Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• kann dir nur sagen, dass das in der Praxis sich immer grob zwischen 350 und knapp unter 400 V bewegt bei dem LFP Akku hier.

Es gibt ein neues Video zum Ladeverhalten des 58 kWh-Akkus. Hier LFP und NMC beim Skoda Elroq im Vergleich.

Ladeleistung im Peak beim LFP 127 kW, ca. 360 V Ladespannung mit 350 A. Der Strom scheint also der limitierende Faktor zu sein.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist toll zu sehen, wie lange die Ladeleistung gehalten wird. Selbst bei über 80 % ist die noch bei über 70 kW.

Cupra Born, 58 kWh LFP, 140 kW, bestellt: 02.05.2026, Timanfaya Grey, Privacy Glass, Edge Pack, Matrix-LED-Scheinwerfer, Below Zero Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "STORM Black"

• Den entscheidenden Unterschied zwischen 5.X und 6.X sehe ich als "Laternenparker" und "Kreuz und quer Herumfahrer (D, F, BeNeLux)" im Ladeanbieter-Filter.

Und in der Chance, dass die SW 6.X zukünftig vielleicht noch Updates erhält, was das betrifft.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Aber besonders toll ist es ohne Vorwarnung einen Komplettausfall zu haben und am Arsch der Welt abgeschleppt zu werden inklusive ewiger Wartezeit auf Reparatur. Google mal nach Auslösung Pyrosicherung Hochvolt oder Ausfall 12V Batterie, kommt unzählige Male bei allen VAG E-Fahrzeugen vor. Die Frage ist nicht ob,sondern wann es einen trifft👍

• Ist immer doof wenn es einem mit so einem Problem trifft, aber die Masse ist es nicht und ob es jeden trifft ist auch nur eine Vermutung.

12 V-Batterie ist ein generelles Autothema seit es die gibt und bei der Pyrosicherung habe ich jetzt mal gesucht, vielleicht suche ich ja falsch, aber Massen habe ich da bei der MEB-Plattform nicht gefunden.

Also liefere uns doch mal Zahlen, die die Aussage belegen.

Gefunden habe ich aber das im Frühjahr das 2 Mio. Fahrzeug ausgeliefert wurde.

• Immer die gleiche Aggressivität, wenn es um Zahlen geht, das hilft ungemein bei der Einordnung,

Wenn ich was behaupte ist es nicht die Arbeit anderer das mit Daten zu unterlegen.

Im Enyaq-Forum ist das Thema ja riesengroß, aber lest selbst, ist jedenfalls der einzige Fred den ich unter der Suche "pyro" finde.

Auslösung Sprengsicherung beim Laden - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum
    Hi Zusammen, ich bin letztens mit meinem 2 Monate alten Enyaq an der Schnellladesäule liegen geblieben. Folgendes ist passiert: Der Akku war nach einer…
    www.enyaq-forum.de

Ich weiß jetzt auf jeden Fall was ich von deinen Aussagen halten muss.

Und es tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast.

• Oida wenn ich das Gesabbel von „liefere uns doch mal Zahlen..“ schon höre…Wenn Du nicht die Fähigkeit besitzt das Internet zu bedienen tut es mir Leid…Allein bei den beiden Begriffen Pyrosicherung und ID kommen diverse betroffene Nutzer, gleiches bei Pyrosicherung und Enyaq usw usw. Soll ich Dir noch ein Video besorgen wie man sich den Arsch abwischt?

Buah, wie agro.

• Nochmal ein Update zu meinen gelben/roten Warnungen bzw. Fehlern.

Ich war inzwischen beim Service. Zum Glück war es beim Händler auf dem Hof ebenfalls rot! Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen: Nichts vorhanden. Nach ein paar Mal Busruhe und weiteren Tests war es dort nur noch das gelbe Dreieck.

Dieses soll angeblich lediglich „Keine Verbindung zum CUPRA Server“ bedeuten. Alle Beteiligten hoffen nun auf die Version 6.0.1, die mir allerdings immer noch nicht angeboten wird, da „das OTA-Update sowohl das Diagnoseinterface für Datenbus ICAS1 wie auch die Anzeigeeinheit für Fahrerdisplay aktualisiert“. Zur Zeit wieder die beiden roten Symbole!

Bleibt also spannend. Morgen fahre ich mit dem CUPRA in den Urlaub. 😬

• Bleib stark!

Ich drücke die Daumen! 👍🏼

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Funktioniert der Adapter auch am VFL

also am Born der 1. Generation?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Funktioniert der Adapter auch am VFL

also am Born der 1. Generation?

Nein, die Vehicle-to-Load-Funktion gibt es beim Born erst ab dem Facelift.

• Cupra Born VZ, Facelift, Dark Forest Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper, Bike Rack Connector. Bestellt am 29.04.26, unverbindlicher Liefertermin 30.8, voraussichtliche Produktion KW42

Einmal editiert, zuletzt von madtatt ()