Fehler: Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt

• Ja stimmt, ich war auch kurz ernüchtert, aber dann nach weniger als 100 m - weg

Ich hab erstmal geschriehen vor Freude.

PS: gebt euren Händlern bescheid. Damit erspart ihr vielen Kunden die Frustration bei Abholung.

Ich habe meinen schon angeschrieben.

Mein Rat: Wartet erst einmal ein paar Tage ab. Möglicherweise hat man mit dem Werks-Reset auch nur irgendwo einen Fehlerzähler wieder auf 0 gesetzt. Und der Zähler erwirkt erst eine Warn/Fehlermeldung, wenn ausreichend Fehlereinträge vorhanden sind. (Fehlerquote über der normalen Toleranz).

• Mein Rat: Wartet erst einmal ein paar Tage ab. Möglicherweise hat man mit dem Werks-Reset auch nur irgendwo einen Fehlerzähler wieder auf 0 gesetzt. Und der Zähler erwirkt erst eine Warn/Fehlermeldung, wenn ausreichend Fehlereinträge vorhanden sind. (Fehlerquote über der normalen Toleranz).

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir war der Fehler kurz nach Übergabe da, also vielleicht 1-2km. Jetzt bin ich schon gut 50km gefahren und keine Probleme.

• Beim abholen und 0 km Fehlerhäufigkeitszähler X und Prio höher 4?

Optimist 8o

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir war der Fehler kurz nach Übergabe da, also vielleicht 1-2km. Jetzt bin ich schon gut 50km gefahren und keine Probleme.

Das Auto hat da ja schon etwas Zeit und Transportweg hinter sich gebracht. :) Außer ihr habt es direkt im Werk am Bandende abgeholt.

• Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir war der Fehler kurz nach Übergabe da, also vielleicht 1-2km. Jetzt bin ich schon gut 50km gefahren und keine Probleme.

Natürlich bin ich aktuell noch "vorsichtig optimistisch".

Aber auf einmal funktioniert der TA ohne Probleme, Ampelerkennung tut, Anpassung an die Geschwindigkeitsbegrenzung funktioniert auch.

Das war davor alles nicht.

• Und während in Villariba die Fahrzeugnutzer das Problem schon durch einen einfachen Werksreset selbst aus der Welt geschafft haben, vergeben in Villabajo noch die Werkstätten Termine für in 3-4 Wochen, um sich "die Sache mal anzuschauen und dann Cupra zu kontaktieren - in der Erwartung, nach weiteren 2-3 Wochen eine hoffentlich zielführende Antwort zu erhalten. Aber nur, wenn sie mittels Fotos und Videos nachweisen können, dass der Fehler dauerhaft auftritt! 😎

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und während in Villariba die Fahrzeugnutzer das Problem schon durch einen einfachen Werksreset selbst aus der Welt geschafft haben, vergeben in Villabajo noch die Werkstätten Termine für in 3-4 Wochen, um sich "die Sache mal anzuschauen und dann Cupra zu kontaktieren - in der Erwartung, nach weiteren 2-3 Wochen eine hoffentlich zielführende Antwort zu erhalten. Aber nur, wenn sie mittels Fotos und Videos nachweisen können, dass der Fehler dauerhaft auftritt! 😎

Fairy-tastisch!

• Ich habe meinem Händler die Lösung auch schon mitgeteilt und den Termin für nächste Woche abgesagt.

Alles läuft jetzt einwandfrei: Ampel-Erkennung, Verkehrszeichenerkennung, ACC. 👍

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Hat jmd. mit dem Fehler evtl. auch schon mal versucht das System unter Einstellungen neu zu starten?

Dort gibt es die Möglichkeit im abgesichertem Modus und anschließend wieder normal neu zu starten. Das hat bei mir nen Fehler bzw der Drive Profile behoben.

Vlt. reicht dies ja auch schon aus um den Verkehrszeichenerkennungsfehler zu beheben, ohne das man gleich komplett zurücksetzen muss. Nur so als Idee. 😊