Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Nur zügig fahren lässt den Akku ziemlich kalt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Nach einer Stunde 140 auf der Autobahn kam ich nicht mal auf 70kWh.

    Dass der Akku warm wird musst du wie schon erwähnt viel reku und beschleunigen (sodass die entsprechenden Anzeigen ins äußere Drittel kommen)

  • ne Anzeige über die Batterietemperatur und die aktuell mögliche Ladeleistung (wie z.B. bei Mercedes) + ne Vorkonditionierung würden das Rätsel lösen 😊

    es gibt aber Möglichkeiten, das schon etwas vorherzusehen

    a) Länge der grünen und blauen Balken ("Powermeter") im Tacho: diese zeigen ja die mögliche Kurzzeitleistung an. Wenn grün nicht voll ist, wird die Ladeleistung auf jeden Fall sehr eingeschränkt sein. Je länger der blaue Balken bei relativ leerem Akku ist, je wärmer ist der Akku und lässt auch entsprechend mehr Ladeleistung zu

    b) über OBD: mit z.B. nem OBD Bluetooth Dongle und ner App aufm Smartphone sieht man auch viele Batteriedaten, wie z.B. die Batterietemperatur

    warm kriegt man die Batterie aber mit SW <4 nur durch ständiges Beschleunigen und Rekuperieren, was anderes bleibt uns nicht.

    und noch eine Sache: tut uns doch den Gefallen und verwendet die richtige Einheit für Leistung und Energie. (Lade)-Leistungen sind immer in kW und die geladene Energie bzw. Energieinhalt in kWh. kW/h gibt es nicht bzw. das wäre eine Leistungsänderung 😊

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Hallo in die Runde,

    ich komme gerade von einer längeren Fahrt wieder, Autobahn zügig. Ankunft am EnBW Lader mit 12% und bekomme nur 100kW Ladeleistung (77kW Akku). Hat jemand aus der Runde schon einmal mehr gesehen? Bislang habe ich die mauen Ladeleistungen auf "Akku kalt" und nicht "leer genug" geschoben.

    Danke und ciao

    Frank

    Gestern Fahrt von Berlin nach Düsseldorf mit konstanten 120kmh und in etwa 13°C, 2ter Ladestop mit 9% waren es glaube ich und er hat mit 111kW an einem 300kW HPC geladen. Haben einen nagelneuen 58kWh Born. Ersten Ladestop habe ich nicht genau beobachtet, meine aber der ist mit nur 80kW eingestiegen bei ebenfalls ca. 10%.

  • was heißt Autobahn zügig ? wenn ich sehe wie manche auf die Autobahn auffahren ist füpr die 90 auf der Bahn zügig ^^, nein im ernst außentemp um 6 grad, Autobahn für mich zügig 130-140km/h dann so 170kW, bei 13 Grad das beste was ich gesehen hbae Peak um 20% 190kW, also 90-100kW hat er dann noch so bei 70-80%

    Wie bei meinem, ~86kW bis 82%, ab dann wird zäh bis 100%. Die Wärmepumpe hat gute Arbeit geleistet, max. Batt.-Temp. stieg rasch von ~16°C auf ~40°C und verharrte dort lt. CarScanner.


    17127673676860.jpg

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh @ 110.000km

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

  • Die Wärmepumpe hat gute Arbeit geleistet, max. Batt.-Temp. stieg rasch von ~16°C auf ~40°C und verharrte dort lt. CarScanner.


    17127673676860.jpg

    Ich mag mich ja irren, aber bei der MEB Plattform ist die Wärmepumpe nicht als Heizer in das Batteriesystem eingebunden. Die hat einen separaten PTC Heizer. Falls einer der Experten hier mehr Systemkenntnisse hat bitte ich um Bestätigung oder Korrektur.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich mag mich ja irren, aber bei der MEB Plattform ist die Wärmepumpe nicht als Heizer in das Batteriesystem eingebunden. Die hat einen separaten PTC Heizer. Falls einer der Experten hier mehr Systemkenntnisse hat bitte ich um Bestätigung oder Korrektur.

    Also der Klimakompressor hängt mit im Hochvoltbatteriekühlsystem laut VW Schulungsunterlagen. Auf die Wärmpepumpe wir nirgends eingegagen. ;( Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Wärmpepumpe das auch tut.

    Edit: Hab doch noch was gefunden.pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Einmal editiert, zuletzt von Guss90 ()