Maximale Lademöglichkeit bei DC AC - Ladeleistung Cupra Born

• Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe dann gestern beim Laden von 14 auf 60% SoC eine durchschnittliche Ladeleistung (laut Säule) von 115kW zu erreichen?

Die Frage kann ich dir gerne beantworten. Du hast ein Modell mit Akkuvorkonditionierung, ich nicht.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich habe also einen mit Software 3.8.1, der vorkonditionieren kann?

Mein Born wurde im Februar 2025 das erste Mal zugelassen.

ich bin davon ausgegangen dass du einen Born mit 5.x Software hast und nicht im Jahr 2025 noch eine alte Gurke mit 3.x Schrottsoftware erwischt hast.

Ich frage mich gerade wie ich es geschafft habe dann gestern beim Laden von 14 auf 60% SoC eine durchschnittliche Ladeleistung (laut Säule) von 115kW zu erreichen? Im Peak waren es eher so um die 150kW. Vorher hatte ich den Wagen mit 130-140km/h auf einer Strecke von ca. 90km auf der Autobahn bewegt und danach stand der Wagen eine gute Stunde auf dem Parkplatz bevor ich 1km zur Ladesäule gefahren bin.

Die Welt spielt sich aber auch über 60% ab wenn man eine längere Strecke fahren will. Wenn man nicht alle paar Kilometer ein paar Watt nachladen möchte, damit es schnell geht weil man z.B. für Fahrten durch die Pampa (Alpen, Dolomiten, Hochschwarzwald) im Winter mal mehr als 60% im Speicher haben möchte, kommt die Ernüchterung.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Welt spielt sich aber auch über 60% ab wenn man eine längere Strecke fahren will.

Bin am Montag (vorgestern) mit 27% SoC nach 120km Autobahn an den Schnelllader gefahren und hatte maximal 60kW Ladeleistung. Gestern bin ich nach 30km Autobahn mit 130-140km/h auf Navi-Empfehlung mit 15% SoC an die Ladesäule gefahren und hatte in der Spitze über 160kW Ladeleistung. Außentemperatur in beiden Fällen ca. 3°C. Also trotz Software 3.8.1 muss das Auto irgendwas mit Akku machen, wenn das Navi zum Laden auffordert.

• Also trotz Software 3.8.1 muss das Auto irgendwas mit Akku machen, wenn das Navi zum Laden auffordert.

Nein nein und nochmals nein. Sorry wenn ich das so hart ausdrücke. Aber es wurde schon mehrfach technisch bewiesen, dass dies nicht so ist.

Realistische Gründe:

- Der Akku hatte durch die vorherige Fahrt oder Ladung eine höhere Temperatur.

- Die Ladsäule hat die Leistung reduziert. (Unwahrscheinlich, dann gäbe es ein Plateau)

- der niedrigere SoC hatte eine höhere Leistung zur Folge.

Die erste Generation Born (bzw ID) ist leider eine echte Ladszicke. Es gibt nur ein kleines Fenster aus Zusammenspiel von SoC und Temperatur, welches eine gute Ladeleistung ergibt. Sobald ein Wert davon nicht passt, ist es sofort mies.

Im Regelfall ist es die Temperatur.

• 27% gegen 15% SoC da liegt der Hund begraben, unter 20% SoC kommt so langsam Bewegung in die Kiste, unter 10% dann noch ne Schippe mehr.

Am Schnelllader heizt der Born dann mit 6kW bei unter 15°C und reduziert dann adaptiv bis 20°C Batterietemperatur. Den Rest erledigt die Verlustleistung beim Laden, bis im Sommer dann bei ca. 40°C aktiv gekühlt und die Ladeleistung adaptiv gesenkt wird um den Akku nicht zu überhitzen. Gilt alles nur für MJ22-23. Hab ich per Car-Scanner deutlich sehen können.

Der alte Born taut lediglich den Akku beim Vortemperieren mit ca. 1,5kW auf, damit man bedenkenlos fahren kann dafür braucht er auch die halbe Stunde um z.B. von -7°C auf +1-2°C zu kommen. Die restliche Erwärmung kommt durch Verlustleistung am Innenwiderstand der Batterie während der Fahrt.

Hoffe das hilft ein Wenig beim Verständnis der verschiedenen Ladekurven.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: