Sofort laden?

  • Welche Wallbox hast du den?

    Viele Grüße

    Guido


  • Du kannst einfach die Phasen 2 und 3 abklemmen lassen. Dann lädt er ab ca. 1,4 kW

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe eine E3DC Wallbox ...die kann eigentlich smart von 1 auf 3 phasig umschalten .

    Ich hab auch eigentlich in den Einstellungen alles so eingestellt das das funktionieren sollte...aber er fängt immer mit 4,1 an zu laden :/

    Ich stelle 1 phasig ein , aber das Management stellt immer wieder automatisch auf 3 phasig um.

    Abklemmen sollte doch aber auch nicht die Lösung sein oder? Dann schaffe ich ja mit der einen Phase im " Sommer " auch nur die 7,4 kw .

    Cupra Born 58kwh 204 PS

    Vapor Grey , Pilot M, Charge 32A

    Leasing

    In der Garage konfiguriert am 08.01.22

    Auftragsbestätigung 17.02.22

    Produziert 18.KW

    Beim Händler seit 20. KW

    Abholung höchstwahrscheinlich 21.KW

    Abgeholt 28.05.22 :)

  • ok. Bei E3DC muss ich passen.

    Viele Grüße

    Guido


  • Hatte mal meinen E3DC Support angerufen.

    Das funktioniert mit der Wallbox nicht, es sei den der Born kann auf 1 phasiges Laden umschalten ? Weiß das jemand? Wüsste nicht wo das in der BA steht .

    Dann werde ich mir wohl mal eine andere Wallbox anschaffen :P :P ;)

    Cupra Born 58kwh 204 PS

    Vapor Grey , Pilot M, Charge 32A

    Leasing

    In der Garage konfiguriert am 08.01.22

    Auftragsbestätigung 17.02.22

    Produziert 18.KW

    Beim Händler seit 20. KW

    Abholung höchstwahrscheinlich 21.KW

    Abgeholt 28.05.22 :)

  • Natürlich kann er 1 phasig laden. Wie willst du sonst an einer 230V Dose laden?

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • ist irgendwie auch im falschen topic hier... vielleicht mal besser in der wallbox-sektion versuchen.

    Hatte mal meinen E3DC Support angerufen.

    Das funktioniert mit der Wallbox nicht, es sei den der Born kann auf 1 phasiges Laden umschalten ? Weiß das jemand? Wüsste nicht wo das in der BA steht .

    Dann werde ich mir wohl mal eine andere Wallbox anschaffen

  • Klemm doch dauerhaft 2 Phasen ab, dann kann die WB nur noch von 1.4 kW bis 3.7 kW regeln. Ich würde behaupten mit der Ladeleistung kommst du immer noch aus und du stellst sicher, dass du nicht mit mehr lädtst als als deine PV im Schnitt zur Verfügung stellt. 11 kW braucht man zuhause meiner Meinung nach eh nicht. In der Regel steht das Auto 12 Stunden, da kommst du nach Abzug der Ladeverluste immer noch auf 36kWh. Damit ist der born schon fast voll.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Stimmt natürlich kann der Born 1 phasig laden ....nur mit meinen Komponenten haut das nicht hin .

    Danke für die viele Hilfe.

    Werd das ganze mal mit dem Installateur besprechen

    Cupra Born 58kwh 204 PS

    Vapor Grey , Pilot M, Charge 32A

    Leasing

    In der Garage konfiguriert am 08.01.22

    Auftragsbestätigung 17.02.22

    Produziert 18.KW

    Beim Händler seit 20. KW

    Abholung höchstwahrscheinlich 21.KW

    Abgeholt 28.05.22 :)

  • Das Problem hat ein Bekannter mit seinen ID 3 auch. Das liegt scheinbar an der Wallbox.

    Ich habe auch ein E3DC System und hatte überlegt, deren Wallbox zu nehmen. Jetzt bin ich froh, es doch nicht getan zu haben.