hole in 9 Tagen meinen Born FL 58kWh ab und werde berichten bzgl der Fußmattenproblematik… bin sehr gespannt! 😅
Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten
-
-
Moin,
ich hätte mal eine Frage zur Reifengröße.
Der neue Born kommt bei 19 Zoll auf 235/45 daher, könnte man aber auch weiter mit den 215/50 R19 fahren?
Grüße 1c4rus
-
Hallo zusammen

Bin heute den 58kWh LFP Born beim Händler probegefahren, inkl. der blauen Sitze und ansonsten beinaher Vollausstattung.
Die Software ist endlich richtig flott und das größere Display hinterm Lenkrad ist schon nett.
Die haptischen Tasten sind gut, hatte mit den Touchtasten und Slidern im vFL aber keine Probleme.
Was mir sonst positiv auffiel:
- die Armauflagen an Tür und Mittelkonsole sind stärker unterschäumt/gepolstert, was das Ablegen der Arme darauf sehr angenehm macht, obwohl das beim vFL schon sehr ok war
- Travel Assistant 3.0 wirkt recht ausgereift und gerade auf AB ein wirklicher Mehrgewinn
- OPD ist sehr fein, endlich gibts das im VW Konzern, danke!
- Verbrauch scheint marginal besser zu sein
- System fühlt sich viel erwachsener und stabiler an
Was mir nicht so gefiel:
- der Antritt beim vollen Durchtreten des Pedals ist im Vergleich zum 58er vFL (150kW) leider schwächer, das fühlt man auch. Auf dem Papier sinds 0,7sek., im Alltag ist der vFL ein wenig spritziger. Das ist für mich eventuell auch der Grund, den Endurance (79kWh, 231PS) zu bevorzugen.
- im Vergleich zum ID3 Neo immer noch keine physischen Tasten in der Mittelkonsole, sollte aber wohl eine klare Abgrenzung innerhalb des Konzerns sein...
Für detailliertere Einblicke reichte die Stunde probefahren leider (wie immer) nicht.
Die Ladeleistung des LFP Akkus würde mich auch brennend interessieren, auch wenn ich überwiegend Kurzstrecke fahre.