Fahrprofilauswahl - Standard festlegen

• Also ich hab das jetzt mehrmals für je eine Woche verglichen: bei mir macht B oder D Modus keinen Unterschied. Wenn man in B den Fuss feinfühlig einsetzt und halt nicht sofort immer ganz vom Pedal lupft verliert man genau so wenig wie im D Modus. Ich hab mich 8 Jahre an OPD gewöhnt und der Komfort im Stadtverkehr ist für mich der Grund eigentlich immer im B zu fahren. Leider hat der Born kein echtes OPD, so dass ich halt doch ab und zu das Pedal wechseln muss. Das hätte fast dazu geführt den Born nicht zu kaufen. Aber eine Kröte muss man schlucken, bzw 2: die haptischen Bedienflächen am Lenkrad sind #2... Die find ich immer noch mühsam. Man gewöhnt sind etwas dran, aber gut sind sie nicht.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Ich hab mich 8 Jahre an OPD gewöhnt und der Komfort im Stadtverkehr ist für mich der Grund eigentlich immer im B zu fahren.

Da stimme ich dir zu. In der Stadt oder kurzen Landstraßenabschnitten fahre ich auch viel lieber in B und kann alles mit dem Fahrpedal steuern.

Auf der Autobahn mag ich dann aber das Segeln in D deutlich lieber.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich halte es wie die Herren ausm E-Prix. Die fahren auch immer in B. Nur habe ich leider keine 350KW reku :D :D :D

Nein im Ernst, ich fahre immer in B weil ich es angenehm finde wenn man das Fahrzeug über das Strompedal Streuern kann. Wie AndyMt schon schreibt kann man das ganze über ein feines Pedal gut regeln. Aber das soll jeder für sich selbst rausfinden. Wie es halt angenehmer ist.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Beim Thema Range statt Comfort wird hier nur auf mögliche Energieeinsparung eingegangen, man sollte allerdings auch wissen das Elektroautos ein höheres und sofort verfügbares Drehmoment auf die Straße bringen und dadurch die Reifen stärker beansprucht und schneller verschlissen werden.

• Hallo zusammen! Gibt's eigentlich irgendwelche neuen Erkenntnisse bezüglich des immer wieder verschwindenden Shortcuts zum Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung? Ich will ja in Zeiten wildester Verschwörungstheorien an jeder Ecke nicht auch noch Öl ins Feuer gießen, aber dass es immer nur genau dieser Button ist, welcher wieder und wieder verschwindet, ist ja schon ein wenig verdächtig, oder? 🤔 Habe 5.4 mit allen Updates, und es ist immer noch so, wie Ihr im Sommer beschrieben habt. Echt nervig und ärgerlich! 🙁

• ist ja schon ein wenig verdächtig, oder?

Wieso verdächtig?

Habe 5.4 mit allen Updates, und es ist immer noch so, wie Ihr im Sommer beschrieben habt. Echt nervig und ärgerlich! 🙁

Soweit ich weiß gab es für die Born mit 5.x noch kein einziges OTA-Update, oder?

irgendwelche Updates von Apps oder Kartendaten haben keinen Einfluss auf das "Basissystem".

• Ich mach mal den Troll: Was ist denn so schlimm daran sich mal genau an die Schilder zu halten? Dann piepst es auch nicht. Ich versteh auch nicht, warum sich hinter mir die Autofahrenden oft aufregen, weil ich ihnen anscheinend bei 30 erlaubten km/h mit genau dieser Geschwindigkeit im Weg rumstehe, das auf dem Schild ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, man darf auch langsamer fahren, nur eben nicht schneller. TROLL off

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Ich mach mal den Troll: Was ist denn so schlimm daran sich mal genau an die Schilder zu halten? Dann piepst es auch nicht. Ich versteh auch nicht, warum sich hinter mir die Autofahrenden oft aufregen, weil ich ihnen anscheinend bei 30 erlaubten km/h mit genau dieser Geschwindigkeit im Weg rumstehe, das auf dem Schild ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, man darf auch langsamer fahren, nur eben nicht schneller. TROLL off

Mein Born hat die verpflichtende Warnung noch nicht. Aber ich bin in letzter Zeit öfter einen Skoda Enyaq und Cupra Leon mit dem System gefahren.

Grundsätzlich stimme ich dir da zu, wenn es zu 99% funktionieren würde.

Bahnübergang 50 km/h, beide Autos realisieren nicht, dass danach 100 km/h gefahren werden darf.

Baustelle 30 km/h in Kombination, also danach wieder frei, beide Autos zeigen bis zum nächsten Schild 30 km/h an.

70 km/h über 500 m, auch hier keine passende Erkennung.

Der VW-Konzern hat es zum Glück nicht so extrem nervig umgesetzt.

Es piept ein paar Male, auch nicht sonderlich laut, danach kommt nichts mehr.

Da sind wohl z.B. Hyundai und Kia deutlich schlimmer.

Ich habe Strecken, an denen ich innerhalb von 6 km dreimal solche Bahnübergange überqueren muss und Geschwindigkeiten falsch erkannt werden.

Würde mein Born die verpflichtende Warnung haben, ich würde sie wohl ebenfalls abschalten.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)