Sofort laden?

  • ich habe die zeitlichen laderoutinen im Born inzwischen alle gelöscht - unbrauchbar, zu oft war am morgen dann der akku nur halbvoll. stattdessen steuere ich nun die ladezeiten in der wallbox, die ich inzwischen durch die installation eines wlan-adapters beim parkplatz via powerline mit internet versorge. wenn die wallbox dem wagen strom gibt, lädt der nun mit sofort mit maximaler geschwindigkeit (11kw in meinem falle) bis zu der im entertainment system ausgewählten ladekapazität.

  • Ist auch ne Idee habe auch ein WLAN Schalter dazwischen . Werd das mal testen aber die Routinen werde ich Reklamieren funktioniert ja hin und wieder.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Werde das heute Nacht noch einmal mit der Routine versuchen. Wäre schon echt bescheiden wenn das nicht richtig funktioniert, da ich Nachts vergünstigten Strom habe.

  • Ich kanns mal erklären wie ich es bei unserem e-up! mache.

    Vielleicht kann man es dann auf den Born übertragen.

    Ich habe Sofortladen auf 80% eingestellt. Mit den Ampere spiele ich immer je nach bedarf bzw Überschluß von der PV.

    Ladeprogramme habe ich zwei Stück, eines bis 80% und eines bis 90%, Abfahrtszeit immer früh und auf reduzierte Ladeleistung eingestellt.

    Die beiden Programme aktiviere ich bei bedarf, je nachdem mit wieviel SOC ich losfahren möchte.

    Egal welches Programm nun eingestellt ist wird beim anstecken immer sofort auf die 80% geladen(mit dem Ampere die ich beim sofortladen eingestellt habe).

    Sollte nun als Abfahrtszeitprogramm das 80& eingestellt sein isser fertig.

    Sollte das 90% Abfahrtsprogramm eingestellt sein macht er in der Nacht bis zur Abfahrtszeit nochmal die 10% on TOP mit der Ladeleistung die im 90%Programm gewählt wurde.


    Klingt Kompliziert, isses am Ende aber gar nicht.


    Aktuell lade ich eher manuell, heißt ich weiß ja wann er ungefähr welchen SOC hat und ich beende das Laden einfach über die App.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • So wie ich es noch im Kopf habe, kann Sofortladen aber nur bis 50% eingestellt werden.

    Abfahrszeiten lassen sich auch nur Zeiten einstellen keine %, somit nicht vergleichbar..

    Oder sprichst du von den Einstellungen auf der Wallbox?


    Zu den Routinen, habe Gestern auch noch etwas rumgespielt, bringe es nicht hin dass es sauber funktioniert.

    Daher lade ich jetzt wieder manuell, sprich gehe um 21Uhr (Niedertarif) raus und stecken ein.

  • Sofortladen kann bis 100% eingestellt werden, und die Routinen auch, hat schon funktioniert bei mir. Habe es es mal mit dem reduzierten laden ausprobiert, da war er bis zur Abfahrtzeit nicht geladen. Das gleiche macht er bei den Routinen zur Zeit auch nicht mehr ,bei 80/90/100 oder % Prozent er ist dann immer noch am Laden mit einer Geschwindigkeit von nur noch um die 30kmh anstatt 60 oder 70kmh wie sonst. Deshalb lade ich jetzt direkt bis 90% wenn zu Hause bin , und benutze die Routinen nicht mehr. 100% lade ich dann wenn ich noch weiter muss 1Std bevor ich losfahre nach, so kann ich sicher sein das er geladen ist. Alternativ werde ich die Zeiten an der Wallbox über W lan Programmieren. Weis nicht was mit den Routinen los ist, auf jeden fall kein verlass. Werde es bei dem freundlichen beim nächsten besuch recklamieren.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Bei mir hat es diese Nacht auch wieder nicht funktioniert mit der Routine.

    Echt blöd, da müssen sie dran arbeiten.

  • Kann man eigentlich in der Cupra App das Laden manuell auslösen und stoppen? Oder muss man immer das Kabel ziehen?

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥