Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Ich schaue mehr auf das Headup, den größten Vorteil spielt das Headup bei der Anzeige des Laneassistenten und den Pfeilen bei der Navigation aus.

Ich fahre fast ausschließlich mit TA und da sehe ich auch gut, wann eine Geschwindigkeitsbegrenzung auftaucht und kann mit dem Daumen die Reduzierung um 10 km/h erhöhen, somit bremst er nicht so früh ab und man ist kein Hindernis.

Natürlich reduziere ich dann auf die zulässige Geschwindigkeit nach dem Schild.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Head up hab ich bei der Probefahrt tatsächlich probiert, ist tatsächlich gut, für mich aber unnötig. Hatte für mich keinen Mehrwert, ich hab trotzdem aufs Display geschaut. 8)

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich würde kein Auto mehr ohne Head up-Display kaufen ;)

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh Facelift, Timanfaya Grey Metallic, Bike Rack Connector, Drive Pack, Immersive Pack, CUPRA Dinamica Pack, Enceladus Grey, Heat Pump, Cargo Pack, Charge 230V, Extra Key, Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA CONNECT Funktionen, 20" Leichtmetallräder "FIRESTORM Black/Copper", glanzgedreht

• Bestellt am 19.05.2026
    • Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer am 28.05.2026 erhalten
    • Voraussichtliche Fertigung in KW47
    • Abholung beim Händler nach 4-6 weiteren Wochen
  • Nee, es ging um unseren alten 2022er, hatte ich glaube ich oben dazu geschrieben.

Oh…das war mir wohl entgangen. Mea culpa. 😬

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich hatte einen Rückruf wegen Batterieprüfung, die letzte Woche durchgeführt wurde. Es wurde auch neue Software aufgespielt und endlich zeigt zeigt er mir Software-Version 1771 an (hatte seit Ende 2023, als der Wagen wegen Lenkradtauschs 2 Monate lang offline beim Händler verbracht hatte, kein OTA mehr bekommen, aber der Online-Service hatte mir immer versichert, es sei die neueste Version installiert - Anzeige war aber immer noch 0591).

Wie dem auch sei, seitdem ist meine Laderoutine weg und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Habe ChatGPT befragt und diverse Dinge versucht, Infotainment-Reset, Fahrzeug woanders hin fahren, offline/online geschaltet, Nutzerdaten synchronisiert und zuletzt das Infotainment auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit meinem Cupra-Account gekoppelt - alles hat nichts genutzt, der Stift zum Editieren des Standorts bleibt grau. Ich könnte höchstens noch einen komplett neuen Cupra-Account anlegen, möchte aber nicht die bezahlte Verlängerung von Travel Assist und Connect verlieren. Schlimm genug, dass sich der Langzeit-Kilometerzähler zurückgesetzt hat.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie lösen können? Habe eine halbe Stunde das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

Das gleiche bei mir... Ich habe dann reklamiert und am nächsten Tag das Auto wieder vom Händler abgeholt. Dann ging es ohne Probleme. Es ist also lösbar... Die Ursache kenne ich leider nicht.

Gruß

• Wie dem auch sei, seitdem ist meine Laderoutine weg und lässt sich auch nicht mehr anlegen. Habe ChatGPT befragt und diverse Dinge versucht, Infotainment-Reset, Fahrzeug woanders hin fahren, offline/online geschaltet, Nutzerdaten synchronisiert und zuletzt das Infotainment auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit meinem Cupra-Account gekoppelt - alles hat nichts genutzt, der Stift zum Editieren des Standorts bleibt grau. Ich könnte höchstens noch einen komplett neuen Cupra-Account anlegen, möchte aber nicht die bezahlte Verlängerung von Travel Assist und Connect verlieren. Schlimm genug, dass sich der Langzeit-Kilometerzähler zurückgesetzt hat.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und irgendwie lösen können? Habe eine halbe Stunde das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.

Ich hatte das gleiche Problem als mein Auto in der Werkstatt auf 3.2.1 geupdatet wurde. Dafür gab es dann eine TPI. Wurde von der Werkstatt durchgeführt und danach war wieder alles ok.

Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022.

SW 3.5.3

• Hat jemand die Infos um ein Update manuell zu aktivieren. :?:

Da war was mit Fenster runter und abschließen warten ich finde es nur leider nicht mehr.

CUPRA Born 58 kWh 170 kW, BJ 07/22 Vollausstattung HuD aber vergessen bei Bestellung <X

Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird komplett ausgetauscht,

Tolles Auto :cursing:2025 Klack Klack beim Beschleunigen und Bremsen nach 3 x Werkstatt komplette Motorlager gewechselt. Nun ist schon halt schon alt die Kiste 65 TkM.

Probleme beim Laden vergesse ich immer. Ich bin aber mutig Leasing läuft aus ich kaufe das Teil im Sommer was sollte denn noch passieren. ||  

• Hat jemand die Infos um ein Update manuell zu aktivieren. :?:

Es ist nicht möglich ein Update manuell zu aktivieren. Entweder es erscheint und kann dann installiert werden oder es kommt nicht und wenn es nicht kommt, dann kommt es nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Ich habe auch einen roten Punkt im Display kann es aber nicht aktivieren.

Kann mich sicher dran erinnern das es da was gab mit Fenster runter und hoch um das SW update auszulösen

CUPRA Born 58 kWh 170 kW, BJ 07/22 Vollausstattung HuD aber vergessen bei Bestellung <X

Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird komplett ausgetauscht,

Tolles Auto :cursing:2025 Klack Klack beim Beschleunigen und Bremsen nach 3 x Werkstatt komplette Motorlager gewechselt. Nun ist schon halt schon alt die Kiste 65 TkM.

Probleme beim Laden vergesse ich immer. Ich bin aber mutig Leasing läuft aus ich kaufe das Teil im Sommer was sollte denn noch passieren. ||  

• Ich habe auch einen roten Punkt im Display kann es aber nicht aktivieren.

Kann mich sicher dran erinnern das es da was gab mit Fenster runter und hoch um das SW update auszulösen

Ein roter Punkt ist eine Hinweismeldung, die alles mögliche bedeuten kann z.B. Battery Care Mode deaktiviert, abweichender Reifendruck, Datenverbindung unterbrochen. Ein Software Update erscheint auf dem Verabschiedungsscreen. Und dort kann man es aktivieren, wenn es denn eines gibt.