CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Das sieht für mich so aus als ob das im Rahmen der Montage am Fahrzeug vom Einbaubetrieb gebohrt wurde.

    Außermittig und nicht gesenkt.. :/

    Wenn die das gemacht hätten, wäre es definitiv mittig gewesen. Die haben mir ja die schiefen Spaltmaße des hinteren Stoßfängers vor der Montage gezeigt. Nach der Montage waren die alle perfekt. Nein, das ist mit Sicherheit vom Hersteller der Kupplung so gemacht worden, um die ABE für den Born zu kriegen. Dieselbe Kupplung passt auch auf zahlreiche andere VAG-Fahrzeuge, da braucht es die Schraube nicht. Ist die einfachste Lösung, die Kupplung auch am Born genehmigt zu bekommen, die praktisch nichts kostet. Funktioniert sogar, wenn man das Loch nicht mittig bohrt. Und wenn der Kunde sich traut, kann er die Schraube rausdrehen, auf eigene Verantwortung. Deswegen steht dann auch keinerlei Hinweis auf eine Einschränkung bzgl. Verwendbarkeit von Fahrradträgern in der Produktbeschreibung. Rameder ist auch raus, die haben ja darauf hingewiesen, dass die Schraube sein muss.


    Hält aber bombig, das Ding. Auch einfach zu montieren und wieder abzunehmen. Habe lediglich noch nicht geschafft, den Schlüssel der Verriegelung nach dem Verschließen wieder herauszuziehen, da muss ich wohl doch mal in die Anleitung schauen, ob man dafür noch den Spannhebel reindrücken muss oder dergleichen.


    Anhänger habe ich übrigens keinen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Anhängerkupplungen (egal welche und an welchem Auto) finde ich generell nicht hübsch und würde sie daher auch immer nur montieren wenn ich sie verwende. Und deshalb wäre es mir egal ob da eine Schraube drin ist. Hauptsache sie funktioniert und der TÜV gibt seinen Segen. Man kann die Schraube auch schwarz anpinseln. Wenn man die „Originalschraube“ rausdreht muss man zumindest eine Madenschraube reindrehen damit das Gewindeloch nicht durch Schmutz verstopft. Kann man machen…das macht aber so eine Anhängerkupplung für meinen Geschmack nicht weniger unhübsch. Und zur Not kann man auch eine Plastikkappe auf den Kugelkopf stecken. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Kupplung ist selbstverständlich abnehmbar, und das werde ich auch tun, sie geht leicht an- und abzumontieren. Beim A3 war ich irgendwann mal zu faul, die abnehmbare Kupplung zu entfernen, weil man da einen Kunststoffdeckel über die Aussparung im Stoßfänger anbringen musste, dessen Befestigung absolut popelig und umständlich war (Original-Audi-Teil!). Als ich den Wagen letzten Monat in Zahlung gab, habe ich die Kupplung dann gar nicht mehr abbekommen, weil das Schloss korrodiert war. Dagegen gab es zwar eine Gummikappe an der Kupplung, aber die hielt schon lange nicht mehr.


    Wenn man die Born-Kupplung entfernt, sieht man die Aussparung aus normaler Sichthöhe nicht, dazu muss man schon auf die Knie und den Kopf runterbeugen, und dann sieht man auch nur die Hinterkante des nur 7x14 cm großen Ausschnitts.


    Nach folgendem muss die Aragon-Kupplung nicht dem TÜV vorgeführt werden, denn sie hat eine EU-Zulassung (natürlich nur mit der Schraube). Die Unterlagen liegen im Handschuhfach.

    Screenshot 11.04.2023 um 09.04.24 AM.png


    Die alternative von Bosstow, die Herr Maulwurf mutmaßlich (laut Beschriftung der Schutzkappe auf einem der Fotos) verbaut hat, hat das anscheinend nicht, denn in der Produktbeschreibung bei Rameder steht nämlich nur dies:


    Screenshot 11.04.2023 um 09.13.53 AM.png

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Wollte noch den Mehrverbrauch mit den Fahrrädern ergänzen. Normalerweise habe ich bei Autobahnfahrt mit 120 21-22 kWh/100 km, mit den Fahrädern waren es 24,75 kWh/100 km. Auf Landstraße sind es 14-15 vs 17,7 kWh. Das sind 15-22% Mehrverbrauch.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Ich wollte mal fragen, wo der Einbau durchgeführt wurde. Beim Cupra Master oder einer anderen Werkstatt?

    Cupra Born MJ23 170kw - 58kwh - Glacial White - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack -

    Pilot M+ Pack - WP - 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper


    Ausgesucht 44/2022

    Übergabe 46/2022

  • Bei Rameder. Ist ja kein Cupra-Originalteil (gibt's leider nicht). Die haben mehrere Werkstätten über Deutschland verteilt. Nach Bestätigung der Bestellung gibt man eine nach Wahl an und vereinbart einen Termin. Die Kupplung geht dann direkt an die Werkstatt und wird dort eingebaut.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Servus zusammen,

    wir stehen vor der Entscheidung welche AHK eingebaut wird.


    Rein optisch und von der Position wäre die unser Favorit:

    VW ID.3 Fahrradträger Nachrüstpaket
    Nachrüsten mit Anleitung! Mit dem VW ID.3 Fahrradträger Anhängerkupplung Nachrüstpaket einbauen was noch fehlt! Mit Garantie & Support vom Profi!
    www.k-electronic-shop.de


    Gibt es neben Herr Maulwurf schon andere, die die auch eingebaut haben?
    Bzw. ist irgendeine Einschränkung bekannt (das Set ist ja eigentlich für den id3 nur angeboten)?

    Meine Idee wäre in dem Fall auch einfach Magnethalter für das Kennzeichen zu verwenden, da spart man sich die Klappvorrichtung und den Abstand zwischen Kennzeichen und Fahrzeug :)

  • Du meinst so wie James Bond? Zum schnellen Kennzeichenwechsel? Ich befürchte da dürften gewisse Ämter etwas dagegen haben :)

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Hi, mein Händler hat mir heute gesagt das sie nur Originalteile verbauen. Da es original nichts von Cupra gibt, wird es wohl nix. Kennt jemand von euch eine Werkstadt in Unterfranken wo man das machen lassen könnte?

    Der Händler Rameder hat einen Standort in Schweinfurt, hat da jemand mit Erfahrungen gemacht? Ich mein die müssen ja die Leitungen durchs Auto ziehen, wäre schade wenn dann hinterher die ganzen Verkleidungen schepp hängen. :)

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

    Einmal editiert, zuletzt von simon81 ()

  • Hi, mein Händler hat mir heute gesagt das sie nur Originalteile verbauen. Da es original nichts von Cupra gibt, wird es wohl nix. Kennt jemand von euch eine Werkstadt in Unterfranken wo man das machen lassen könnte?

    Der Händler Rameder hat einen Standort in Schweinfurt, hat da jemand mit Erfahrungen gemacht? Ich mein die müssen ja die Leitungen durchs Auto ziehen, wäre schade wenn dann hinterher die ganzen Verkleidungen schepp hängen. :)

    Bei meinen letzten zwei Autos, wo die Ahk nachgerüstet wurde, musste nur die Kofferraumverkleidung abgebaut werden. Beim Born zusätzlich die Heckschürze.

    Das Ergebnis ist jedenfall top, alles hängt wieder da wo es sein soll und ist fest. Ich konnte bisher nie was bemängeln.


    Bei Rameder war ich auch schon. Das lief alles sehr unkompliziert.