Softwarestand des Cupra Born

  • Also ich bin heute kurz gefahren. Es ist tatsächlich so, dass er aufgrund was auch immer (Navi?) mich vor Baustellen vorwarnt, auch ohne aktiver Zielführung.

    Mit Verkehrszeichen habe ich kein Foto gemacht, sieht aber so aus wie auf dem nächsten Bild.


    IMG_7298.jpg


    Mit aktiver Zielführung sind noch zusätzlich links die Abbiegehinweise aktiv.

    IMG_7303.jpg


    Ansonsten hat sich auf den Display nix verändert, gegenüber den Vorversionen... Oder?

    IMG_7297.jpg


    Der Eco Assistent finde ich genial. Im Mini SE fahre ich normalerweise immer mit starker Rekurepation im One Pedal Mode. Im Cupra fuhr ich deswegen anfangs auch immer mit B, seit ich aber den Eco-Assi verstanden habe nur noch in D. Anfangs habe ich mich genervt, dass er unverständlicherweise für mich an den seltsamsten Orten rekuperiert hat. Jetzt ist alles aber klar wieso... :thumbup:


    Die Navi-Datenbank hat er auch unbemerkt aktualisiert.


    Das einzige was mich momentan stört, dass für mich das HUD viel zu tief anzeigt. Ich sitze gerne sehr tief (Gruss an Christian Menzel) und trotz höchster HUD Einstellung ist der untere Teil ein klein wenig abgeschnitten, wenn ich den Kopf nicht ein wenig anhebe. Kann man das noch zusätzlich mechanisch kalibrieren lassen?


    Macht Freude das Wägelchen, schade dass er ab Montag für eine Woche steht... 🏝️ 🇬🇷


  • Da braucht man nicht xmal die App deinstallieren oder irgendwelche Sicherungen ziehen oder was auch immer. Plötzlich lief nämlich alles wieder normal 👌.

    Es liegt auch nicht an der App selbst, die ist nämlich nur ein Client, also ein recht simples Stück Software zur Bedienung damit man außerhalb des Autos mit der Plattform kommunizieren kann. Was Probleme macht ist die Plattform dahinter. Aber das wird schon. Der Druck das in den Griff zu bekommen ist hoch und ich glaube VW hat das auch begriffen. Zaubern können sie aber nicht. Da wird es wohl noch das eine oder andere Mal haken. Aber solange es nur kleine Störungen sind, kann ich damit leben.


    Insgesamt stimme ich Dir zu. Mich begeistert mein Born auch. Das Auto übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Speziell in Bezug auf die Software. Was ich vorher über VW Software gelesen habe, ließ mich softwaremäßig ein Gruselkabinett erwarten. Aber nichts da, die Software läuft weitgehend

    störungsfrei und sogar einigermaßen zügig. Die Assis laufen gut, so wie ich sie auch von meinem BMW kenne. Da laufen sie auch nicht besser oder schlechter. Sie sind nicht perfekt aber es sind eben auch nur Assistenten und keine Systeme zum autonomen Fahren.

    Es gibt eigentlich nichts was mich wirklich an meinem Born stört. Sogar an die blöde Nutzermeldung, die man vor jeder Fahrt wegklicken muss, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Und das mit der Lautstärke beim Öffnen der Tür ist mir egal. Das konnte bisher noch keines meiner Autos, daher vermisse ich es nicht. Sie werden es schon noch reparieren. Das HUD könnte mehr Leuchtkraft haben. Wenn ich meine Sonnenbrille trage sieht man es kaum. Das kann BMW besser. Das HUD aber bei denen auch deutlich teurer.

    Ich mag meinen Born. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es gibt eigentlich nichts was mich wirklich an meinem Born stört. Sogar an die blöde Nutzermeldung, die man vor jeder Fahrt wegklicken muss, habe ich mich inzwischen gewöhnt. Und das mit der Lautstärke beim Öffnen der Tür ist mir egal. Das konnte bisher noch keines meiner Autos, daher vermisse ich es nicht. Sie werden es schon noch reparieren.

    Genau, an diesen kurzen Klick kann man sich wirklich gewöhnen. Das macht man nach ein paar Tagen ganz automatisch, da es zur Routine wird.


    Und das mit der Lautstärke war jetzt auch wirklich das einzig Negative, deshalb habe ich es auch etwas ins Lächerliche gezogen 🤭😂🤣. Ich kann auch gut damit leben, wäre aber ein cooles Feature wenn es funktionieren würde. Das kommt schon gut, hat am Anfang auch ein paar Tage funktioniert.


    Aber eben, ich komme aus der "Holzklasse" (kann man das so sagen? 😂) und werde nun mit dem Born mega verwöhnt.


    Ich staune zum Beispiel, dass der Born merkt, ob der Fahrer oder Beifahrer einen Sprachbefehl erteilt 😳. Sagt der Beifahrer "hola hola, mir ist kalt". Kommt als Antwort "Verstanden, vorne rechts wirds gleich wärmer". Soll mir das mal einer erklären wie das geht? Ich dachte erst oben das Mikrofon merkt woher die Stimme kommt. Wir haben das dann aber echt getestet und mein Mann hat sich vom Beifahrersitz aus so gut es ging nach links gebeugt und wieder den Sprachbefehl erteilt. Wieder hat sie es gecheckt 🤣


    Ich liebe meinen Born auch 💕

    Einmal editiert, zuletzt von Kege79 ()

  • Es ist tatsächlich so, dass er aufgrund was auch immer (Navi?) mich vor Baustellen vorwarnt, auch ohne aktiver Zielführung.

    Mit Verkehrszeichen habe ich kein Foto gemacht, sieht aber so aus wie auf dem nächsten Bild.

    Das ist bei mir auch schon so (3.2 ab Werk), wenn ich nicht die 3-geteulze Sicht nutze, sondern nach links swipe und die rechte Anzeige groß mache.

    Ich sehe auf Anhieb im kleinen Display keinen Unterschied zu 3.2.

    Ioniq Premium EV 04/2019-02/2023

    ID.3 1st 10/2020-10/2022

    Tesla M3SR+ 09/2022-

    Cupra Born 02/2023-

  • Ich staune zum Beispiel, dass der Born merkt, ob der Fahrer oder Beifahrer einen Sprachbefehl erteilt 😳. Sagt der Beifahrer "hola hola, mir ist kalt". Kommt als Antwort "Verstanden, vorne rechts wirds gleich wärmer". Soll mir das mal einer erklären wie das geht? Ich dachte erst oben das Mikrofon merkt woher die Stimme kommt. Wir haben das dann aber echt getestet und mein Mann hat sich vom Beifahrersitz aus so gut es ging nach links gebeugt und wieder den Sprachbefehl erteilt. Wieder hat sie es gecheckt 🤣

    Z.b. realisierbar mit zwei Mikrofonen und Lautstärkenauswertung. ^^

    Ich finde die Software 3.2, wenn man sie nicht unbedingt mit Premium vergleicht, gut gelungen und stabil. Mir gefällt auch das Design.

  • Bei der australischen Recall VIN Abfrage bekomme ich folgendes :

    44T6

    W-Goodyear tyres


    Hat jemand auch den selben recall? Werden die Reifen zurückgerufen und ausgetauscht?


    Ist übrigens bekannt wann das Software Update von 2.3 auf 3.1 light in Österreich wieder ausgerollt wird?

  • Hab die selbe Meldung bzw. den selben Bericht erhalten.

  • Du kriegst komplett neue Reifen, wenn deine Charge betroffen ist.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Der Rückruf ist für unser Fahrzeug seit heute auch eingetragen, habe ich bei der Abgabe zum Softwareupdate erfahren.

    Konkretes konnte der Serviceberater aber nicht sagen, da wohl keine Instruktionen hinterlegt waren.


    Wir haben keine Goodyear-Reifen, daher wir des uns mutmaßlich nicht betreffen. Mal sehen was der bei der Abholung sagt.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.