Softwarestand des Cupra Born

  • Danke für den Hinweis, muss ich mal ausprobieren. Wie lange oder wie weit sollte man vorher ungefähr unterwegs gewesen sein? Oder reichen da wirklich nur so wenige Kilometer (wenn man ordentlich rekuperiert?
    War bisher nur 1x am Schnellader zum Testen, weil ich weitestgehend daheim oder in der Firma lade.

    Da war ich vorher nur ca. 15min im Stadtverkehr mit Modus D unterwegs und es waren um die 0°C draußen. Das Laden startete da mit ca. 35kW und ging dann im Verlauf auf maximal 50kW...

    Sorry, falls OT....

    Am besten funktioniert es 2-3 km vorher einfach mit 160 km/h zu fahren, dann ist der Akku schnell warm. Hat bei mir selbst im tiefsten Winter auf der Zugspitze funktioniert..

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Hat bei mir selbst im tiefsten Winter auf der Zugspitze funktioniert..

    Du fährst also 3 km vor der Zugspitze 160 km/h ^^ Interessant

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich bin gespannt, ob es die manuelle Vorkonditionierung wirklich in die SW schafft.

    Die gesamte BMS-Schnittstelle müsste angepasst werden, denn das BMS kennt eine Planung eines Ladestops derzeit nicht..

    Das Thermalmanagement der Batterie ist aber komplett auf den BMS, da es Teil des Kompontenschutzes ist und Batterie eigensicher ausgeführt ist.

    Meintest du vielleicht die automatische Vorkonditionierung? Eine manuelle müsste doch einfacher realisierbar sein und damit könnte der Anwender entscheiden, ob er sie anmachen möchte oder nicht.


    Die Ansicht wird von User gefällt, die offensichtlich keinen Einblick in Software-Entstehungsprozesse automotiver Software haben und sich eigentlich nie fragen:

    warum wurde dies denn jetzt so umgesetzt?

    Gab es einen Grund, der nicht auf den ersten Blick erkenntlich ist ?!

    Da wäre vielleicht eine offene Kommunikation vom Hersteller wünschenswert, oder nicht? Von Cupra kommt ja in irgendeiner Sache gar nichts. VW informiert in einer geschlossenen Facebook Gruppe (Volkswagen ID. Drivers Club) die User, wie es mit dem OTA Update voran geht.

    Wichtig wäre doch eine realitätsnahe Informationspolitik, was/wann/wie/wo passieren wird. Ich weiß nicht, wie das bei Skoda so läuft, aber Cupra informiert ja weitestgehend überhaupt nicht.

    Die letzte große Information seitens von VW war, dass es ca. alle 3 Monate ein neues OTA-Update geben soll, was man ja nie eingehalten hat.

    Eine offene Kommunikation mit den Verbrauchern, das ist meine Meinung, hilft doch, ein Verständnis in den Verbrauchern auszulösen.

  • Mal was ganz anderes, bei mir ist die Analoguhr jetzt seit Donnerstag durch eine Digitaluhr ersetzt im Standby, ist da was upgedatet worden, und kann ich wieder die analoge Uhr einstellen?

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Seit wann wird bei der Ladung denn Kilometer und die Kilowatt angegeben? ❤️

    Dateien

    Bestellt: KW17

    Übergabe: 07.10.2022

    ---------------------------------------------------------

    Aurora Blue,58kWh/231PS,20" "BLIZZARD Black/Copper",AR Head-up-Display,BeatsAudioTM Soundsystem,CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey,Cargo Pack,Charge 32A,Dynamic Chassis Control,Heat pump

    Pilot M+ Pack,Privacy Glass,Protect Pack,Skyline Roof,Tech L Pack

  • Seit wann wird bei der Ladung denn Kilometer und die Kilowatt angegeben? ❤️

    Das war bei meinem von Anfang an bereits so. Das ist m.E. seit der aktuellsten Softwareversion so.

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Ich denke, ich ziehe mich aus jeglicher Software-Diskussion zurück..

    Es ist ziemlich sinnlos hier Erklärungen liefern zu wollen...


    X/

    Das wäre meiner Meinung nach sehr Schade. Ich gebe dir in fast allem "recht", jedoch gibt es bei den ID3/Born ein selbstgemachtes Problem seitens VW.


    Man hat recht vollmundig Dinge versprochen, die deutlich nicht eingehalten werden konnten. Es sieht nun sogar noch schlimmer aus als gedacht. Selbst mit 3.0 gibt es noch einige sehr ärgerliche Bugs, die manchmal echt nervig sein können.


    Ich habe mich z.B. sehr auf Plug & charge (bei meinem Born) gefreut, gehe jedoch immer mehr davon aus, dass es nie bei meinem Born kommen wird, mangels Updates. Es wird offiziell von Sommer 2022 geschrieben und es gab keine Info, dass Fahrzeuge, die nur mit 3.0 ausgeliefert werden, das 3.1er Update nur vielleicht bekommen oder evtl. gar nicht. Das Problem bei VW bzw. den Marken war das Marketing. Das hat viel zu viel versprochen und nun sieht es halt sehr blöd aus und die Kunden sind da verärgert / nervös / bleiben unwissend.


    Zur Vorkonditionierung sehr ich das wie du. Klar wäre es schön, wenn der Born aktuell nicht immer nur mit 38 - 45 kWh "nuckelt", sondern zumindest im Bereich 70+ laden würde, aber am Ende ist mir Langlebigkeit doch wichtiger als ein paar Minuten potentielle Ersparnis (die aber mit $$$ erkauft werden, da man mehr laden muss, was auch blöd wäre).



    Ich würde mich riesig freuen, wenn es zumindest sowas wie ein angepeiltes Datum / Termin für das 3.1er Update für 3.0 Fahrzeuge geben würde.


    Ich verstehe ja, dass der Schritt von 2.x auf 3.0 aktuell größere Probleme bereitet. Aber gilt das auch für ein 3.0 auf 3.1 Update? Leider finde ich bisher nicht so viele Infos dazu.


    Wenn es wenigstens offiziell heißen würde, dass OTA Updates erst 2023 kommen und man noch eine Qualitätssicherung durchführen muss (aka inoffiziell Probleme lösen), dann weiß man zumindest in welche Richtung es geht.


    Das schlimmste ist keine schlechte Kommunikation, sondern gar keine Kommunikation. Und da gibt Cupra so ziemlich den miesesten Hersteller ab. Cupra will ja ein eher jüngeres / sportliches Publikum ansprechen und die sind nunmal im besonderen "Digital affin" und da ist die nicht-Kommunikation einfach nur mies. Das ist das , was viele einfach verzweifelt zurück lässt und wo man sich entweder in Sarkasmus oder in sinnlosen Rants hineinsteigert. Das hilt zwar nicht, aber fühlt sich dann und wann "gut" an.



    Ich bin gespannt, ob man nicht recht früh in 2023 die Reißleine zieht und große OTA Updates komplett streicht und nur noch bei den Inspektionen durchführt (per Werkstatt). Das wäre sogar (imo!) ein Fortschritt, da man dann wüsste, wo man dran ist. VW, Cupra und Co. könnten daraus eine Geschäftsidee entwickeln: vorzeitige Updates (vor dem Inspektionsstermin) gegen $$$ (Die Updates sind kostenlos, aber die Arbeit müsste bezahlt werden). Mich würde es überhaupt nicht wundern, wenn man damit ordentlich verdienen könnte. Aber die Probleme ind wohl recht tief und eben nicht so einfach zu fixen. Warten wir 2023 ab und schauen, was da passiert in Sachen Software.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Wie soll denn eigentlich dieses Plug&Charge funktionieren?


    War gestern bei einer Ladesäule bei der das gehen soll. Zertifikat war natürlich eingerichtet. Auto angesteckt und es passierte nichts. In der App konnte man auch nichts starten oder so.


    Per ENBW ging es dann.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Wie soll denn eigentlich dieses Plug&Charge funktionieren?


    War gestern bei einer Ladesäule bei der das gehen soll. Zertifikat war natürlich eingerichtet. Auto angesteckt und es passierte nichts. In der App konnte man auch nichts starten oder so.


    Per ENBW ging es dann.

    Dumm gelaufen… :(

    EnBW unterstützt an ihren Ladesäulen kein Plug&Charge sondern eine „Insellösung“ mit Namen Autocharge.

    Leider sind alle Autos aus dem VW-Konzern für Autocharge nicht geeignet.


    BTW: Plug&Charge ist der eigentlich gültige Standard für das automatisierte Laden, aber EnBW macht da nicht mit. Die hatten sich recht früh für das Autocharge entschieden, was sich jetzt als nachteilig nicht nur für uns Bornis herausstellt. Ionity und Fastned unterstützen meines Wissens nach Plug&Charge. Auf der Easy Charging App sollte man auch die Möglichkeit sehen ob der Ladesäulenbetreiber Plug&Charge unterstützt.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: