CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

• Sieht sehr gut aus. Klasse gemacht 👍🏻👍🏻👍🏻

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• dafür kann man für schlanke 430€ direkt die Kupplung für den Fahrradträger mitbestellen.

Wer will denn sowas? Also wieder keine richtige Anhängerkupplung, zumal der verlinkte Konfigurator ja auch sagt, dass die Vorbereitung für die AHK wieder nur für eine AHK gilt, mit der man ausschließlich einen Fahrradträger huckepack nehmen und eben keinen Anhänger ziehen kann.

• Wer will denn sowas?

Es kommt immer auf die Zielgruppe an. Vor dem FL war der Born keine Option für mich, da ich meine Fahrräder nicht transportieren konnte. Für etwas anderes habe ich meine AHK die letzten Dekaden nicht benutzt und ich vermute stark, dass ich während der Leasinglaufzeit eine richtige AHK ebenfalls nicht vermissen werde. Daher war die Lösung perfekt für mich...

CUPRA Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh

Timanfaya Grau Metallic, Innenfarbe Graphite Spark

Bike Rack, Drive, Edge, Cargo, Immersive, Matrix, Dinamica, GJR mit Storm Black/Copper

bestellt 13.04.2026

• Lloyd24

Ich gehe aufgrund der Preise an den Schnellladesäulen davon aus, dass aktuell Batterieautos nur für Leute interessant sind, die daheim eine Wallbox haben. Dies setzt fast zwingend voraus, dass man in den eigenen 4 Wänden wohnt. Entsprechend verfügen diese Personen auch zumeist über einen eigenen Garten und müssen Grünschnitt, Rasenmäher (zur Wartung) und Gartenbaustoffe/Pflanzen transportieren. Dieses dreckige Zeug lässt sich wesentlich besser in einem kleinen Anhänger transportieren denn im Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzbank.

• Dieses dreckige Zeug lässt sich wesentlich besser in einem kleinen Anhänger transportieren denn im Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzbank.

Oder im Heckcontainer meines Deutz D40s oder im 4 Tonnenhänger, wenn es mal mehr ist, aufgeladen vom eigenen 1,7 Tonnen Bagger. Wenn schon Haus und Hof, dann richtig.

Warum zum Teufel muss mein Born eine AHK haben. :/

[Das war jetzt Ironie.]

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 05.06.26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Lloyd24

Ich gehe aufgrund der Preise an den Schnellladesäulen davon aus, dass aktuell Batterieautos nur für Leute interessant sind, die daheim eine Wallbox haben. Dies setzt fast zwingend voraus, dass man in den eigenen 4 Wänden wohnt. Entsprechend verfügen diese Personen auch zumeist über einen eigenen Garten und müssen Grünschnitt, Rasenmäher (zur Wartung) und Gartenbaustoffe/Pflanzen transportieren. Dieses dreckige Zeug lässt sich wesentlich besser in einem kleinen Anhänger transportieren denn im Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzbank.

Was für eine Kausalkette voller Verallgemeinerungen in einem einzigen Beitrag. 🤭

Ich wohne zur Miete in der Stadt habe aber meine eigene Wallbox. Nur weil ich eine Wallbox habe muss ich keinen Grünschnitt transportieren, denn ich habe außer ein paar Balkonpflanzen nichts grünes. Der Grünschnitt davon kommt in die Biotonne. Warum sollte ich also eine AHK benötigen, die mehr kann als einen Fahrradträger aufnehmen.

Die Preise an Ladesäulen sind mir übrigens wumpe, denn ich habe Ladekarten von meinem Arbeitgeber.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Ich gehe aufgrund der Preise an den Schnellladesäulen davon aus, dass aktuell Batterieautos nur für Leute interessant sind, die daheim eine Wallbox haben. Dies setzt fast zwingend voraus, dass man in den eigenen 4 Wänden wohnt. Entsprechend verfügen diese Personen auch zumeist über einen eigenen Garten und müssen Grünschnitt, Rasenmäher (zur Wartung) und Gartenbaustoffe/Pflanzen transportieren. Dieses dreckige Zeug lässt sich wesentlich besser in einem kleinen Anhänger transportieren denn im Kofferraum mit umgeklappter Rücksitzbank.

Hi Benni, ich entspräche zwar ziemlich genau deiner ländlichen Zielgruppe, deine Annahmen und Schlussfolgerungen treffen aber trotzdem nicht:

• Ich kann an meiner Wallbox mit meinem momentanen Stromvertrag auch nicht günstiger laden, als bei meinem Arbeitgeber für 0,25€ oder als z.B. an der 22kW-Box bei Aldi Süd oder bei Virta am V-Markt (Großmarktkette im Münchner Raum) für 0,29€.
    • Durch den gesetzlich verbrieften Wallboxanspruch für Mieter und Wohnungseigentümer hat sich auch in den Städten einiges getan, auch wenn man da natürlich einen eigenen Stellplatz braucht. Reinen Laternenparkern hilft das nicht.
    • Mein Grünschnitt wird zu Hause kompostiert, Zweige werden geschreddert, größeres Holz Brennholz. Die große Wiese mäht der Nachbar für seine Tiere, den Rasenmäher warte ich selber.
    • Für den Kofferraum gibt es eine Gummimatte.

Trotzdem brauche ich manchmal einen Anhänger, und mein Born wird eine vollwertige Anhängerkupplung bekommen. Ja, auch ich verstehe nicht, warum VW/Cupra das nicht selber kann oder will. Aber dafür gibt es ja eine externe Lösung.

• Ich kann an meiner Wallbox mit meinem momentanen Stromvertrag auch nicht günstiger laden, als bei meinem Arbeitgeber für 0,25€ oder als z.B. an der 22kW-Box bei Aldi Süd oder bei Virta am V-Markt (Großmarktkette im Münchner Raum) für 0,29€.

Mit einer PV-Anlage auf dem Dach würdest Du daheim für 0,08€/kWh laden, eben für die entgangene Einspeisevergütung. Bei dem aktuellen Wetter würdest Du mit dynamischem Stromtarif daheim sogar fürs Laden noch Geld bekommen. Über den 1. Mai hatten wir einen Strompreis von minus 0,50€/kWh. Also für jede geladene kWh gab es nach Abzug der Netzentgelte noch 0,35€ aufs Konto überwiesen. Ich wüßte nicht welcher Ladesäulenbetreiber mir Geld dafür zahlt, dass ich ihm seinen Strom abnehme. :/

Durch den gesetzlich verbrieften Wallboxanspruch für Mieter und Wohnungseigentümer hat sich auch in den Städten einiges getan, auch wenn man da natürlich einen eigenen Stellplatz braucht.

Bis der Netzbetreiber sagt, dass für die zusätzliche Last von 30-50 Garagenstellplätzen ein eigener 10kV Trafo aufgestellt werden muss. "Gesetzlicher Anspruch" bedeutet in der Welt der Netzbetreiber noch lange nicht, dass man es auch bekommt. So haben wir seit Anfang 2025 einen Anspruch auf einen intelligenten Stromzähler, um dynamische Stromtarife nutzen zu können. Nur schafft unser Netzbetreiber den Rollout nicht.

• Mit einer PV-Anlage auf dem Dach...

Die existiert leider momentan noch nur als Plan...

"Gesetzlicher Anspruch" bedeutet in der Welt der Netzbetreiber noch lange nicht, dass man es auch bekommt.

Tja, die Welt ist halt nicht schwarz und weiß, sondern meist ein ziemlich dreckiges grau. Und nur weil es Fälle gibt, in denen der gesetzliche Anspruch, aus welchen Gründen auch immer, nicht durchgesetzt werden kann, gibt es eben aber auch genügend Fälle, wo er es konnte...