Softwarestand des Cupra Born

  • Ich habe mit dem im September 2023 abgeholten Born kein bewusstes Update erhalten. Bisher nur mal Navi-Update, denn da ist der Stand 12.23, was ich gar nicht mitbekommen habe 😀.


    Dieses Future1 wird wohl eher nicht für OTAs sein, denn immerhin sollen Bestandsautos ja kein 4.0 bekommen. Ob da noch zwischen 3.5 und 4.0 etwas kommt, darf man bei der Updatepolitik doch bezweifeln.

  • Wue schon vor einigen Tagen geschrieben, plant VW ein Update auf 3.7 für Bestandsfahrzeuge. Wer 3,5 ab Werk hat, soll das sogar relativ bald bekommen (Was auch imemr das heißt). DerRest wohl später, wohl sobald 3.2.1 mehr oder weniger "durch" ist?


    NAtürlich gibt es keine offizielle Info, a la am x.x.xx kommt definitiv ein Update xyz

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • plant VW ein Update auf 3.7 für

    Und wie sieht es mit der Billigtochter CUPRA aus? Bekanntermaßen behandelt VW ihre Billigtöchter anders als ihre Kernmarke…

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es steht Cupra frei, auf das Update zu verzichten, jedoch würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass Cupra das machen würde. AKtuell gibt es afaik keine Indizien, dass Cupra sämlichen Softwaresupport komplett einstellen würde.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Und wie sieht es mit der Billigtochter CUPRA aus? Bekanntermaßen behandelt VW ihre Billigtöchter anders als ihre Kernmarke…

    "Billigtochter" passt wohl auf keine Marke (mehr) so richtig! Da Cupra die fast die einzige Marke mit nennenswertem Wachstum ist, passt das noch weniger. Daher mutmaße ich, dass Cupra ihre Kunden nicht stiefmütterlich behandeln wird.

  • "Billigtochter" passt wohl auf keine Marke (mehr) so richtig! Da Cupra die fast die einzige Marke mit nennenswertem Wachstum ist, passt das noch weniger. Daher mutmaße ich, dass Cupra ihre Kunden nicht stiefmütterlich behandeln wird.

    Die Zweitmarken wurden schon immer stiefmütterlich behandelt und die Erstmarke besser zu positionieren und den höheren Preis zu rechtfertigen. Nur leider haben sie damit ihre Erstmarke kanibalisiert. Und die Tatsache dass Cupra die einzige Marke mit nennenswertem Wachstum ist, bedeutet nur dass man Gewinne prima abschöpfen kann. Es läuft doch. Cupra wird auch ohne nennenswerten Softwaresupport gekauft. DerDieselskandal hat den Konzern insgesamt 20 Mrd. gekostet. Die müssen zumindest teilweise kompensiert werden indem man spart und Gewinne wo es geht abschöpft, weil sonst die Eigentümer nicht zufrieden sind. Ich rechne also nicht damit dass sich bei Cupra irgendwas bei Bestandsfahrzeugen nennenswert verbessert. Warum auch. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Aus rein kurzfristiger BWLler-Denke hast du da durchaus recht, langfristig könnte das jedoch fatal sein, aber sag das mal wem...

    Das sehen sie ja mittlerweile im Konzern. Ich hab das schon vor Jahren bei Skoda gesagt bekommen. Die "billigen" Töchter werden immer vernachlässigt und mehr oder weniger links liegen gelassen. Wenn da nicht gute Werkstätten und Händler aufopferungsvoll ihren Job tun würden wäre der Konzern schon lange weg weil die hochnässigen VWler das nicht auf die Reihe bekommen. So zumindest meine Erfahrung im Landkreis. VW lebt meine Meinung nach eh nur noch von den massiven Firmenwagenpools und den Verkaufszahlen von Cupra und Skoda.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ich kenne die VW,Seat,Cupra oder Porsche Werkstätten in Deutschland nicht, auch deren Servic und Kundenfreundlichkeit gegenüber Kunden. Meine Erfahrung hier in Österreich mit einer Seat Cupra Porsche Werkstatt, wo der Cupra Born auch erworben wurde und diese Firma der Generalimporteur für diese Fahrzeuge ist, ist aber sehr negativ. Mein Born ist Bj.22, im Aug.23 habe ich diesen bekommen. Was mir gleich aufgefallen war, dass der Kunststoff am Armaturenbrett sich gelöst hatte und sich immer weiter wölbte. Das Infotainment System sich nicht bedienen ließ, keine Icons angezeigt wurden oder einfach schwarz wurde. Das so 10 mal die Woche. Die Fenster morgens alle geöffnet waren, beim einschlagen des Lenkrades es starke Vibrationen und Geräusche gab. Das Schlüssellose öffnen und schließen manchmal ging, manchmal nicht. Mehr nicht als schon. Durch Zufall bin ich im November letzten Jahres auf diesen Tread hier gestoßen. Dadurch auch auf die Info der Australischen Website bezüglich der FIN Nummer. Diese habe ich eingegeben und siehe da, zwei Recalls seit Jänner 23. Seit fast einem Jahr gibt es einen Rückruf bezüglich der Reifen und der Batterie. Im November bin ich zum Räder wechseln gegangen und fragte den Service Techniker ob bei dem Fahrzeug was zu machen sei. Dieser wußte von nichts, alles gut bei dem Fahrzeug. Ich habe diesen das Armaturenbrett gezeigt mit dem Mangel. Oh das hatten wir schon öfters sagte dieser, aber dafür haben wir noch keine Lösung. Daraufhin zeigte ich ihm die Anzeigen der Rückrufe durch die FIN auf der Australischen Seite. Plötzlich wusste er das es doch was bei diesem Auto zu machen gibt, aber sie das nicht machen können, da sie dafür das Werkzeug nicht haben. Daraufhin habe ich alle Mängel zusammengefasst und die Firma dafür unterschreiben lassen, dass diese in der 2 jährigen Herstellergewährleistung gemeldet wurden, aber von der Werkstatt nicht behoben werden können aufgrund fehlenden Werkzeuges und es für das Armaturenbrett keine Lösung gibt. Im Dezember 23 gab es dann zusätzlich auf der Australischen Seite die Meldung das es jetzt das Software Update auf 3.2.1 gibt. Die Werkstätte sagte das kommt OTA, darauf haben sie keinen Einfluss. Schrieb ich auch auf den Zettel. Diesen legte ich in der Firma ab. Zufällig bekam diesen der Geschäftsführer zu Gesicht und fragte mich was mit dem Fahrzeug sei. Ich erklärte diesem alles und wie die Werkstatt auf alles reagiert hat. Sie haben alles unterschrieben können aber an den Mängel nichts machen, liegt an Cupra. Daraufhin ging der Geschäftsführer mit dem Zettel zum Autohaus. Eine Woche später wurde das Armaturenbrett getauscht, die neue Software 3.2.1 aufgespielt, die Räder getauscht ein leih Wagen gestellt die Spiegel getauscht da das Logo am Boden nicht angezeigt wurde.......So läuft der Service in Österreich bei einem Cupra Born Händler. Seit dem Update sind alle Mängel behoben.

  • ...... Mein Born ist Bj.22, im Aug.23 habe ich diesen bekommen. ......

    Als Neufahrzeug?? Da hat dir jemand einen Ladenhüter verkauft.

    Als Gebrauchtwagen wäre es ok.

    Meinen habe ich auch im August 23 bekommen und der hat Produktionsdatum 25.05.23.

    gute Fahrt.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic