Kaufberatung: Welches Modell und Ausstattung nehmen!?

  • Ich persönlich kann es mir immer schwer vorstellen oder von Bildern auf die Realität schließen.

    In Blau gab es halt x Videos und Bilder und ist ne tolle Farbe. Und mein Händler hatte ihn in blau da.

    In dem Schwarz (wie heist das nochmal?) finde ich ihn auch klasse, insbesondere mit den Kupfer Applikationen eine tolle Kombination, aber hatte jetzt ein dunkles Auto, und wollte etwas Farbiges.


    Rot spaltet glaube ich sehr den Geschmack. Ich finde das rot hammer und hatte auch seeehr lange überlegt das zu nehmen. Aber ich war zu ängstlich, dass sich das mit dem Kupfer beisst.... Ist schwierig von Bildern zu beurteilen und ich kenne keinen in rot.


    Einfach mal ein paar Gedankengänge von mir :)

  • Letztendlich sicher eine Geschmackssache.


    Habt ihr eure Farben ausgesucht weil euch einfach die gefallen hat? Was war der Ausschlaggebende Punkt für euch in der Auswahl?

    Einfach mal was anderes? Je nach dem wirkt es sicher anders wenn man es dann "Live" sieht.

    Wir haben unseren in Aurora Blue bestellt - mein Mann wollte unbedingt diesen exklusiven Farbton, den auch ich sehr schön finde, wobei ich auch mit einem der schönen preisgünstigeren Lacke zufrieden gewesen wäre ^^

    Eigentlich stand die Farbe aber schon vor der ersten Probefahrt fest und der blaue Testwagen bestätigte die getroffene Auswahl.

    Alternativ wäre wohl Vapor grey in Frage gekommen, aber auch das Rayleigh Red hätte mich angesprochen, allerdings schied das dann doch aus, da wir vor ein Paar Jahren mal eine ähnliche Farbe hatten und bis heute noch keinen roten Born live gesehen haben, nach dem man beurteilen könnte, wie dieser Lack in Kombination mit den kupferfarbenen Elementen wirkt.

    Quasar Grey gefällt mir zwar auch ganz gut, aber da das nahe an Schwarz ist und unser anderes Auto schwarz ist, war der dunkle Farbton von Anfang an nicht auf unserer Wunschliste.

    Das Vorgängerfahrzeug unseres Borns war Deluxe white metallic, jetzt wollten wir mal was anderes, somit fiel das Glacial White auch raus.

    Für Geyser silver sind wir irgendwie beide nicht der Typ, wobei ich vermute, dass der Born auch in dieser Farbe richtig chic aussieht - gesehen haben wir aber noch keinen mit dieser Lackierung.


    Lange Rede, kurzer Sinn :D das Blau als nicht ganz heller, aber auch nicht total dunkler Farbton hat uns am meisten angesprochen, deswegen is es der geworden.

  • Ich habe mich bei meiner Bestellung zwischen Quasar Grey und Vapor Grey entschieden. Für mich kam das Kupfer auf den Grautönen besonders gut zur Geltung und meiner Freundin gefiel das Blau nicht. Schlussendlich habe ich meine Entscheidung vom Aufpreis abhängig gemacht. Vapor Grey ist die Basisfarbe und gefällt, also genommen :D

    Für das Uni Grau (Vapor Grey) spricht auch der Fakt, dass allfällige Karosseriearbeiten bei Schäden günstiger sind als Metallic oder gar Perlmutt (wie ich es aktuell bei meinem Auto habe).

    Cupra Born 58kwh 150Kw/204PS; Vapor Grey, 19“ Typhoon Black-Copper, Standard Sitze Schwarz, Pilot L, Tech M, Beats Audio System, Wärmepumpe, Below Zero Paket


    Bestellt am 27.08.2022

    Abholung am 20.12.2022

  • Ich muss da es ein Firmenwagen ist gedeckte Farben nehmen. Also fielen Blau und Rot schon einmal weg. Und da ich unbedingt eine Metalliclackierung haben wollte kam für mich nur Quasar-Grey in Frage.

    Zu Hause haben wir noch ein weisses Auto und da nervt es mich total das man jede Mücke und jeden Steinschlag sieht.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hallo,

    ich habe mich soeben, nachdem ich schon ein paar Tage wie verrückt in dem Forum mitlese, nunmehr angemeldet.

    Kurz zu mir, .... 56 Jahre alt, whft. bei Berlin. Tochter ist schon erwachsen, nur noch meine Frau und ich. Ich bin VW Fahrer seit meinem 18. Geburtstag. Nun wollen wir uns verändern und möchten uns einen Born leasen und so haben ihn nachfolgend konfiguriert.

    Nur noch kurz zur Info. Wallbox ist seit letztem Jahr, da gab es noch den KfW Zuschuss, an unseren Reihenhaus installiert.


    CUPRA Born (MJ23) 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, Ausstattung: Innenfarbe Black/Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht, Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack, Privacy Glass, Tool Kit.


    Konditionen bei 48 Monate / 10000 km/Jahr = einmalige Sonderzahlung 5.440,00 (4500,- Bafa und 940,- Lieferkosten = Selbstzahlung). Monatliche Leasing-Rate EUR 357,00.


    Gibt es noch einen Tipp bzw. Empfehlung oder eine Anmerkung?


    VG Senke

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Hey,

    Cool dass ihr euch für den Born entschieden habt :D

    Ich würde mir überlegen, inwiefern es Dich/Euch stört, wenn die Felgen in Schwarz-Silber das einzige ist, was silber beinhaltet.

    Ich habe mich bewusst für die Kufper-schwarzen 19" entschieden, weil ich persönlich finde, dass das silber sonst nirgends wiederzufinden ist und somit das Kupfer sehr stimmig ist. Dies ist jedoch nur als Denkanstoss gemeint - was waren Deine/Eure Überlegungen bei der Bestellung?


    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende:)

    Cupra Born 58kwh 150Kw/204PS; Vapor Grey, 19“ Typhoon Black-Copper, Standard Sitze Schwarz, Pilot L, Tech M, Beats Audio System, Wärmepumpe, Below Zero Paket


    Bestellt am 27.08.2022

    Abholung am 20.12.2022

  • Falls ihr vorhabt, öfter mit mehr als 2 Personen zu fahren, denkt dran, dass man mit dem Standard-Soundsystem nur Lautsprecher vorne hat. In den hinteren Türen sind nur mit dem Beats-System auch Lautsprecher drin (oder aufwändiger Nachrüstung).


    Und der zweite Punkt: falls ihr ne Mittelarmlehne hinten wollt mit Durchladeeinrichtung, braucht ihr ein Dinamica-Paket. Dieses bringt auch elektrische Sitze (aber ohne Memory) mit, sodass auch der Beifahrersitz höhenverstellbar ist (im Standard nicht).


    Das sind die Punkte, über die wir so gestolpert sind 😃

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Lieben Dank für die Antwort. Das mit den Felgen haben wir bewusst so bestellt. Ein Kollege von mir hat die Felgen auch montiert, gefällt uns so sehr gut. Es hat den Look von Bimetall was ja einen gewissen Charme hat.

    Da wir seit Jahren mit Ganzjahresreifen hier in Berlin sehr gut zurechtkommen und für unser Fahrprofil ausreichend ist waren Ganzjahresreifen ein "Muss".

    VG Senke

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Falls ihr vorhabt, öfter mit mehr als 2 Personen zu fahren, denkt dran, dass man mit dem Standard-Soundsystem nur Lautsprecher vorne hat. In den hinteren Türen sind nur mit dem Beats-System auch Lautsprecher drin (oder aufwändiger Nachrüstung).


    Und der zweite Punkt: falls ihr ne Mittelarmlehne hinten wollt mit Durchladeeinrichtung, braucht ihr ein Dinamica-Paket. Dieses bringt auch elektrische Sitze (aber ohne Memory) mit, sodass auch der Beifahrersitz höhenverstellbar ist (im Standard nicht).


    Das sind die Punkte, über die wir so gestolpert sind 😃

    Wir hatten überlegt das Beats-System zu nehmen. Unser Verkäufer hatte uns abgeraten, da sich die Lieferzeit wesentlich verlängern würde. Wir wollten dann doch nicht länger warten müssen als nötig.

    Wir fahren zu 95% zu zweit. Deshalb haben wir das Dinamica-Paket bewusst nicht genommen.

    Aber lieben Dank für die Tipps.
    VG Senke

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Würdet Ihr das Pilot XL Plus Empfehlen? Bzw. den Travel Asisst? Zur Info: Habe im August bestellt mit Pilot M. Überlege zurzeit auf Pilot XL zu wechseln

    Born 170 kW (231 PS) 58 kWhVapor Grey19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht Pilot M Pack Privacy Glass Skyline Roof Tech M Pack

    Bestellt am 17.08.2022

    SGW KW02/2023