• So...Auto steht jetzt in der Werkstatt. Gestern war noch der Pannendienst da und hat versucht das Auto mittels Batterie abklemmen zum laufen zu bringen. Hat nicht funktioniert. Da er keinen Kran dabei hatte, wurde das Auto heute früh in die Werkstatt gebracht. Der Werkstattmeister meinte in seinem jugendlichen Leichtsinn, dass die das schon bis heute abend zum laufen bringen werden. Ich bin gespannt.

Als Leihfahrzeug habe ich einen ID3 Pro. Einen aus der ersten Serie. Design und Materialanmutung im Innenraum sind doch um einiges vom neuen Born entfernt. Das wirkt, als wäre der Born eine Fahrzeugklasse höher. Und auch die Beschleunigung ist beim Born besser (obwohl weniger PS).

Update: Auto steht immer noch in der Werkstatt. Ein Steuergerät muss getauscht werden. Steuergerät ist bestellt. Wann das Ding kommt, kann keiner sagen. Es gibt Verfügbarkeitsprobleme. BEI EINEM NEUEN AUTO! Das ist ja wohl ein Witz. Meine Laune ist grad auf dem Weg in den Keller. Es kann doch nicht sein, dass ein beschissenes Softwareupdate die ganze Karre für Wochen lahm legt,

FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

Bestellt am 17.03.26 mit ZV, abgeholt am 09.07.26

• Update: Auto steht immer noch in der Werkstatt. Ein Steuergerät muss getauscht werden. Steuergerät ist bestellt. Wann das Ding kommt, kann keiner sagen. Es gibt Verfügbarkeitsprobleme. BEI EINEM NEUEN AUTO! Das ist ja wohl ein Witz. Meine Laune ist grad auf dem Weg in den Keller. Es kann doch nicht sein, dass ein beschissenes Softwareupdate die ganze Karre für Wochen lahm legt,

Das ist passenderweise wirklich sehr "suboptimal".

Generell kann so etwas natürlich immer mal in Einzelfällen passieren. Und insbesondere bei der Softwareversion 6.x habe ich das Gefühl, dass der VW-Konzern hier nicht wirklich ausgiebig getestet hat.

Schon im ID. Polo Vorführer ist vor einigen Wochen permanent die Software abgestürzt als ich einigen Minuten drin saß.

Dass bei reinen Softwareproblemen oft (sinnlos) Steuergeräte getauscht werden ist leider "normal" bei Cupra/VW. War vor Jahren beim Born mit Software 3.x schon so.
    Die Werkstätten haben scheinbar nur unzureichende technische Möglichkeiten, Steuergeräte neu zu flashen (bespielen) und das Gesamtsystem wieder sauber ans laufen zu bekommen. Das liegt meiner Meinung nach primär an der etwas vermurksten Plattform. Läuft bei anderen Herstellern viel besser.

Mein Rat an Dich: Sofort schriftlich eine Mängelrüge ausstellen und eine Fristsetzung zur Mängelbehebung setzen.
    Die Probleme des Herstellers in der Konstruktion und Ersatzteilverfügbarkeit sollen nicht deine Probleme als zahlender Kunde sein.

Auf keinen Fall von Phrasen wie "Das ist halt Software, das ist normal" oder "Wir warten auf das Ersatzteil, da können wir nichts machen" abspeisen lassen.

• Ich muss sagen, seitdem ich 6.0.1 installiert habe, läuft die Verbindung mit Android Auto eher schlechter, als besser.

Meist macht das Auto gar keine Anstalten, Android Auto zu starten, auf dem Handy ist dann meistens nur eine permanente Notification, dass Android Auto gestartet wird. Der Button oben rechts fehlt dann auch einfach komplett. Auf 6.0.0 ist das zwar auch mal passiert, aber meines Empfindens nach seltener, und dort hatte ich dann trotzdem den "Telefon"-Button.

Sobald ich in das Telefon-Menü gehe, die Verbindung einmal kappe und dann wieder wiederherstelle und den Android Auto Button spamme, klappt es meist ganz gut, aber das Maps-Navi im Cockpit fehlt trotzdem leider quasi immer.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich das Auto oder das Handy anfänglich beim Verbinden verschlucken und dann ohne eine Trennung nicht mehr zurecht kommen.

Eigentlich hatte ich ja ursprünglich mal gehofft, dass solche Kinderkrankheiten mittlerweile in Infotainment-Systemen ausgestorben sind, gerade bei einer Marke, die zum VW-Konzern gehört... Funktioniert zwar alles irgendwie, aber man muss immer zu Fahrtbeginn ein bisschen auf dem Display herumstochern :(

Einmal editiert, zuletzt von EtzBetz ()

• Ok das klingt ja nicht so berauschend. Ich hatte gehofft, dass die mit der 6.0.1 Version schon die bekannten Kinderkrankheiten beheben, aber anscheinend geht es da nur um die Nachrüstung des Digital Key.

Bin gespannt, wann die 6.1 kommt. Weiß da schon jemand mehr zu?

Und hat sonst auch jemand die 6.0.1 immer noch nicht bekommen?

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

Bestellt: 14.04.26 (ULT: Q4/26) - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26