Softwarestand des Cupra Born

  • Woran merkt man, ob das zweite "3.5.1" Update erfolgreich war? Beim ersten hatte es drei Versuche gebraucht, einer war abgebrochen worden, weil das Auto lud, aber danach wurde das Update immer wieder angeboten, bis Erfolg gemeldet wurde.


    Beim zweiten Update hatte ich das Ladekabel wieder eingesteckt, aber das Laden war auf "zu bestimmten Zeiten" eingestellt. Ich meine von draußen gesehen zu haben, dass die Installation abgebrochen war. Die App zeigte wieder zeitweise (wie beim ersten Update), dass Türen und Fenster offen stünden. Bin dann nochmal runter, kein Hinweis auf erfolgreiche Installation. Hab den Wagen nochmal eine Runde um den Block gefahren, das Update wurde nicht mehr angeboten. Systemeinstellungen nachgeschaut, kein Update verfügbar. Auch an den folgenden Tagen nicht. Belgische Seite nachgeschaut, kein Update mehr angekündigt. Versionsnummern in der Systemanzeige immer noch wie bei der Auslieferung 0561/6085.


    Habe ich es jetzt oder nicht? Wie kann ich das nachschauen?

    Bei mir ist das Update seit 1 Woche installiert. Keine Veänderung der Versionsnummern. Auf der belgischen Seite erhalte ich keinen Hinweis auf ein Update.

    Das Einzige an dem ich gemerkt habe dass das Update installiert ist, bei mir startet Apple CarPlay, aber Spotify nicht mehr automatisch. Ob das mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht 100%ig sagen, aber mich freut es. Es hat mich immer genertvt, dass nach kurzer Zeit immer auf Spotify umgeschaltet wurde, obwohl ich z.B. Radio hören wollte. Auch habe ich keine Aussetzer vom DAB Radio in Verbindung mit dem Beats-System mehr. Kann aber auch Zufall sein.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Auch habe ich keine Aussetzer vom DAB Radio in Verbindung mit dem Beats-System mehr. Kann aber auch Zufall sein.

    Ist meiner Meinung nach zu 99% ein Zufall und taucht garantiert wieder auf. In dem Bereich gab es nämlich soweit ich weiß gar kein Update.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Habe Bj 21 Born und immer noch 3.2.1 , gibt es keine Updates mehr für die ersten . Also eine Reihenfolge gibt es anscheinend nicht , haben wahrscheinlich verloren weil wir die ersten waren . Vielleicht auch besser so, bisher lief alles gut bei meinen Born bis auf das letzte große Update. Seitdem geht meine Innenbeleuchtung beim Türöffnen nicht mehr an. Jetzt versuchen sie seit einen halben Jahr das in Griff zu bekommen, und heute bekomme ich das dritte Modul mit Beleuchtung im Dach , ist Vorschlag von den Werks Ing nachdem das Auto schon Tage in der Werkstatt verbracht hat um Module mit neuer Software zu besaften. Vielleicht wäre es besser die neuste Software Version drauf zuspielen, ging ja auch erst nach den letzten Update nicht.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Seitdem geht meine Innenbeleuchtung beim Türöffnen nicht mehr an. Jetzt versuchen sie seit einen halben Jahr das in Griff zu bekommen, und heute bekomme ich das dritte Modul mit Beleuchtung im Dach , ist Vorschlag von den Werks Ing nachdem das Auto schon Tage in der Werkstatt verbracht hat um Module mit neuer Software zu besaften. Vielleicht wäre es besser die neuste Software Version drauf zuspielen, ging ja auch erst nach den letzten Update nicht.

    DIeses Phänomen ist mit erst nach dem Update von 3.2 auf 3.2.1 aufgefallen. Es nervt ein wenig, aber in der Zwischenzeit habe ich mich daran gewöhnt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Hat eigentlich schon jemand aus Österreich das Update auf 3.4.1 erhalten, oder sind wir mal wieder ein halbes Jahr später dran?

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Kenne "updates" auch nur vom HörenSagen... Habe meinen Im April 2023 bekommen.... (Tirol)


    Jetzt strebe ich eine Rückabwicklung an.... da sie die Fehler einfach nicht in den Griff bekommen (wollen oder können...)

    sehr schade, aber irgendwann is auch bei mir genug...

  • Hat eigentlich schon jemand aus Österreich das Update auf 3.4.1 erhalten, oder sind wir mal wieder ein halbes Jahr später dran?

    Habe bisher nichts bekommen, nicht mal eine Ankündigung. Andererseits funkt meine Software ohne Probleme, also weiß ich gar nicht ob ich das Update möchte...

  • Hat eigentlich schon jemand aus Österreich das Update auf 3.4.1 erhalten, oder sind wir mal wieder ein halbes Jahr später dran?

    3.2.1 habe ich bekommen (nicht 3.4.1), vorher 3.0. läuft alles. Bei VW Konzern dauert es leider. 2,5 Jahre noch durchhalten...dann wirds ein BYD(so leids mir tut, aber Preise sind bei den VW Konzern leider nicht Nachvollziehbar 😒)

  • Bei allen Software Problemen die wir so haben, mir hat ein N...IO? Fahrer auf einer Party neulich erzählt, dass seiner in einem Jahr jetzt 8-10 mal den "Zombie Mode" hatte. Da steigt man ein, dann sagt er was von Wegfahrsperre und das einzige was hilft ist aussteigen, abschließen, 8 Minuten warten, einsteigen. Ne danke, ich bleib beim Born :)

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW