Softwarestand des Cupra Born

  • Ok auf OTA dürfen die Ösianer wieder getrost 6 Monate + warten😁, ich geb mich vorest mit 3.2.1 zufrieden. Bin auch im Skoda Enyaq Forum unterwegs und die kotzen voll ab da Sie immer noch nichts neues haben. Seiten über 900 und nahezu jede Seite werden nur "NETTE" Wörter gesprochen gegenüber Skoda🤫☺️.


    Weshalb der VW Konzern die Softwareentwicklung nicht den Porsche Jungs übergibt verstehe ich nicht...die machen es anscheinend richtig (alleine schon die Ladegeschwindigkeiten beim neuen Taycan😱).


    Schade...

  • Weshalb der VW Konzern die Softwareentwicklung nicht den Porsche Jungs übergibt verstehe ich nicht...die machen es anscheinend richtig (alleine schon die Ladegeschwindigkeiten beim neuen Taycan😱).


    Schade...

    Naja…Porsche ist ja auch im Hightech Premiumsektor unterwegs. Die haben ganz andere Margen. Wenn man ein Auto für bis zu 200k Euro fährt kann man ja wohl auch Hightech erwarten. Skoda und Seat/Cupra sind hingegen Massenprodukte mit vergleichsweise kleinen Margen. Da wird eben mit dem spitzen Bleistift gerechnet.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja…Porsche ist ja auch im Hightech Premiumsektor unterwegs. Die haben ganz andere Margen. Wenn man ein Auto für bis zu 200k Euro fährt kann man ja wohl auch Hightech erwarten. Skoda und Seat/Cupra sind hingegen Massenprodukte mit vergleichsweise kleinen Margen. Da wird eben mit dem spitzen Bleistift gerechnet.

    Das kann ich nachvollziehen, wobei aber der Bleistift meiner Meinung nach falsch angesetzt ist.


    Ergo, teures Auto ala Porsche "DARF" Software technisch gut sein... Masse Produkte ala "BILLIG" rest(Skoda, VW, Cupra, Audi etc.) SOLLEN Software Technisch/ dürfen teils unter aller sau sein?


    Ich weiß nicht so recht...


    Ich nehme mal den Konzern her wo ich Arbeite(in AT), haben mehrere Schichten... Produziert wird das gleiche Produkt. Schicht A macht alles gut, Schicht B macht alles schlecht, da müsste man theoretisch auch den Bleistift ansetzen.(mehr od. weniger das gleiche Produkt...AUTO ist AUTO, egal welche Marke...die Qualität muss bei allen passen, auch die Software).


    So sehe ich es zumindest so.


    Lg


    PS: Ich höre schon auf zu heulen😬☺️

  • Ergo, teures Auto ala Porsche "DARF" Software technisch gut sein... Masse Produkte ala "BILLIG" rest(Skoda, VW, Cupra, Audi etc.) SOLLEN Software Technisch/ dürfen teils unter aller sau sein?


    Ich weiß nicht so recht...

    Nein, ein teures Auto wie Porsche darf nicht nur technisch gut sein, es muss perfekt sein. Das erwarten die Kunden zu dem Preis. Deswegen geht ja Porsche ja auch einen eigenen Weg. Sie verwenden den VW Cariad Schrott nicht mehr.


    Natürlich darf der Rest nicht unter aller Sau sein. Eine einigermaßen funktionierende Software darf man schon erwarten. Aber eine Abstufung bei Anmutung und Funktionsumfang zwischen einem Auto für 40k und einem für 200k darf und muss es geben. Und zwar in jeder Hinsicht. Auto ist nämlich nicht gleich Auto. Oder willst Du allen ernstes z.B. Manufakturfahrzeug von Bentley mit einem 08/15 Auto von Dacia vergleichen? Oder einen Taycan mit einem Enyaq? Die einzige Gemeinsamkeit die beide haben ist: es sind beides „Autos“.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Ladegeschwindigkeit bei Porsche kommt aber nicht hauptsächlich durch Software (Vorkonditionierung), sondern aus dem 800V-System. Gegen eine zentrale Stelle wie Cariad, die die Software entwickelt, spricht vom Konzept her nichts. Ganz im Gegenteil. Das könnte gut klappen und Spareffekte haben. Das wurde halt nicht gut umgesetzt bzw. an Hardware gespart. Die Software bei Porsche wird aber auch oft kritisiert. Nur ist meistens da der Fokus eher auf der Fahr-Performance.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Nein, ein teures Auto wie Porsche darf nicht nur technisch gut sein, es muss perfekt sein. Das erwarten die Kunden zu dem Preis. Deswegen geht ja Porsche ja auch einen eigenen Weg. Sie verwenden den VW Cariad Schrott nicht mehr.

    Ein guter Freund fährt einen Audi e-tron GT. Nicht grade das günstigste Auto.

    Auch hier funktioniert die App regelmäßig nicht, die Ladeplanung plant Müll oder irgendwelche Einstellungen im Auto setzen sich regelmäßig zurück.

    Wirklich gut ist das alles nicht.


    Es hat schon seine Gründe, warum es in der Vergangenheit Vorstands- und Kurswechsel gab.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ein guter Freund fährt einen Audi e-tron GT. Nicht grade das günstigste Auto.

    Auch hier funktioniert die App regelmäßig nicht, die Ladeplanung plant Müll oder irgendwelche Einstellungen im Auto setzen sich regelmäßig zurück.

    Wirklich gut ist das alles nicht.


    Es hat schon seine Gründe, warum es in der Vergangenheit Vorstands- und Kurswechsel gab.

    Ein Audi ist nichts anderes als ein VW der noch teurer ist 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich war heute beim Händler und habe laut diesem die neue Software 3.2.1 bekommen. Vier Stunden hätte das gedauert meinte der Techniker. Ich hätte danach eine neue Software und müsse alles neu eingeben. War nicht der Fall, alles wie vorher. Was mich wundert, unter Einstellungen sind genau die gleichen Daten eingetragen wie vor dem Update? Also hatte ich bereits die Version 3.2.1? Konnte mir der Techniker auch nicht erklären. Jetzt ist auch bei mir das Geräusch und die Fibration beim scharfen einschlagen der Lenkung weg. Ein Teil des Armaturenbrett wurde getauscht. Beide Spiegel werden noch getauscht, da das Cupra Logo nicht am Boden angezeigt wird.

    Hallo, das war/ist bei mir das Gleiche. Aber das Update wurde laut Werkstätte auf 3.2.1 durchgeführt. Das sieht man anscheinend nicht zwingend. Es ist jedoch gemacht worden. ich hab das schriftlich bestätigen lassen indem ich die Werkstätte um einen Service-Nachweis gebeten habe, der wurde mir dann zugemailt :


    pasted-from-clipboard.png

  • Gibt es hierzu mittlerweile weitere Infos? Over the Air? Verbesserungen?

    Ich kann zumindest sagen das es bei mir in den service-campaigns-recalls ebenfalls auftaucht und inzwischen mir mein Auto auch ein OTA update anzeigt. Ich habe dieses vorhin gestartet, werde aber erst morgen früh sehen ob es geklappt hat :D Lauf Beschreibung ging es dabei nur darum die OTA Fähigkeit allgemein herzustellen.