PV Überschuss laden

  • Hey,

    ich würde mir eher die Frage stellen, ob bei dieser Anlagengröße eine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung überhaupt sinnvoll ist. Klar, sollte die PV-Anlage irgendwann einmal über die max. 4,8 kWp erweitern wollen, dann sicherlich. Für das 3phasige PV-Überschussladen sollten ja mindestens 4,5 KW an Überschuss vorhanden sein.

    Ich hatte mich erst für die Zappi V2.1 interessiert, mich aber von meinem Solateur von der Keba P30 c-series Green Edition überzeugen lassen. Das aber auch nur, weil meine vorhandene PV-Anlage mit dieser Box ausgezeichnet zusammenarbeitet. Sie hat zwar keine automatische Phasenumschaltung... kann sie aber bei Bedarf und genügend PV-Überschuss dann selbst umschalten.


    Beste Grüße

  • Bin jetzt einmal durch den Thread durch.

    Am 23.08.2022 schreibt klausdieter "Auf 3 Phasen umschalten während des Ladens verträgt der Born nicht"

    In einigen der jüngeren Beiträgen schreiben einige aber, dass das doch gehen soll.

    Hallo 🙋‍♀️

    Also bei uns klappt die Umschaltung einwandffei 👌. Ich glaube der "Countdown" bis die Umschaltung stattfindet ist bei uns 90 Sekunden. Ich kann in der Smartfox App selbst einstellen ob nur 1-phasig oder 3-phasig geladen werden soll. Oder eben intelligent je nach Überschuss eine Umschaltung stattfinden soll.

    Was wir jedoch schon einige Male hatten ist, dass der Born beim Laden "eingeschlafen" ist. Man kann zwar kurz auf der Fernbedienung die Öffnen Taste drücken und das weckt ihn auf... Mühsam war es trotzdem. Seitdem wir nun in der App eine "Nachlaufzeit" (weiss gerade nicht wie es richtig heisst) eingestellt haben, kam es nicht mehr vor. Sprich wenn mal einige Wolken durchziehen hängt er sich nicht gleich ab sondern lädt noch eine gewünschte Zeitdauer ohne genügend Überschuss zu haben nach. So kann man Überbrücken bis wieder genug Überschuss da ist

  • Bei einer 4.8 kwP Anlage wirst du so gut wie nie 3 Phasig laden. Sollte die Anlage nicht größer werden reicht eine 1 Phasige Wallbox völlig aus. Ich habe eine 10 kwP. Komplett nach Süd ausgerichtet. Komponenten von SMA (signatur)

    Das Umschalten von 1 auf 3 phasig klappt beim Born ohne Probleme. Im Moment lädt er gerade mit 7.4 KW. Also 3 phasig. Das uschalten ist allerdings nicht unterbrechungsfrei. Sollte also der Überschuss für 3 phasig nicht reichen wird die Ladung unterbrochen und er schaltet kurz danach auf 1 phasig um. Ansonsten puffert der Haus Akku ja auch noch.

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße

    Guido


    Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.


    RonHe74:

    Ja, hast recht. 4,2kW mindestens bei dreiphasig. Daher ja auch die Überlegung der (möglichst automatischen) Phasenumschaltung. Bei PV-Überschuss würde das dann sicher meist nur einphasig ab 1,4kW sein.

    In der Regel sollte das bei mir auch reichen. Ich habe Zeit. Muss nicht so oft fahren, arbeite überwiegend im Homeoffice.

    Für den Fall, dass es doch mal flotter sein soll, würde ich aber schon gerne 3phasig mit 11kW aus dem Netz laden können. Wenn die Box nur 1phasig kann bzw. angeschlossen ist, wäre max ja nur etwa 3,7kW möglich


    Werde mir mal die Smartfox genauer angucken. Beim Preis für das Auto sollten die paar hundert Euro Mehrkosten für die Smartbox eigentlich auch noch drin sein. Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit


    gw67:

    Ist bei dir auch eine Box von Smartfox bei der Arbeit?

  • Die Box sollte natürlich 3 phasig angeschlossen sein und 11 KW laden können. Ich habe deine Frage so verstanden das es nur um die automatische Umschaltung geht. 1 Phasig ist ja ein Ladeziegel. 😂Im Winter ist eh nix mit Überschuss laden und du lädst mit 11 KW aus dem Netz. Da macht es auch keinen Sinn. Ist weniger als 11 zu laden.

    Viele Grüße

    Guido


  • Da ich auch mit PV lade aber meine ABL-Wallbox das automatische laden nicht unterstützt habe ich (Elektriker) 2 Phasen an der Wallbox hinter der Steuerung ab geklemmt so das ich mit 3,6 KW lade wen genug vom Dach kommt. Im Winter wird es wieder auf 11 KW um geklemmt. Bei wenig Sonne wird der Ladeziegel genommen, damit komme ich recht gut hin so das ich kaum was dazu kaufen muss da ich auch noch einen Speicher hab.

  • Auch ne gute Idee.👍

    Viele Grüße

    Guido


  • Was ich schwierig finde ist eine Wallbox auszusuchen, wenn Du die PV noch nicht hast. Ich habe einen Fronius WR und den Wattpilot. Die WB kommuniziert mit dem WR, weiß wieviel Überschuss vorhanden ist und berücksichtigt den Ladezustand der PV Batterie. Ob man das mit Komponenten verschiedener Hersteller so hinbekommen ist fraglich. Kannst Du schon mal festlegen welcher WR es dann mal werden soll ?

    Dann wäre die Auswahl der passenden WN einfacher

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • MDo_Born

    da wirst Du wohl recht haben. Wenn die Wallbox und der spätere WR sich nicht richtig "verstehen", habe ich mit Zitronen gehandelt.


    Wie gesagt, ich habe noch etwas Zeit. Als nächstes wollte ich eh erstmal einen Elektriker für den Anschluss kontaktieren. Die Handwerker haben ja bekanntlich genug Arbeit auf den Tisch und warten nicht auf meinen Anruf. Wenn ich da eine Woche vor Lieferung vom Born anrufe wird der mich vermutlich auslachen.

    Wenn ich einen Elektriker habe, werde ich den dann eh fragen, mit welchen Produkten er in der Regel arbeitet. Und wenn ich dem sage, was ich vor habe, kommt der mir (so hoffe ich) mit einer passenen Kombination.


    Wie schon erwähnt, am Wattpiloten stört mich etwas, dass da kein festes Kabel dran ist.

    Kann man das Ladekabel am Wattpiloten fixieren, also so, dass es nicht geklaut werden kann? Ich könnte mir ja einfach ein zweites Ladekabel besorgen

    Ist zwar hier Privatgelände, aber auch ein Durchgang über dem Hof zum Feldweg der gerne von den Leuten mit ihren Hunden genutzt wird. Eigentlich mache ich mir da wenig Sorgen. Ist ein Kaff bei dem man eigentlich die Haustür offen lassen kann. Aber man weiß ja nie. So ein Ladekabel kostet ja schon ein paar Euro und ist schnell mitgenommen.