Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• "Früher" musste man nach dem Einsteigen erstmal seine von Innen beschlagene Frontscheibe freimachen, den Choke ziehen oder den Diesel vorglühen vor dem Start. Sein Licht Einschalten, Seinen Sitz einstellen weil den Tag zuvor die Frau gefahren ist und dann kuppelnd und im Getriebe rührend aus dem Parkplatz ohne Servo rangieren..

Heute findest man es "furchtbar" das man nach dem einsteigen in sein vor klimatisierten Elektrowagen einmal auf dem Touchscreen, so groß wie "damals" ein Fernseher einmal auf OK drücken muss, was man auch noch nach dem einfach losfahren machen kann...

Darum geht es doch gar nicht.
    Es geht darum, dass man diesen Zauber bei anderen Herstellern nicht machen muss.

• Grüße,

kurze Frage an die die schon das automatische Parken getestet haben: ich habe eine recht enge Garage (beim Rückwärts einparken haben die Spiegel rechts und links jeweils ca 3-5cm cm Platz) und ich würde gerne den TPA (trainierter Parkassistent) nutzen, habe aber angst, dass er entweder meine Spiegel abfährt. Oder würde er es gar nicht erst probieren?

Nutze es fürs einparken neben meiner Wallbox, damit es schön nah, aber nicht zu nah ist 😇😅

Du musst ihm einmal den Vorgang vormachen und anschließend speichern. Schlimmstenfalls bricht er das ab, wenn es ihm zu eng ist.

Daher könnte es problematisch mit der engen Garage sein, weil er "Angst" bekommt.

Ich hab auch schon 2x gedacht das es SEHR eng aussieht, aber er hat fröhlich weiter eingeparkt

Edit:

Kannst ihm dann auch das Ausparken auf dem selben Speicher Slot beibringen. Klappt bei mir auch. Muss auch nicht dieselbe "Bewegung" des Fahrzeuges sein,da ich beim ausparken mein Fahrzeug drehen muss

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

Einmal editiert, zuletzt von P37ru591 ()

• Ich habe das Gleiche Thema und wollte heute hier die gleiche Frage stellen. Werde morgen meinen Händler diesbezüglich befragen, wie man dies nicht immer bestätigen muß.

Ich finds furchtbar. Aber da geht es nicht um den user sondern eher um irgendwelche dienste oder?

Einfach nichts machen und losfahren, dann verschwindet das Popup ohne irgendwas bestätigen zu müssen.....

Und wenn man 2 Nutzer hat die fast täglich wechseln (wie bei uns), ist das absolut Klasse.

Speichert halt HUD Position, Anordnung vom Infotainment, Ambiente Einstellungen etc....

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Übergabe/Abholung KW 17 (26.04.)

• Einfach nichts machen und losfahren, dann verschwindet das Popup ohne irgendwas bestätigen zu müssen.....

Und wenn man 2 Nutzer hat die fast täglich wechseln (wie bei uns), ist das absolut Klasse.

Speichert halt HUD Position, Anordnung vom Infotainment, Ambiente Einstellungen etc....

Finde die Funktion ansich auch ganz praktisch, ist aber mit 2 Schlüsseln irgendwie überflüssig, da ich meinen auf mich und den meiner freundin auf ihr Profil verknüpft habe 😇

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Eine vielleicht etwas spezielle Frage an die Besitzer der 140 kW Version mit LFP-Akku. (Vorsicht: Nerd)

Ist ersichtlich, wer der Zell-Hersteller der LFP-Zellen ist? Gotion High Tech und CATL sind wohl mögliche Kandidaten.

Ich hab auch schon häufig gelesen, dass Gotion Zellen verbaut sein sollen. Ich glaube das wird aber durcheinander gebracht, weil Gotion in Spanien beim ID.Polo/Raval zuliefert, bis dort die PowerCo hochgefahren ist - was noch dauern wird.

Beim Id3.neo /New Born im LFP Batteriesystem sind meines Wissens nach die Zellen von der PowerCo aus Salzgitter vorgesehen - und da PowerCo dort auch noch im Hochlauf ist, wird vermutlich ein Zweitlieferant gerade einspringen. Und da würde ich auf CATL tippen, da die in China schon den dortigen ID3 ausgestattet hatten. Belegen lässt sich das alles nicht wirklich. Denke es macht aber auch keinen wirklichen Unterschied, mal sehen

• Wenn dem so wäre (2 Lieferanten) kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass sich die Batterien nicht unterscheiden würden.

Da sind ganz schnell gehörige Unterschiede drin (Ladeperformance, Kälteverhalten, usw...) - auch wenn ein paar wenige Parameter erstmal gleich aussehen.

• Wenn dem so wäre (2 Lieferanten) kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dass sich die Batterien nicht unterscheiden würden.

Da sind ganz schnell gehörige Unterschiede drin (Ladeperformance, Kälteverhalten, usw...) - auch wenn ein paar wenige Parameter erstmal gleich aussehen.

Das ist ganz normal das du mehrere Zulieferer hast für das selbe Produkt oder Halbzeug hast in der Automobil oder Nutzfahrzeug Hersteller.