Cupra Born und Verbrauch der Elektro Autos im Vergleich - Reichweite E-Autos - Vergleichsdaten.

  • 21 kann schonmal passieren wenn ein Rußpartikelfilterzyklus durchläuft oder die Handbremse angezogen ist.

    Sicher? Hatte eher einen undichten Krümmer in Verdacht!

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Das hängt mit dem geladenen Kohlestrom zusammen.. ;)


    ACC ist nicht gerade ein Wunderwerk für effizientens Fahren, aber 20-24 ist ein Wort.

    Ich war vorhin ca. 12 km Überland unterwegs mit 100-110 und bin auf 12,5 kWh/100 km gekommen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Das hängt mit dem geladenen Kohlestrom zusammen.. ;)


    ACC ist nicht gerade ein Wunderwerk für effizientens Fahren, aber 20-24 ist ein Wort.

    Ich war vorhin ca. 12 km Überland unterwegs mit 100-110 und bin auf 12,5 kWh/100 km gekommen.

    Bei 100,110 bin ich ohne Klima im Schnitt bei 16

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Über 20 kWh/100km habe ich bisher nur gesehen, als ich 250 km fast nur Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit gefahren bin.

    Da waren es 25,5 kWh/100km mit aktivierter Klima.


    Über meine ersten 2000 km werden mir jetzt 16,8 kWh/100km angezeigt. Inkl. dieser schnellen Testfahrten und den Starts bei den ersten Fahrten mit Freunden und Bekannten.

    Denke bei normaler Fahrweise läge ich bei etwas weniger, habe aber auch kaum Autobahn-Anteil im Alltag.

    Denn vor diesen Testfahrten waren es 14,9 kWh/100km bei 1300 km mit fast immer aktivierter Klima.


    eero Also mache dir da nicht allzu viele Gedanken. Ich habe genau den gleichen Schnitt wie du.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich schaff ja durchaus 14-15kw/h Schnitt auf meiner Strecke

    Wie ich sehe kommst du aus dem Burgenland. Die Topographie in den Bergen erhöht den Verbrauch natürlich um einiges.


    Ich kann auf dem Weg zur Arbeit verschiedene Wege nehmen. Auf dem Weg mit den meisten Erhebungen verbrauche ich auch am meisten (obwohl man am Ende ja den gleichen Höhenunterschied zwischen Start und Ziel hat.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Falls du zufällig bei Facebook bist, in der Gruppe Elektroauto D-A-CH-FL wird nach realem Verbrauch beim großen Akku gefragt

    Ich habe leider schon länger kein Facebook mehr.

    Du kannst aber das folgende Bild gerne dort hochladen.


    Wie oben schon erwähnt, geht es auf jeden Fall noch sparsamer bei meinem typischen Stadt/Land Mix.

    Ist halt sehr stark vom persönlichen Fahrprofil abhängig.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Habe immer zwischen 13kw und 16 kw selbst mit Klima schaffe ich es unter 16kw. Beim einschalten bekommt man erst einen Schock da die Reichweite um 40-50km runter geht . Auf die Strecke gerechnet sind 6 km/h Reichweite weniger. Fahre jeden Tag 220kmh Land/Autobahn/Stadt. Autobahn um 100-120kmh überwiegend entspannt 105kmh.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Heute erste längere Strecke, ca 80% Autobahn, von einer Kleinstadt in Thüringen nach Potsdam (Differenz ca -200 Höhenmeter). Bin ich sehr zufrieden mit. Start mit 100%, Ankunft mit 13%. Gefahren nach Tempolimits ± 5 km/h und wo unlimitiert mit 120 km/h (bzw auch einmal kurz V-Max ausgetestet) und wo sinnvoll mit ACC. Fahrprofil Range, Klimaanlage hat nur gelüftet. Als zwischendurch einmal kurz stärker Gegenwind war, meinte er schon, ich schaffe es nicht ohne Ladestop, aber das hat sich dann zum Glück noch gefangen. In Zukunft werde ich aber vmtl eher einen ca 10 minütigen Ladestopp einlegen um etwas mehr Puffer zu haben, v.A. im Winter, und um sorgenfrei auch mit 130-140 km/h im Verkehr mitschwimmen zu können.

    Dateien

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)