Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳
OT: Warum stehen Männer so oft auf Lack und Leder bei Frauen? Weil sie dann nach Neuwagen riechen. 😉
Ich habe das Auto jetzt rund 1,5 Wochen, aber es riecht nicht mehr neu. 😳
OT: Warum stehen Männer so oft auf Lack und Leder bei Frauen? Weil sie dann nach Neuwagen riechen. 😉
Ich habe mir gerade eine Automation mit Kurzbefehlen für IPhone Nutzer gebastelt, um in Ladepausen über Zattoo TV zu gucken. Zatto gibt es ja im Store...nur man bräuchte halt Datenvolumen. Wer das nicht teuer zusätzlich kaufen will, nimmt den Hotspot des IPhones. Soweit bekannt.
Das kann man jetzt immer schön per Hand einschalten, aber man kann das natürlich auch automatisieren und die Hotspot Verbindung inkl. Ein- und Ausschalten des Hotspots am IPhone an Carplay koppeln. Unter Zuhilfenahme eines eigenen Focus. Ich finde es praktisch, funktioniert bei mir super. Dauert manchmal ein paar Sekunden, bis sich der Born mit dem Hotspot verbindet, aber dann perfekt.
Ich habe 50GB Datenvolumen am IPhone, da lohnt sich kein extra Anbieter.
Einige Begriffe in IOS 26 lauten jetzt etwas anders. Übersetzt sich aber in der Regel von selbst.
Auch werden Personen im Focus vordefiniert, die man alle wieder abwählen muss.
Sinn und Zweck, und warum so umständlich und nicht einfach den vorhandenen "Fahren" Focus nutzen?
Weil das Feld „Apps“ im Fahren-Fokus fehlt, gilt bei Apple eine feste Regel: Alle Apps (außer Telefonanrufe) werden komplett blockiert.
Deshalb löschen wir gedanklich jetzt den „Fahren“-Fokus und bauen stattdessen in zwei einfachen Abschnitten Ihr perfektes System, das keine Nachrichten blockiert.
Abschnitt 1: Ihren eigenen Fokus „CUPRA“ erstellen
Wir bauen einen Fokus, der genau wie der Fahren-Fokus den Hotspot steuert, aber erlaubt, dass alle Nachrichten durchkommen.
Öffnen Sie die normalen Einstellungen auf dem iPhone (das graue Zahnrad-Symbol). Tippen Sie auf Fokus.
Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Zeichen (+). Wählen Sie ganz oben das Feld Eigene aus. Geben Sie dem Kind einen Namen (tippen Sie z. B. CUPRA ein), wählen Sie eine Farbe (z. B. Orange) und ein Symbol.
Tippen Sie unten auf Fokus anpassen. Wichtig für Ihre Erreichbarkeit: Tippen Sie auf das Feld Personen -> Wählen Sie oben den Haken bei „Mitteilungen stummschalten von“ und lassen Sie die Liste darunter komplett leer. (Zurück gehen, bzw. bestätigen)
Tippen Sie auf das Feld Apps -> Wählen Sie oben den Haken bei „Mitteilungen stummschalten von“ und lassen Sie die Liste darunter komplett leer. (Zurück gehen) Bei vordefinierten Personen das durchgestrichene Klingelzeichen entfernen.
Schließen Sie die Einstellungen. Ihr neuer Fokus ist fertig.
Abschnitt 2: Die Automationen in der Kurzbefehle-App bauen
Jetzt sagen wir dem iPhone, was es beim Ein- und Aussteigen im CUPRA tun soll. Wir bauen zwei getrennte Automationen.
Automation 1: Beim Einsteigen (Hotspot AN)
Öffnen Sie die App Kurzbefehle auf Ihrem iPhone. Tippen Sie unten in der Mitte auf den Reiter Automation. Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Zeichen (+). Scrollen Sie in der Liste nach unten und tippen Sie auf den Auslöser CarPlay. Achten Sie darauf, dass der Haken bei Verbindet gesetzt ist.Wählen Sie darunter unbedingt den Punkt Sofort ausführen aus (wichtig, damit Sie später nicht jedes Mal auf dem Display tippen müssen). Tippen Sie oben rechts auf Weiter. Wählen Sie das große Feld Neue leere Automation. Tippen Sie auf das blaue Feld Aktion hinzufügen. Suchen Sie oben in der Suchleiste nach dem Wort „Fokus“ und wählen Sie die Aktion Fokus konfigurieren aus.(Konfigurieren heißt dort auch neuerdings festlegen!!!)
Die Aktion heißt nun: „[Fokus] ausschalten“. Tippen Sie auf das Wort [Fokus] und wählen Sie Ihren erstellten Fokus CUPRA aus. Tippen Sie auf das Wort ausschalten und ändern Sie es in einschalten. Suchen Sie jetzt in der Suchleiste ganz unten nach dem Wort „Hotspot“ und tippen Sie auf die Aktion Persönlichen Hotspot konfigurieren. Die Aktion stellt sich automatisch auf „Persönlichen Hotspot konfigurieren: Ein“. Tippen Sie ganz oben rechts auf Fertig. (Die erste Automation steht).
Automation 2: Beim Aussteigen (Hotspot AUS)
Tippen Sie in der Kurzbefehle-App wieder oben rechts auf das Plus-Zeichen (+).Wählen Sie wieder den Auslöser CarPlay. Ändern Sie diesmal den Haken von „Verbindet“ auf Wird getrennt. Wählen Sie darunter wieder Sofort ausführen aus und klicken Sie oben rechts auf Weiter. Wählen Sie wieder Neue leere Automation -> Aktion hinzufügen.Suchen Sie nach „Fokus“ -> Aktion Fokus konfigurieren/ festlegen wählen. (Diesmal lassen Sie es genau so stehen, wie es vorgeschlagen wird: „[CUPRA] ausschalten“). Suchen Sie in der Suchleiste unten nach „Hotspot“ -> Aktion Persönlichen Hotspot konfigurieren/ festlegen wählen. Tippen Sie auf das Wort Ein, sodass es sich in Aus ändert. Tippen Sie ganz oben rechts auf Fertig.
In etwas klar? Ist etwas tricky, aber funktioniert hier perfekt.
Wollte ich einfach mal teilen.
Ach so, warum nicht an Bluetooth koppeln?
Weil der Born Bluetooth zum Fahrzeug nicht aufbauen kann, wenn Carplay läuft. Entweder Carplay oder eine klassische Bluetooth Verbindung. Wer Carplay nicht parallel nutzt, kann es natürlich vereinfachen
Alles anzeigenIch habe mir gerade eine Automation mit Kurzbefehlen für IPhone Nutzer gebastelt, um in Ladepausen über Zattoo TV zu gucken. Zatto gibt es ja im Store...nur man bräuchte halt Datenvolumen. Wer das nicht teuer zusätzlich kaufen will, nimmt den Hotspot des IPhones. Soweit bekannt.
Das kann man jetzt immer schön per Hand einschalten, aber man kann das natürlich auch automatisieren und die Hotspot Verbindung inkl. Ein- und Ausschalten des Hotspots am IPhone an Carplay koppeln. Unter Zuhilfenahme eines eigenen Focus. Ich finde es praktisch, funktioniert bei mir super. Dauert manchmal ein paar Sekunden, bis sich der Born mit dem Hotspot verbindet, aber dann perfekt.
Einige Begriffe in IOS 26 lauten jetzt etwas anders. Übersetzt sich aber in der Regel von selbst.
Sinn und Zweck, und warum so umständlich und nicht einfach den vorhandenen "Fahren" Focus nutzen?
Weil das Feld „Apps“ im Fahren-Fokus fehlt, gilt bei Apple eine feste Regel: Alle Apps (außer Telefonanrufe) werden komplett blockiert.
- Der Nachteil: Wenn Sie am Schnelllader im Auto sitzen und auf das Display des CUPRA schauen, bleibt Ihr iPhone absolut stumm. Wenn Ihnen jemand eine WhatsApp, eine E-Mail, eine Nachricht über Signal/Telegram oder eine SMS schreibt, vibriert das Handy nicht, es bimmelt nicht und es wird auch nichts auf dem CUPRA-Bildschirm angezeigt. Sie verpassen beim Laden jede Textnachricht.
Deshalb löschen wir gedanklich jetzt den „Fahren“-Fokus und bauen stattdessen in zwei einfachen Abschnitten Ihr perfektes System, das keine Nachrichten blockiert.
Wir bauen einen Fokus, der genau wie der Fahren-Fokus den Hotspot steuert, aber erlaubt, dass alle Nachrichten durchkommen.
Öffnen Sie die normalen Einstellungen auf dem iPhone (das graue Zahnrad-Symbol). Tippen Sie auf Fokus.
Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Zeichen (+). Wählen Sie ganz oben das Feld Eigene aus. Geben Sie dem Kind einen Namen (tippen Sie z. B. CUPRA ein), wählen Sie eine Farbe (z. B. Orange) und ein Symbol.
Tippen Sie unten auf Fokus anpassen. Wichtig für Ihre Erreichbarkeit: Tippen Sie auf das Feld Personen -> Wählen Sie oben den Haken bei „Mitteilungen stummschalten von“ und lassen Sie die Liste darunter komplett leer. (Zurück gehen, bzw. bestätigen)
Tippen Sie auf das Feld Apps -> Wählen Sie oben den Haken bei „Mitteilungen stummschalten von“ und lassen Sie die Liste darunter komplett leer. (Zurück gehen) Bei vordefinierten Personen das durchgestrichene Klingelzeichen entfernen.
Jetzt sagen wir dem iPhone, was es beim Ein- und Aussteigen im CUPRA tun soll. Wir bauen zwei getrennte Automationen.
Öffnen Sie die App Kurzbefehle auf Ihrem iPhone. Tippen Sie unten in der Mitte auf den Reiter Automation. Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Zeichen (+). Scrollen Sie in der Liste nach unten und tippen Sie auf den Auslöser CarPlay. Achten Sie darauf, dass der Haken bei Verbindet gesetzt ist.Wählen Sie darunter unbedingt den Punkt Sofort ausführen aus (wichtig, damit Sie später nicht jedes Mal auf dem Display tippen müssen). Tippen Sie oben rechts auf Weiter. Wählen Sie das große Feld Neue leere Automation. Tippen Sie auf das blaue Feld Aktion hinzufügen. Suchen Sie oben in der Suchleiste nach dem Wort „Fokus“ und wählen Sie die Aktion Fokus konfigurieren aus.(Konfigurieren heißt dort auch neuerdings festlegen!!!)
Die Aktion heißt nun: „[Fokus] ausschalten“. Tippen Sie auf das Wort [Fokus] und wählen Sie Ihren erstellten Fokus CUPRA aus. Tippen Sie auf das Wort ausschalten und ändern Sie es in einschalten. Suchen Sie jetzt in der Suchleiste ganz unten nach dem Wort „Hotspot“ und tippen Sie auf die Aktion Persönlichen Hotspot konfigurieren. Die Aktion stellt sich automatisch auf „Persönlichen Hotspot konfigurieren: Ein“. Tippen Sie ganz oben rechts auf Fertig. (Die erste Automation steht).
Tippen Sie in der Kurzbefehle-App wieder oben rechts auf das Plus-Zeichen (+).Wählen Sie wieder den Auslöser CarPlay. Ändern Sie diesmal den Haken von „Verbindet“ auf Wird getrennt. Wählen Sie darunter wieder Sofort ausführen aus und klicken Sie oben rechts auf Weiter. Wählen Sie wieder Neue leere Automation -> Aktion hinzufügen.Suchen Sie nach „Fokus“ -> Aktion Fokus konfigurieren/ festlegen wählen. (Diesmal lassen Sie es genau so stehen, wie es vorgeschlagen wird: „[CUPRA] ausschalten“). Suchen Sie in der Suchleiste unten nach „Hotspot“ -> Aktion Persönlichen Hotspot konfigurieren/ festlegen wählen. Tippen Sie auf das Wort Ein, sodass es sich in Aus ändert. Tippen Sie ganz oben rechts auf Fertig.
Weil der Born Bluetooth zum Fahrzeug nicht aufbauen kann, wenn Carplay läuft. Entweder Carplay oder eine klassische Bluetooth Verbindung. Wer Carplay nicht parallel nutzt, kann es natürlich vereinfachen
Maschine!!!
Danke, werde ich kommende Woche bei Abholung direkt testen
Alles anzeigenCoole Ich habe mir gerade eine Automation mit Kurzbefehlen für IPhone Nutzer gebastelt, um in Ladepausen über Zattoo TV zu gucken. Zatto gibt es ja im Store...nur man bräuchte halt Datenvolumen. Wer das nicht teuer zusätzlich kaufen will, nimmt den Hotspot des IPhones. Soweit bekannt.
- Der Nachteil: Wenn Sie am Schnelllader im Auto sitzen und auf das Display des CUPRA schauen, bleibt Ihr iPhone absolut stumm. Wenn Ihnen jemand eine WhatsApp, eine E-Mail, eine Nachricht über Signal/Telegram oder eine SMS schreibt, vibriert das Handy nicht, es bimmelt nicht und es wird auch nichts auf dem CUPRA-Bildschirm angezeigt. Sie verpassen beim Laden jede Textnachricht.
Coole Sache!
Danke. Kannst du uns eventuell deine Kurzbefehle-Automation teilen? Für die die jetzt nicht so die Zeit und Muße haben. ![]()
Hallo zusammen,
ich warte auch schon ganz sehnsüchtig auf meinen bestellten FL VZ.
Ich habe jetzt schonmal ein paar Ladekurven von großen Akkus gesehen, die aber eher nur 30-40% Ladehub hatten. Hat jemand von Euch schon eine vollständige Ladekurve für den VZ? Ich denke dass diese identisch zum vFL ist, bin aber irritiert, dass Cupra sie 3 Minuten länger angibt beim FL.
den 58er gibt Cupra mit 105kW und 26 min 10-80% an, er schafft aber ca. 124-127kW (und das lange) und braucht 10-80% nur ca. 24 min.
Früher hat VW öfter übertrieben, mittlerweile (auch beim Raval) untertreiben sie lieber... Gründe sind bestimmt vielfältig, neue Gesetze / Richtlinien, weniger Unzufriedenheit.
Will sagen: In der Praxis wird der VZ ziemlich sicher nicht 3 Minuten länger laden.
Hallo! Gestern habe ich endlich meinen neuen Born (140 kW) abgeholt. Hier ein paar Dinge/kleine Probleme:
Ich halte euch auf dem Laufenden 😉
Ich hätte auch noch eine Frage:
Funktioniert der Handy-Schlüssel bereits oder ist es wirklich so, dass die Funktion erst gegen Jahresende kommt?
Habe ich probiert. Geht aktuell nut mit Android und auch nut mit Ultra Modellen, so die Mail. Verstehe ich auch nicht so ganz wo da der Unterschied sein soll.
Das wurde hier diskutiert und anscheinend durch Reset auf Werkseinstellung gelöst:
Fehler: Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt
Das habe ich nun Vorgestern mal gemacht und bei mir wurde bei jedem der 4 Versuche immer abgebrochen mir der Meldung, dass der Empfang schlecht ist. Dabei hatte ich 4G/5G und 3-5 Balken. Habe es auch an mehreren Orten versucht..
Und ich weiß jetzt, wie das Navi im Cockpit einzublenden ist.. Habe irgendwie total die Pfeil-Buttons auf der rechten Seite des Lenkrads übersehen, bzw. aus irgendeinem Grund mit den Buttons drunter abgespeichert..
Und vermutlich bin ich der erste FL-Fahrer mit Wildschaden? Ich war nach der Aktion auf dem Rückweg nach Hause, auf einer schmalen Allee bei 70km/h, ca. 0:20 Uhr, und habe dann nur für den Bruchteil einer Sekunde einen Rehkopf links in der Windschutzscheibe gesehen und dann hat es gerumpelt.
Gemeldet und alles ist das Ganze schon. Heute oder morgen bringe ich den Wagen zum Händler für den ganzen Prozess. Ist denke ich ein eher kleiner Schaden, aber zum Glück Vollkasko.
hallo zusammen. Wir fahren seit fast zwei Wochen den Born Fl. Das erste e Auto. Dies auf drei Jahre geleast um einfach zu testen ob die E Mobilität für uns was ist. Beim Born sind mir einige Sachen aufgefallen.
- wir haben die Standart Lautsprecher. Sind wir etwas enttäuscht. Die Lautsprecher meines Touran waren da um einiges besser. Selbst bei voller Lautstärke kommt da nicht viel.
- Im Fahrer Display kann man sich die Google Maps Karte anzeigen lassen. Handy ist mit Android Auto verbunden. Am Infotainment wird die Karte gezeigt. Am Fahrerdisplay sehr sporadisch.
- Man kann ja auch Apps herunter laden. Hier zum Beispiel Spotify. Anmelden super geklappt. Aber wenn man es dann nutzen möchte heisst es das es im offline Modus ist. Muss man hier eine bestimmte Verbindung aufbauen?
Ansonsten sind wir bis jetzt positiv angetan vom Fahrzeug.