Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Vielzahl von Steuergeräten Varianten gibt (die dann immer anderes Softwarestände haben) und CUPRA schlicht keine Übersicht mehr hat oder haben will.

Dann ist es also wie du richtig sagst, eine Frage der Fahrzeug-Architektur, die das Update kompliziert macht, weil z.B. Tesla setzt bei seinen Fahrzeugen stark auf Zentralisierung und deutlich weniger Steuergeräten als bei Autos von Cupra verbaut sind. Das macht es leichter die Software OTA zu updaten.
    Aber von Tesla reden wir hier jetzt mal gar nicht ...

• das ist es also wie du richtig sagst eine Frage der Fahrzeug-Architektur die das Update kompliziert macht, weil z.B. Tesla setzt bei seinen Fahrzeugen stark auf Zentralisierung und deutlich weniger Steuergeräten als bei Cupra verbaut sind. Das macht es leichter die Software OTA zu updaten. Aber von Tesla reden wir hier jetzt mal gar nicht ...

Teslas sind auch von Grund auf als E-Autos konzipiert. Die von den Maschinenschlossern von VW konzipierten E-Autos haben immer noch Verbrennergene und sind daher wenig zentralisiert. Hinzu kommt die „Digitalisierungskompetenz“ von VW und die Arroganz E-Autos nicht durch Softwareupdates aufzuwerten zu wollen, weil es ihnen zu teuer ist. Ich habe in 3 Jahren nicht ein einziges Update bekommen welches das Auto nennenswert aufgewertet hätten. In meinem letzten Fahrzeug (Verbrenner von BMW) hatte in ich 3 Jahren 6 Updates. Und nach jedem Update wurde das ohnehin schon gute Auto noch besser. Als ich es vor 3 Jahren zurück gegeben habe, war das Auto trotzdem es 3 Jahre älter war besser als bei Übernahme. Was VW und insbesondere CUPRA für Bestandskunden hier abliefert ist einfach nur erbärmlich. 👎

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Teslas sind auch von Grund auf als E-Autos konzipiert. Die von den Maschinenschlossern von VW konzipierten E-Autos haben immer noch Verbrennergene und sind daher wenig zentralisiert. Hinzu kommt die „Digitalisierungskompetenz“ von VW und die Arroganz E-Autos nicht durch Softwareupdates aufzuwerten zu wollen, weil es ihnen zu teuer ist. Ich habe in 3 Jahren nicht ein einziges Update bekommen welches das Auto nennenswert aufgewertet hätten. In meinem letzten Fahrzeug (Verbrenner von BMW) hatte in ich 3 Jahren 6 Updates. Und nach jedem Update wurde das ohnehin schon gute Auto noch besser. Als ich es vor 3 Jahren zurück gegeben habe, war das Auto trotzdem es 3 Jahre älter war besser als bei Übernahme. Was VW und insbesondere CUPRA für Bestandskunden hier abliefert ist einfach nur erbärmlich. 👎

wenn man sich das Forum durchliest liest man bei niemandem der ein OTA Update erhalten hat, dass das Fahrzeug nun wesentlich besser geworden wäre, von neuen Funktionen reden wir schon gar nicht.

und was die App betrifft könnte man den Eindruck bekommen, dass die Entwickler nur dafür bezahlt werden, alle 4 Monate mal die Versionsnummer um

1 hochzudrehen, weil es auch hier das selbe Trauerspiel ist.

• Hat eigentlich jemand schon Version 3.8.2 in der Werkstatt bekommen für die Fehlerbeseitigung phasen brechen weg beim AC-Laden? Bei vw und Skoda läuft die Installation bereits.

• wenn man sich das Forum durchliest liest man bei niemandem der ein OTA Update erhalten hat, dass das Fahrzeug nun wesentlich besser geworden wäre, von neuen Funktionen reden wir schon gar nicht.

und was die App betrifft könnte man den Eindruck bekommen, dass die Entwickler nur dafür bezahlt werden, alle 4 Monate mal die Versionsnummer um

1 hochzudrehen, weil es auch hier das selbe Trauerspiel ist.

Na, dann hast Du Dir sicherlich nicht alle 4.700 Posts hier durchgelesen. Von 2 auf 3 passierte wohl das meiste. Bei mir im 3er Zyklus war wichtig:

- Knacken bei Beats ist weg

- Ladeleistung auf 175kW

- Verbrauch weniger geworden

- Vorklimatisierung zuverlässiger

- HeadUp verändert

- Performance der Programmteile verbessert. Erheblich von 2 auf 3, dann nochmals ein wenig besser auf 3.x

Das sind so die mit AdHoc einfallenden Punkte.