Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Hallo! Gestern habe ich endlich meinen neuen Born (140 kW) abgeholt. Hier ein paar Dinge/kleine Probleme:

• Ich kann noch keinen Benutzer hinzufügen und auch die mobile App nicht nutzen. Mein Handler sagt, es gebe eine Störung, die diese Funktion derzeit nicht zulässt. Geht es noch jemandem so?
    • Kein Data-Pack

Hast du auch den Fehler mit der Verkehrszeichenerkennung? In dem Threat dazu hatte jemand geschrieben, er hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil er sich nicht registrieren konnte - danach ging es dann wohl mit dem Benutzer.

Zum Data-Pack hatte jemand geschrieben, dass müsse in der App freigeschaltet werden oder so? Bekomme das nicht mehr ganz zusammen. Aber vielleicht löst ich das Problem ja, sobald du die als Hauptnutzer anmelden konntest..

Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Also ich kenne sowas aus meinen bisherigen Autos nicht :D

Bin aber bisher auch nur normalen Schaltwagen gefahren. Hatte mich auch schon gefragt, ob das irgendwie so eine ähnliche Funktion haben soll.

Ich auch nicht :D , das ist mein erstes Elektroauto haha

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > 30.06: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg > 22.07: Born abgeholt!

• Das „klicken“ ist dazu da, wenn du im Range-Fahrmodus fährst ist die Gasannahme gemütlicher. Um bei einen Überholmanöver schnell zu beschleunigen das Pedal durchdrücken und der „Klick“ gibt die volle Leistung frei. ;)

Wobei ich an der Stelle zugeben muss, dass die Idee zwar gut, die Umsetzung aber sch***e ist.

Im Range-Modus ist bei 130km/h Schluss. Einverstanden.

Ist im Skoda Elroq im "Eco"-Modus logischerweise auch so.

Wenn ich jetzt z.B. auf der Autobahn mal zügiger überholen muss/ möchte, trete ich durch und löse den Kickdown-Schalter aus. Gute Idee. Problem ist nur, dass die Kiste dann gleich abzieht mit allem, was sie hat. Will heißen, man gleitet gemütlich dahin und auf einmal bekommt das Auto einen Tritt in den Hintern.

Als Fahrer rechnet man ja noch damit, für die restlichen Insassen ist das doof, erst recht, wenn man dann natürlich gleich wieder gas wegnimmt.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Was ist da jetzt deiner Meinung nach blöd gelöst? Ist genau das was ich erwarten würde, z.B. bei einem Überholvorgang. Du hast ja einen deutlichen Widerstand um den KickDown zu treten. Zudem kommt bei Endurance und VZ auch noch der emotionale Innensound dazu…😂

• Was ist da jetzt deiner Meinung nach blöd gelöst? Ist genau das was ich erwarten würde, z.B. bei einem Überholvorgang. Du hast ja einen deutlichen Widerstand um den KickDown zu treten. Zudem kommt bei Endurance und VZ auch noch der emotionale Innensound dazu…😂

Dass ich vielleicht nur für ne kurze Zeit die Geschwindigkeiten ab 131km/h aufwärts "freischalten" und nicht gleich den Nachbrenner zünden möchte?

Beim VZ knallt das dann garantiert gleich richtig rein.

Theoretisch klingt's gut, in der Praxis wäre es hilfreich, wenn man noch ne Reaktionssekunde hätte, um das Gas wieder etwas zurücknehmen zu können.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• ich ruf´ dann immer "gib´ Schub Rakete", halte das Lenkrad fest während ich in den Sitz gepresst werde und alle Mitreisenden halten sich zusätzlich die Wangen fest, gab bis jetzt nie Beschwerden :D

• Theoretisch klingt's gut, in der Praxis wäre es hilfreich, wenn man noch ne Reaktionssekunde hätte, um das Gas wieder etwas zurücknehmen zu können.

In der Praxis schalte ich dafür über die Tasten am Lenkrad kurz in Comfort oder Cupra, um die 130 km/h Limitierung aufzuheben.

Wobei ich oft gar nicht mehr zurück in Range wechsle, falls ich generell schneller fahren möchte. Denn Range nutze ich hauptsächlich für die entspanntere Gaspedalkennlinie in der Stadt.

Finde es schon gut und wichtig, dass der Kick-Down direkt die volle Leistung freigibt.

Denn für mich ist es eine Absicherung, dass ich trotz Range-Modus jederzeit und unmittelbar die volle Leistung abrufen kann.

Konnte ich ein paar Mal schon gebrauchen, wenn's beim Abbiegen, Überqueren von Kreuzungen oder Überholvorgängen überraschend knapper wurde, als ursprünglich gedacht.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Hast du auch den Fehler mit der Verkehrszeichenerkennung? In dem Threat dazu hatte jemand geschrieben, er hat auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weil er sich nicht registrieren konnte - danach ging es dann wohl mit dem Benutzer.

Zum Data-Pack hatte jemand geschrieben, dass müsse in der App freigeschaltet werden oder so? Bekomme das nicht mehr ganz zusammen. Aber vielleicht löst ich das Problem ja, sobald du die als Hauptnutzer anmelden konntest..

Den Fehler mit den Verkehrszeichenerkennung habe ich nicht.

Hast du dazu schon rausbekommen, warum du das nicht aktivieren kannst?

Das muss man in der App freischalten glaube ich. Aber ein neues Benutzer hinzufügen geht bei mir immer noch nicht...

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > 30.06: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg > 22.07: Born abgeholt!