganzen Assistenten bräuchten wir nicht aber ist halt so. Es ist schon ein anderes fahren. So hätte ich es nicht gedacht. Mit dem Laden das bekommen wir auch noch raus, also mehr das Gefühl für Reichweite etc. Leider haben wir bald den ersten Werkstattbesuch. Licht hinten rechts flackert was aber bei der Übergabe schon war. Linkes Rücklicht ist Feuchtigkeit drin. Fernlichtassistent ist mitten drin nicht verfügbar. Das infotainment hat auch ein thema da es manchmal ewig lang das cupra Zeichen bringt und dann nach ein paar km in den Inkognito Modus geht. Erst danach werde ich als hauptnutzer geladen. Bin ich mal gespannt.

Mein rechtes Rücklicht muss auch getauscht werden...bei mir leuchtet sporadisch die Warnleuchte auf. Händler meint Rückstand bei den Ersatzteilen, kann bis zu einem halben Jahr dauern. Nachdem alles funktioniert - vermutlich Widerstandsthema - muss ich erstmal damit leben.

• Na das fängt ja schon gut an mit den Facelifts. 😱

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, unverbindlicher Liefertermin 30.8, voraussichtliche Produktion KW39
  • Eine vielleicht etwas spezielle Frage an die Besitzer der 140 kW Version mit LFP-Akku. (Vorsicht: Nerd)

Ist ersichtlich, wer der Zell-Hersteller der LFP-Zellen ist? Gotion High Tech und CATL sind wohl mögliche Kandidaten.

Im Internet gibt es bisher keine Informationen und die KI fantasiert sich sich im Zweifelsfall was zusammen und vermischt dabei MEB+ Urban Range (Raval und Co., neue Einheitszelle) und die modernisierte MEB(+)-Plattform unseres Born Facelift Modells.

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Ich habe heute gestern nach dem Einkaufen ein Symbol mit Rückspiegel in Orange im Display gehabt. Der Rückspiegel war auch gut heiß.
    Wird wohl heißen, dass der Aufmerksamkeitsassistent zu heiß ist und deaktiviert ist. Habe dann auch später festgestellt, dass er automatisch die Klima auf 19,5°C und auf volle Windschutzscheibenbelüftung gestellt hat.

Da es der Aufmerksamkeitsassistent ist, hat es mich nicht wirklich interessiert, zu den für den Sensor relevanten Tageszeiten wird es die Überhitzung wohl auch vmtl nicht geben.

Aber an sich hätte ich erwartet, dass Bordelemente so gebaut sind, dass sowas nicht passiert 🤔

• Mein rechtes Rücklicht muss auch getauscht werden...bei mir leuchtet sporadisch die Warnleuchte auf. Händler meint Rückstand bei den Ersatzteilen, kann bis zu einem halben Jahr dauern. Nachdem alles funktioniert - vermutlich Widerstandsthema - muss ich erstmal damit leben.

Ich habe auch das Problem, dass hin und wieder die Warnleuchte wegen des rechten hinteren Rücklichts aufleuchtet. Scheint also wieder mal kein Einzelfall zu sein.

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Ich habe heute gestern nach dem Einkaufen ein Symbol mit Rückspiegel in Orange im Display gehabt. Der Rückspiegel war auch gut heiß.
    Wird wohl heißen, dass der Aufmerksamkeitsassistent zu heiß ist und deaktiviert ist.

Das hatte ich zweimal. Interessanterweise beide Male, als die Fahrertür relativ lange (ca. eine Minute) offen stand bevor ich eingestiegen bin. Temperatur war beim ersten Mal normal und beim zweiten Mal hatte ich die Klimatisierung zwanzig Minuten vorher per App gestartet. War jedesmal nach Neustart des Autos wieder weg.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Eine vielleicht etwas spezielle Frage an die Besitzer der 140 kW Version mit LFP-Akku. (Vorsicht: Nerd)

Ist ersichtlich, wer der Zell-Hersteller der LFP-Zellen ist? Gotion High Tech und CATL sind wohl mögliche Kandidaten.

Im Internet gibt es bisher keine Informationen und die KI fantasiert sich sich im Zweifelsfall was zusammen und vermischt dabei MEB+ Urban Range (Raval und Co., neue Einheitszelle) und die modernisierte MEB(+)-Plattform unseres Born Facelift Modells.

Hab bei YouTube ein Video gesehen da war die Info das die Akkus noch von Gotion selber kommen.

Die helfen ja auch VW beim selber Batterie bauen das dauert aber noch etwas bis es richtig läuft bzw die Stückzahl stimmen.

Die Infos sind aber wie gesagt nur aus den Video