Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Wer ist denn schon seit den VFL Zeiten hier? Wenn es damals zum Start die selben Probleme gab, wie lange hat es ungefähr gedauert bis über Softwareupdates die Fehler (großteils) behoben waren? Oder wurden die nie so richtig behoben?

Also der "Fensterheber-Bug" wurde (soweit ich weiß!) weder mit 3.X noch mit 5.2 (oder sogar 5.4) jemals behoben.

Erst mit Version 5.6 ab Werk - aber die früheren Versionen bekamen dieses Update nie nachgeliefert.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich denke das kann man schlecht vergleichen, beim Start der MEB-Plattform war die Software dermaßen schlecht, so übel kann 6.0 gar nicht sein.

Von 3.8 auf 5.x gab es einen großen Sprung, obwohl ich mit 3.8 auch gut leben konnte. 5.6 nun ist so, wie ich es mir vorstelle und bin sehr froh, das alles ohne Probleme bisher funktioniert.

Bisher hatte ich beim Mokka-e, beim ID3 (2024, 3.8) und jetzt beim Born immer nur von anderen mit Problemen gelesen.

Ich hoffe das bleibt so.

Die Softwarestände hier im Überblick und wann die waren.

Screenshot_20260821_144543_Opera.jpg

Screenshot_20260821_145036_Opera.jpg

• Wenn es damals zum Start die selben Probleme gab, wie lange hat es ungefähr gedauert bis über Softwareupdates die Fehler (großteils) behoben waren? Oder wurden die nie so richtig behoben?

Einiges wurde nie behoben. Den Bug mit der Lautstärkeabsenkung bei Türöffnung gibt es schon, seit es den Born gibt, enige mit V6.x haben bestätigt, dass es immer noch nicht gelöst ist. Von 5.2 gibt es keinen Upgradepfad auf 5.4 oder 5.6.

Mit anderen Worten: Bei Cupra gibt es keine OTA Updates, mal abgesehen von winzigen App-Updates aus dem Store. Auch hier ist Skoda viel vorbildlicher (wenn auch nicht perfekt) unterwegs, die schreiben Kunden an, wenn es für OTA Updates erst ein Update braucht, welches durch die Werkstatt eingespielt werden muss.

• Bei YouTube gibt es ein neues Video zum Travel Assistent 3.0. Dort sieht man, wenn die Schwarmdaten aktiv sind, eine Wolke. Ist allerdings ein ID3 neo. Die Wolke habe ich bisher noch nicht gesehen. Woran könnte das liegen? Hat jemand dieses Symbol?

Auch die Einstellung aus dem Video habe ich nicht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich dachte eigentlich, dass der Travel Assist der gleiche wie bei VW ist.

• So, hab jetzt doch zugeschlagen, ich habe mir den originalen Volkswagen V2L Adapter geholt und getestet.

Funktioniert einwandfrei, Plug&Play. :thumbup:

Meine Frau hat sich schon gewundert was ich da für einen Adapter bestellt habe. Schnell mit dem Haarföhn vorgeführt, leichte Skepsis, „und ja, der Thermomix geht damit auch.“ 8o ^^ Voll überzeugt.

Klischeehafte schlechte Witze bei Seite: auf jeden Fall ist das eine unverzichtbare Ergänzung vor allem mit dem Radträger und den E-Bikes. 🚲🚲

…oder als Umweltschonendere Notstrom Alternative.(anstatt von Benzin- oder Dieselaggregat)

Ich habe den Adapter hier Bestellt: https://shop.rosier.de/vw-powe…l-000054412bs/000054412bs

Wenn man bei dem Shop den Newsletter vor dem Kauf abonniert, bekommt man einen 5€ extra Rabattcode.

Ich will da keine Werbung machen oder so, aber war zu meinem Kaufzeitpunkt der günstigste im Deutschen Sprachraum.

IMG_2444.jpgIMG_2445.jpgIMG_2443.jpg

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Wo hast du denn diese Grafik her?

Also 3.8.x und 5.x auf die gleiche Stufe zu stellen ist Schwachsinn.

Ich stelle mal die Behauptung auf, dass der Sprung von 3.8 zu 5.x grösser ist, als dann von 5 zu 6.

Da hast Du natürlich schon Recht, wenn man den Sprung an der Geschwindigkeit und der Vorkonditionierung festmacht.

Aber bei der sosnstigen Funktionalität machte bei mir 3.8 den gleich guten Job.

Das Geschwindigkeitsgebimml musste man bei 3.8 nicht ausschalten.

3.8 lief bei mir wie jetzt 5.6 sehr stabil ohne Fehlermeldungen und blieb bis auf die Wartezeit z.B. bei der Verbindung von Spotify beim Start unauffällig.

Die Vorkonditionierung, ist bei mehr als 90 % Heimlader nicht so wichtig ist.

Wer mehr fährt als am Display rumzuspielen kann durchaus auch mit der Langsamkeit leben.

Die Grafik hat mir chatGPT erstellt und ich hätte es korrigieren können, es ging hauptsächlich um die Updatzeitabfolge, mir war da die Bewertung nicht so eichtig.

Geben wir also richtigerweise 5.6 noch einen grünen Punkt und lassen den bei 6.0 noch weg, hat sich den nach den vielen Meldungen hier noch nicht verdient auf eine Stufe mit 5.6 zu stehen.