Wartung vor Leasingende

• ...

Kleiner Nachtrag:

ich habe gerade mit der DEKRA telefoniert, die bei uns im Kreis unter anderem die Gutachten bei Leasingrückgaben macht.

Die schreiben die Inspektion nur als Mangel auf, wenn im Display auch wirklich fällig steht. Sprich, wenn man es einen Tag vor Fälligkeit abgibt, dann schreibt die Dekra das nicht als Mangel auf.

Unterscheiden wir doch einfach zwischen "fällig" und "überfällig", um's deutlich zu machen. :D

Ist aber wirklich interssant, bisher hiess es doch, dass kein Service "fällig" sein darf lt. Anzeige ("überfällig" sowieso nicht), das betrifft m.E. aber auch in Kürze anstehende Service.

• Kleiner Nachtrag:

ich habe gerade mit der DEKRA telefoniert, die bei uns im Kreis unter anderem die Gutachten bei Leasingrückgaben macht.

Die schreiben die Inspektion nur als Mangel auf, wenn im Display auch wirklich fällig steht. Sprich, wenn man es einen Tag vor Fälligkeit abgibt, dann schreibt die Dekra das nicht als Mangel auf.

Das ist das erste Mal in über 30 Jahren seit ich Autos lease, dass ich höre, man könne sich mittels solcher "Bauernschläue" um die Kosten für die letzte Inspektion drücken, indem man das Auto einfach ein paar Tage vor dem fälligen Inspektionstermin abgibt.

Über viele Marken hinweg haben immer wieder "Cleverles" erzählt, dass sie das so machen werden ("Leasinggesellschaften hassen diesen geheimen Trick") und nachher hat man nichts mehr von ihnen gehört. ;)

Aber wer weiß, vielleicht haben die Leasinggesellschaften ja die Regeln zu ihren eigenen Ungunsten geändert (oder ändern müssen) und nehmen jetzt die Autos ohne Inspektion zurück, um diese dann auf eigene Kosten zu machen :/

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser; EZ 09/2024

• Das Thema ist doch nicht neu.

Wenn man das Auto mit zeitnah fälliger Wartung zurück gibt, gibt es 2 Möglichkeiten. Man bekommt die Wartung als Minderwert in Rechnung gestellt oder es läuft so durch.

Von daher, was spricht dagegen das Auto ohne Wartung zurückzugeben? Man hat nichts zu verlieren und kann nur gewinnen.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Da bin ich mal gespannt und hole Popcorn. 8)

Das Rückgabedatum des Autos und die Vertragslaufzeit sind zwei Paar Stiefel.

Das Fahrzeug muss bei Vertragsende dem Zustand bei Beginn des Vertrages entsprechen was TÜV und Wartung betrifft.

Somit ist die Wartung fällig, bei meinem ID3 wurde diese auch angezeigt.

Mir ist nicht bekannt, das die Leasing den Vertrag mit Rückgabe nach 23,5 oder 47,5 Monaten beendet, sondern nach 24 oder 48 Monaten, um 0:00 Uhr des Empfangstages.

Schaut einfach wieviel Tage die Anzeige angibt, bei mir sind es heute 628 Tage, das ist der 31.05.2028, Leasingbeginn war der 05.06.2026.

Der Vertrag läuft am 04.06.2029 23:59 Uhr aus, wegen 36 Monate, bei 24 Monaten ist die Wartung fällig, ab 05.06.2028 überfällig.

So zumindest sehe ich das.

• Ich kann nur raten sich selber mit der Leasinggesellschaft in Kontakt zu setzen, ausser der Händler bzw. der Servicemitarbeiter bekommen einen positiven Bescheid.

Es wird einem leider sehr viel "Mist" erzählt bzw. wissen es die meisten MA nicht besser.

Ich durfte meinem Service MA auch erklären, das er das Stopp (rote) Flag für den Service durch einen Anruf bei der Leasinggesellschaft entfernen lassen kann.

Ich werde auch die 2500 Mehr-km reissen und bin auf meine Wartung im Dezember dieses Jahr gespannt, ich werde dann berichten.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher