Sofort laden?

  • Das ist schon sehr dämlich gelöst, wenn man auf die nicht funktionierende App angewiesen wäre und das nicht aus dem Auto, wie bei jedem anderen EV steuern könnte. Das kann ich mir kaum vorstellen, kann es aber mangels Fahrzeug auch noch nicht testen.

    Gerade bei HT/NT würde ich eine Wallbox montieren, die dies unterstützt und eine Ladezeitplanung beeinhaltet. Das war ein Auswahlkriterium für mich. Ich plane etwas ähnliches bei mir, bin aber den Weg über die Wallbox gegangen, da es dann keine Rolle spielt, welches Fzg ich anstecke, die Box regelt es für alle und ich kann immernoch die Routine deaktiveren und sofort laden, wenn es sein muss.


    Wlan Steckdosen dazwischenhängen halte ich für brandgefährlich. Jede weitere Steckverbindung ist ein Sicherheitsrisiko. Auch wenn diese für 16A zugelassen sind, heisst das nicht, dass diese das auch auf Dauer können. Auch die Schuko Steckdosen sind nach Norm nicht für 16A Dauer ausgelegt. Ich müsste in der VDE nachschauen, aber ich bin mir recht sicher, dass die Norm nur 16A für 1h fordert. Für 12h sind es nur noch 12A.

  • Die Schuko Ladekabel bei den E Autos sind auf 10A gedrosselt, aber Wallbox ist besser und schneller hab ich auch, und schalte diese über Wlan ein/aus damit sie nicht immer an ist wenn ich nicht da bin.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass hohe Ströme nicht über Zwischenstecker geschaltet werden sollten. Hatte an einem Mal meinen Rechner (1200Watt Netzteil) eingesteckt und es hat regelmäßig die Sicherung rausgehauen wenn man darüber geschaltet hat (wenn der Rechner aus war wohlgemerkt).

  • Also wenn ich einfach nur Abfahrtszeit 6:00 Uhr morgens einspeicher, und 80 % maximal laden, kann es passieren das ich um 6:00 Uhr wenn ich ins Auto steige nur 50 % Akku habe? Oder verstehe ich jetzt was falsch?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • kann das sein das du den unteren wert genommen hast. Es gibt einmal bis 50% den nimmt er bei Routinen und läd sofort und später erst die Abfahrtszeit. Der andere Wert ist unter der Einstellung auch Schieberegler.

    nope. es gibt 2 werte:

    • "sofort laden bis" mit einstellungsmöglichkeit bis maximal 50%
    • "maximal laden bis" mit einstellungsmöglichkeit bis maximal 100%


    wenn routinen vorhanden sind, dann passiert folgendes

    1. wenn der aktuelle ladestand < "sofort laden bis" ist wird beim einstecken sofort mit laden gestartet bis der "sofort laden bis" wert erreicht ist, dannach gemäss routine "optimiert"
    2. wenn der aktuelle ladestand > "sofort laden bis" ist wird beim einstecken nicht sofort geladen sondern gemäss routine "optimiert"

    das optimieren bewirkt in vielen fällen dass das maximale ladeziel nicht dann erreicht wird, wenn man das eigentlich erwartet/wünscht.


    wenn keine routinen vorhanden sind, dann ist nur der "maximal laden bis" wert relevant und es wird sofort mit maximaler stärke bis zur eingestellten maximalgrenze geladen.

  • Installiert eine anständige Wallbox (z.B. die Go-e) mit App-Steuerung. Da kann man dann alles einstellen - beliebige Profile, Lade-Strom, Verbrauchsübersicht mit Cloud-Lösung, usw.

    Ich möchte nicht darauf warten, bis die My Cupra App mal endlich richtig funktioniert und anständig mit dem Auto kommuniziert. Software kann VW offensichtlich nicht. Ein Armutszeugnis...

  • Installiert eine anständige Wallbox (z.B. die Go-e) mit App-Steuerung. Da kann man dann alles einstellen

    Da ich an der Arbeit kostenlos an 11KW laden kann, werde ich mir erstmal keine Wallbox holen.

    Da wäre es schon schön, wenn die Elektronik der App/Auto den Ladevorgang zuverlässig überwachen und steuern (nur bis 90% laden z.B....) kann.

    58 KWH :)     Quasar Grey

    Skyline Roof Wärmepumpe Zero Pack Pilot M


    Bestellt: 11.02.22

    Vorr. Lieferung: Sept. 22

    Das Auto wurde gebaut: 19.05.22 8|

    Das Auto ist auf dem Weg: 22.05.22

    Zulassung: 13.06.22

    Übergabe: 20.06.22 :)

    FIN: 13...

  • Das macht die App/Auto aber ohne Probleme.

    Probleme gibt es nur bei der Routine!

  • Moin,

    vielleicht kann mir jemand helfen .

    Ich lade meinen Born zu Hause von der 11kw ( gedrosselt ) Wallbox mit fest angeschlagenden 3 phasigen Kabel. Zusammen mit meiner PV Anlage .

    Über die PV fängt das Auto leider immer erst bei 4140 Watt ( 230 V × 6 Ampere × 3 phasig ) an zu laden .

    Bei nicht so schönen Wetter bringt die PV aber leider nicht so viel Leistung ?

    Wie schaffe ich es das der Born doch mit weniger Leistung anfängt zu laden ?

    Bis jetzt umgehe ich das immer nur indem die Wallbox den " Rest " Strom bis 4140 Watt aus dem Hausspeicher der PV zieht.

    Würde es funktionieren wenn ich mir eine Wallbox zulege ohne fest angeschlagendes Kabel ....und mir dann ein 1 phasig Kabel dazu besorge?

    Würde der Born dann bei 1380 Watt anfangen zu laden ?

    Was kann der Born den Minimum ?

    8 Ampere?

    Das würde ja heißen 1840 Watt ( 230Volt × 8 Ampere× 1phasig )

    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

    Jetzt im Sommer ist das noch nicht so tragisch...aber wenn die PV Leistung runter geht....

    Vielen dank

    Cupra Born 58kwh 204 PS

    Vapor Grey , Pilot M, Charge 32A

    Leasing

    In der Garage konfiguriert am 08.01.22

    Auftragsbestätigung 17.02.22

    Produziert 18.KW

    Beim Händler seit 20. KW

    Abholung höchstwahrscheinlich 21.KW

    Abgeholt 28.05.22 :)

  • Du brauchst eine Wallbox mit Umschaltmöglichkeit zwischen 1-phasig und 3-phasig. Zusammen mit der richtigen Steuerung kannst du den Überschuss automatisiert laden (sprich die Leistung passt sich an den Überschuss an).


    Geringste Ladeleistung sind 6A, was bei 1-phasig 1,38 kW entspricht oder eben 4,14 kW 3-phasig.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.