Dieses Gerücht ist so alt wie das Auto selbst...
Software-Update von 3.8.1 auf neuere Version möglich?
-
-
Dieses Gerücht ist so alt wie das Auto selbst...
Aber zuletzt speziell aus dem Skoda Universum sehr konkret mittlerweile. Findet man im ID Parallelforum wenn man sich etwas Mühe gibt.
Die SW ist wohl fertig, die Frage ist ob VW noch das Geld für den Rollout in die Hand nimmt für die alten Gurken.
M.
-
Und skoda in Sachen Softwareprogramme auch weiter ist als Cupra. Für meinen 5.2er gab’s zum Beispiel noch garnichts an großem Update und der hat auch schon seine erste Inspektion hinter sich gebracht
Die 5er Se wird auf den alten vermutlich garnicht laufen, die Hardware wird zu schwach sein, selbst 3.x, für dass die Hardware ja da ist, ist nicht sonderlich flüssig
-
Die 5er Se wird auf den alten vermutlich garnicht laufen, die Hardware wird zu schwach sein, selbst 3.x, für dass die Hardware ja da ist, ist nicht sonderlich flüssig
Ich denke das erwartet keiner mehr, aber die Vorkonditionierung des Akkus wäre für alle wichtig und sollte nicht von der Hardware des Infotainment abhängig sein...
-
3.x auf 5.x ist genauso ausgeschlossen wie 5.x auf 6,x.
Das die Vorkonditionierung für 3.x noch kommen soll halte ich eher für unwahrscheinlich, man hat sich mit 6.x Android von der alten Software verabschiedet.
Da die Halde der Gebrauchtwagen mit alter Software gerade abschmilzt, wird wenig Handlungsbedarf gesehen.
-
Und die Story von Skoda ist auch schon zig mal verschoben worden. Sollte vorletztes Jahr kommen, sollte letztes Jahr kommen, sollte im Q1 2026 kommen und jetzt soll es mal wieder Ende des Jahres kommen und dann wieder im Q1 2027. Dieses Update wird nie kommen. Aus wirtschaftlichen Aspekten ist es durchaus nachvollziehbar, diese Funktion nicht zu bringen. Ähnliche Gründe, wieso ältere Handys mit neuer Software nicht alle Funktionen erhalten.
-
Das die Vorkonditionierung für 3.x noch kommen soll halte ich eher für unwahrscheinlich, man hat sich mit 6.x Android von der alten Software verabschiedet.
Da die Halde der Gebrauchtwagen mit alter Software gerade abschmilzt, wird wenig Handlungsbedarf gesehen.
Zumal es aus VW-Kreisen selbst heißt, dass man im Zuge der Sparmaßnahmen die Entwicklungsarbeiten für MEB auf ein absolutes Minimum beschränkt.
Selbst für Version 5.x passiert ja quasi nichts mehr. (Hat überhaupt jemals ein Born ein Update erhalten in den letzten zwei Jahren?). Für 3.x wird da meiner Meinung nach auch nichts kommen, außer es ist rechtlich/sicherheitstechnisch irgendwie erforderlich.
Riti bitte rechne damit, dass Dein neuer Born für alle Zeit genau die Softwareversion haben wird, die er jetzt hat. Dies gilt auch für alle technischen Eigenschaften wie die Ladeleistung und das Ladeverhalten.
Updates mit wirklicher Verbesserung gibts nicht für Geld und warme Worte.
Okay, für viel Geld schon - Indem man ein neues Auto kauft. -
Meine Meinung(!):
Im VW-Konzern geht es jetzt nur noch darum, wieder in eine bessere Gewinnzone zu kommen.
Irgendwelche Ausgaben, um bereits verkaufte Kisten zu verbessern, wird es nicht geben.
Bei deren Inkompetenz bezüglich OTA ist ihnen zudem das Risiko viel zu groß dass dabei Steuergeräte geschrottet werden - was ja noch mehr Folgekosten nach sich ziehen würde.
Also: Nein, 3.X-Versionen werden keine Vorkonditionierung bekommen und 5.X keine Ladeanbieter-Filter.