Wartung vor Leasingende

• Hallo zusammen,

ich habe im Oktober vor 2 Jahren meinen Born in Wolfsburg abgeholt und über das Autohaus Seitz geleast. Damals zu einem top Preis von 170 Euro. Der Verkäufer wollte mir das Wartungspaket aufdrehen, welches ich aber abgelehnt habe.

Jetzt kurz vor Leasingende wollte ich mich darum kümmern und bin mir plötzlich unsicher, ob ich die Wartung überhaupt durchführen lassen muss.

Die Leasingzeit laut Vertrag läuft bis 22.10.2026

In meinem Bordcomputer wird mir angezeigt Inspektion fällig in 85 Tagen.

Das wäre aber der 24.10.2026 und somit 2 Tage nach der Rückgabe.

Im Vertrag steht dazu nur, dass alle Wartungen pünktlich durchgeführt sein müssen.

Da zu dem Zeitpunkt der spätesten Rückgabe die Wartung nicht fällig ist, müsste ich doch raus aus der Nummer sein oder vergesse ich hier etwas? Die KI sagt felsenfest ich solle die Wartung keinesfalls machen und mir das Geld sparen.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Vielen Dank schonmal

• Wenn im Abgabemonat fällig oder die Anzeige erscheint muss sie gemacht werden.

Wirst nicht drum herumkommen.

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

• Ganz sicher wird die Wartung als Posten im Abgabeprotokoll des Gutachters stehen. Wir hatten das Wartungspaket gebucht, und er Gutachter hat es übersehen. Wartung wurde mit 200€ berechnet und dann natürlich erstattet.

• Ja eben das ist auch mein Stand

Und Fakt ist bei Abgabe ist die Wartung nicht fällig

Rechtlich eigentlich ziemlich eindeutig

Da steht im Vertrag auch nichts dass es im Angabemonat gemacht werden muss

Ich sehe also keinen Grund das Geld auszugeben

• Das wäre ja zu einfach, würde ja jeder mit einem 2-Jahres-Leasing 2 Tage verführt das Fahrzeug abgeben und wäre dann „aus dem Schneider“.

Ich kenne das auch nur so, dass keine Fälligkeit im Display erscheinen darf (auch wenn diese natürlich vorzeitig erfolgt), habe aber im Vertrag nie geprüft, ob dies eindeutig so definiert ist.

• Das Fahrzeug ist abzugeben wie entgegengenommen, so ist es die Regel.

Zwei Tage sind da zu wenig, auch beim TÜV wäre das so.

Die Wartung wird fällig und wird rechtzeitig vorher angezeigt und nkcht erst am letzten Tag

Sollte bei der Rückgabe eine Minderung berechnet werden, könnte die geringer sein als die tatsächlichen Wartungskosten, wie oben berichtet.

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus