Vom CUPRA Wartesaal auf die Straße, Born Erfahrungen - Bilder und mehr.

  • Bei mir ist's auch weiß statt grau, aber das sollten sie bitte erst bearbeiten wenn wirklich alle anderen Baustellen behoben sind.

    Stimmt so nicht ganz, dachte ich auch immer, stellt mal euer Handy auf den Modus Hell anstelle Dunkel

    Schon ist das Auto grau ;) Sieht dirtekt am Handy noch grauer aus, als hier auf dem Printscreen.. (Hintergrund ist weiss)

    Selber habe ich das Handy auch auf Dark Mode. Da schwarzer Hintergund scheint das grau halt eher weiss, ist aber ganz klar grau...

    Screenshot_20230426_153331_My CUPRA.jpg

  • Ich finde die Spracherkennung eher mittelmäßig, die Stauumfahrung finde ich schon detailliert, aber alles andere ist eher Standard.

    Allerdings sollte man den Born nicht mit Premium vergleichen, denn da bekommt die Software auch keinen richtigen Stich und die Parkplätzchen sind auch in der Mercedes Datenbank. ^^

    Schnelllader zu testen fand ich am Anfang auch ganz spannend, aber mittlerweile ist das nichts mehr besonderes. Man kommt aber immer mal wieder mit anderen netten Leuten ins Gespräch und sieht doch einige interessante neue Fahrzeuge. ^^

  • So, nachdem Cupra es ja mit dem USB-C Anschluss in der Mittelkonsole versaut hat dass ich mein Original Apple MagSafe Ladeteil benutzen kann, weil es mindestens 15 Watt benötigt, habe ich heute ein 7,5 Watt Plagiat aus Jeff‘s Gemischtwarenladen ausprobiert. Funktioniert und ist in dezentem schwarz auch noch unauffälliger das das Teil von Apple und mit 14,99€ auch nur halb so teuer. Aber es lädt auch nur mit der Hälfte der Leistung. Aber egal. Das Teil werde ich mit einem Klett Klebepad auf der rutschigen Gummimatte in der Mittelkonsole befestigen und habe so eine 1a induktive Lademöglichkeit ohne dass das Handy hin und her rutsch, weil der Magnet es hält.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Nach 3688 km:

    Es funktioniert alles bestens und das Fahren macht viel Freude.

    Sprachsteuerung habe ich noch nicht ausprobiert.

    Die GanzJahresreifen finde ich etwas laut. Wenn sie erneuert werden müssen, werde ich sicherlich wieder auf Sommer/ Winter umsteigen. Habe auch gelesen, dass für E Autos Reifen in der Entwicklung sind - evtl. bereits angeboten?

    Jedenfalls bis jetzt ein tolles Fahrzeug, das in der App korrekt angezeigt ist- IOS.

    77 kWh Aurora Blue


    Bestellt am 31.03.2022 in Ostholstein

    Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2023 :/

    Übergabe 07.03.3023 :love:

  • Kann es sein, dass Du deinen auch beim Ramsperger in Nürtingen gekauft hast ? 😃 Deine Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor. Und auf deinem Bild vom Hof steht glaub ich meiner in Aurora Blue neben Deinem 😂😂😂

    ____________________________________________________



  • So, nachdem Cupra es ja mit dem USB-C Anschluss in der Mittelkonsole versaut hat dass ich mein Original Apple MagSafe Ladeteil benutzen kann, weil es mindestens 15 Watt benötigt, habe ich heute ein 7,5 Watt Plagiat aus Jeff‘s Gemischtwarenladen ausprobiert. Funktioniert und ist in dezentem schwarz auch noch unauffälliger das das Teil von Apple und mit 14,99€ auch nur halb so teuer. Aber es lädt auch nur mit der Hälfte der Leistung. Aber egal. Das Teil werde ich mit einem Klett Klebepad auf der rutschigen Gummimatte in der Mittelkonsole befestigen und habe so eine 1a induktive Lademöglichkeit ohne dass das Handy hin und her rutsch, weil der Magnet es hält.

    Kannst du da mal noch den richtigen Link posten :) ?

  • Here you go: Link

    Danke, ich weiß auch nicht warum ich zu doof war einen richtigen Link zu posten. 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wir haben die letzten zwei Tage mal eine längere Ausfahrt mit dem Born gemacht: Von zu Hause (nähe Luzern) ging es mit rd. SoC 91% los nach Colmar. Dort haben wir übernachtet, sind dann weiter nach Freiburg im Breisgau. Den Wagen habe ich dort in einem Parkhaus normal mit 11 kW bis ca. 65% geladen, was gerade so bis nach Hause bzw. zur letzten Ionity-Säule vor meiner Haustüre reichen sollte (Cupra-Navi zeigte an, dass ich mit ca. 15% zu Hause ankomme, die Ionity-Säule ist ca. 5 km davon entfernt).


    Die Heimfahrt war dann praktisch 95% Autobahn, es gab nur ganz wenige KM in DE die offen waren, wo ich dann die V-Max des Borns auch mal getestet habe. In der Schweiz dann meist Tempomat mit 125 km/h, üblichen Baustellen und Tunnels mit 80 km/h etc. Wir sind dann mit 5% SoC bei der geplanten Ionity-Station angekommen.


    IMG_6395.jpg


    Born angeschlossen, Ladeleistung direkt hoch auf 129 kW - die 130 konnte ich leider nicht ganz knacken :) Der Akku war sicherlich gut vorkonditioniert, tiefer SoC und Aussentemperaturen von ca. 25°, aus meiner Sicht also beste Voraussetzungen ;) . In 29 Minuten war ich bei 76%, dann ging es ab nach Hause.


    Verbrauch laut Tronity:

    • Luzern -> Colmar, 155 km, 91%-44%, Durchschnittsgeschwindigkeit 103 km/h, 17.6 kWh/100 km
    • Colmar -> Freiburg, 54 km, 43%-23%%, Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h (sehr viel Landstrasse), 20.4 kWh/100 km
    • Freiburg -> Wheil am Rhein (kurzer Zwischenstop), 66 km, 64%-42%, Durchschnittsgeschwindigkeit 82 km/h (viel Tempo 60 vor dem Zoll in Wheil am Rhein), 19.3 kWh/100 km
    • Wheil am Rehin -> Ionity nahe Luzern, 88km, 42%-10% (komisch, Ionity zeigt ein SoC von 10% an, während dem ich im Display 5% hatte), Durchschnittsgeschwindigkeit 92 km/h, 21.1 kWh/100 km

    Ich habe mir schon gedacht, dass wir auf dem Hinweg wohl einiges weniger verbrauchen werden, da es tendenziell mehr bergab geht und bei der Heimfahrt dann eher weder bergrauf. Zudem hatten wir auf dem Heimweg noch einige Einkäufe dabei, was für zusätzliches Gewicht sorgte. Alles in allem machte der Tripp mit dem Born aber enorm Spass, auch meine Frau ist nun restlos überzeugt vom Wagen und dessen Langstreckentauglichkeit 8o Da brauchte es fast am meisten Überzeugungsarbeit vor der Anschaffung...

  • So nach 201 Tagen Wartezeit war es nun soweit....


    20230609_115829578_iOS.jpg



    .... der Tag war gekommen ....


    20230609_122222408_iOS.jpg


    die neue Besitzerin durfte den Wagen charmant in Empfang nehmen .....

    20230609_122302912_iOS.jpg


    .... super freundliche Einweisung (11/2 Stunden) alles hat bestens geklappt von A-Z (von der Bestellung, der Infos in der Wartezeit, die Ablieferung) tolles Autohaus!

    Besten Dank für das Lesen meines Beitrages, bis zum Ende :S ;)

    Marc

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    "Unsere Elektro-Geschichte":

    31.08.21 - 13.12.22: Peugeot e208 GT-Pack (46kWh)

    19.11.22 - 08.06.23: Warten auf "den" Born :P

    Ab 09.06.23: Fahren :love: