Wireless Charging

  • Hab meinen ja auch noch nicht, habe aber einen 3D-Drucker.

    Allerdings noch nie Zeit gehabt mich in die Konstruktion zu vertiefen.

    Wenn also jemand die Dateien zur Verfügung stellt könnte ich Sie drucken.

    Hab selber ein 13 Pro, allerdings mit Hülle, die Maße könnte ich auf der Arbeit mit einer Koordinatenmessmaschine ermitteln.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Hier mal die Datei die ich für den Formentor/iPhone13 gedruckt habe. Könnte aussen noch 1-2mm breiter sein und innen eventuell noch 1mm schmaler. Funktioniert bisher aber ganz gut.


    CupraFormentor_WirelessCharging_iPhone13.zip


    Falls jemand hier ist der einen 3D-Drucker hat UND seinen Born, der kann die Datei ja mal drucken und mir Bescheid geben ob der Rahmen auch so in den Born passt. Meiner ist leider noch immer auf unbestimmte Zeit in der WS :(

  • Hallo zusammen,


    bräuchte eine Handy-Halterung (außerhalb der Ladeschale). Gerne auch in Verbindung mit MagSafe.

    Jemand eine Empfehlung? Evtl. dann auch zum Kabelmanagement?


    Hab per Suche bisher nur diesen Brodit ProClip gefunden…

  • Gestern musste ich feststellen, dass ich vergessen habe das Tech M Paket zu bestellen. Zunächst habe ich mich ein wenig darüber geärgert dass mir ein paar Funktionen fehlen. Nachdem ich aber die Beitrage hier gelesen habe, freue ich mich dass ich die Wireless Charging Ablage nicht haben werde, denn sie scheint im Born genauso unbrauchbar bei meinem 3er BMW.


    Ich habe mich in den letzten 3 Jahren häufig mit dem Thema beschäftigt und es gab in anderen Foren einen regen Austausch dazu. Hier meine Erfahrungen.

    ….Wie schon angedeutet haben Lithium Ionen Akkus ebenso wie der Born ein empfohlenes Temperaturladefenster von ca +5 bis +45°C. Ich nehme an das die Temperatur beim Induktiven Laden wesentlich überschritten wird und zu erhöhten Verschleiß führen kann. Mein privates Iphone hat zwar schon einige Jahre am Buckel, den Akku vorzeitlich verheizen will ich trotzdem nicht. Das Firmenhandy ist sowieso nur per Bluetooth mit dem Auto verbunden. Also werde ich in Zukunft nur mehr über das Kabel laden. So ganz Koscher ist mir die Sache allerdings nicht, sobald mein Iphone nur in die nähe der Ladeschale kommt wird sofort das Laden per USB gestoppt. Lustig finde ich btw auch das eine Verbindung von Carplay über USB Kabel gar nicht mehr möglich ist, man hat sich hier also vermutlich einfach die MFI Zertifizierten USB Anschlüsse eingespart.

    1) Ja Hitze schadet dem Akku und induktives Laden führt grundsätzlich zu mehr Wärme als das Laden über Kabel. Wenn aber richtig induktiv geladen wird, ist die Hitzeentwicklung jedoch nur geringfügig höher und man bleibt im empfohlenen Temperaturfenster. Dann schadet es auch nicht.

    „Richtiges“ induktives Laden erreicht man nur wenn das Handy optimal auf der induktiven Ladestation liegt. Sind die Ladespulen nicht optimal zueinander positioniert kommt es zu dieser unbeabsichtigten Hitzeentwicklung.


    Ich habe es jahrelang auf meinem Schreibtisch getestet und hatte immer mal wieder Situationen wo mein Handy kochendheiß aber nicht geladen war wenn ich es morgens benutzen wollte. Die einzige Lösung ist das Handy durch einen Magneten oder durch Festklemmen in die richtige Position zu zwingen. Dann wird es auch nicht merkbar wärmer als über das Kabel. Ich lade mein iPhone täglich über MagSafe und es hat nach 1,5 Jahren immer noch 100% Akkukapazität. Es kann also nicht grundsätzlich merkbar schädlich sein induktiv zu laden wenn die Bedingungen stimmen.


    2) Bei der Nutzung von Wireless CarPlay / Android Auto wird das Handy schon deswegen mal warm, weil es alles funkt was geht und die genutzten Apps auch noch Prozessorressourcen nutzen. Wenn also Mobilfunk, WiFi, GPS, Bluetooth und auch noch Google Maps laufen und dabei auch noch Spotify gestreamt wird, arbeitet der Prozessor. Und das erzeugt Wärme. Wenn dann auch noch geladen wird, wird noch mehr Wärme erzeugt. Wird dann auch noch schlecht induktiv geladen wird im dem Handy so viel Wärme erzeugt dass es die Grätsche macht und sich abschaltet.

    Ich habe auch das Problem, dass mein IPhone 12 Pro in der Ladeschale meist gar nicht lädt. Mein Dealer sagte mir, es wäre ein Fehler des IPhone 12 Pro‘s… liest sich hier jetzt dezent anders 😂

    Dein Dealer hat alles…aber keine Ahnung. In diesem Fall hat er aber quasi einen Zufallstreffer gelandet, denn der blöde Kamerabuckel bei den iPhones verhindert das das iPhone plan auf der induktiven Ladespule aufliegt. Das ist aber kein spezifisches Problem des iPhone 12 sondern ist bei allen Handy mit Kamerabuckel ein Problem, denn es klafft eine kleine Lücke zwischen Gehäuseboden des Handys und der induktiven Ladespule der Wireless Charging Ablage. Das verhindert eine optimale Positionierung der induktiven Ladespulen und dadurch wird der Ladevorgang gerne mal unterbrochen und/oder das Handy wird heiß.


    Fazit: Das Handy muss plan aufliegen und die Ladespulen müssen optimal zueinander positioniert sein. Das kann man mit diesen blöden Ablagen im Born und auch im 3er BMW mit Handys mit Kamerabuckel nicht erreichen. Das kann nicht funktionieren.

    Handyhüllen sind auch nicht hilfreich wenn nicht MagSafe verwendet wird. Und die Nutzung von CarPlay macht das Handy immer wärmer. Die Kombination aus schlechtem induktiven Laden und CarPlay sind der schleichende Tod für jeden Handyakku.


    Lösung: ein Magsafe Puck oder per Kabel Laden. Bei Nutzung von CarPlay auch mal das Laden unterbrechen wenn das Handy genug Saft hat. Das ist nämlich ein weiter Nachteil dieser blöden Wireless Ladevorrichtungen im Born und BMW: man kann das Laden nicht unterbrechen, außer man dreht das Handy um so dass es mit der Displayseite auf der Ablage liegt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also bei mir geht wireless charging perfekt. Meine Hülle war zu dick, ohne ging es. Hab jetzt eine dünnere und damit klappt es auch

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Mein iPhone11 lädt, aber die Ladeleistung ist kleiner als am Kabel. Meine Frau hat neulich ihr 13er auf der Schale laden wollen, aber es hat über eine Stunde Fahrzeit nur von 38% auf 54% aufgeladen. Mittlerweile habe ich mir eine Brodit-Halterung für die Mittelkonsole besorgt, um das Handy parallel zum Hauptbildschirm nutzen zu können, also muss es an die Strippe und lädt wirklich schnell (man muss aber auf das richtige Kabel achten, nicht alle haben genug Querschnitt).


    Wenn ich den Wagen nochmal konfigurieren könnte, würde ich Tech-M nicht mehr nehmen, aber Beats. Kessy ist ganz nett, hatte ich früher aber nie vermisst. Car-2-X habe ich noch nicht wahrgenommen.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bei mir funktioniert wireless charging auch einwandfrei mit meinem Samsung Gerät.

    Dann passt bei Dir alles optimal. Man ist bei diesen Standard Wireless Charging Lösungen leider oftmals nur einen Handykauf davon entfernt dass es dann nicht mehr klappt. Es gibt nämlich hunderte von verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Größen und technischen Unterschieden Bei der Entwicklung können sie es nur mit den gängigsten Geräten die dann gerade verfügbar sind, testen. Kommen danach neue Geräte mit anderen Eigenschaften (ausladende Kamerabuckel, Riesengeräte, etc) auf den Markt, kann das zum Problem werden.

    Diejenigen bei denen es richt gut funktioniert, die können sich glücklich schätzen. Das ist leider selbstverständlich.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wenn ich den Wagen nochmal konfigurieren könnte, würde ich Tech-M nicht mehr nehmen, aber Beats. Kessy ist ganz nett, hatte ich früher aber nie vermisst. Car-2-X habe ich noch nicht wahrgenommen.

    SO war damals meine Entscheidung gegen TechM
    - induktiv Laden hat mein Handy immer noch nicht (bin da nie im premium Bereich unterwegs)
    - Car2X schien mir verfrüht. Was bringt das wenn es nicht sehr viele Autos haben?
    - Kessy Advanced war damit das einzige was mich gereizt hätte, aber nur für den Unterschied "Klinke anfassen statt Schlüssel-Knopf drücken", dafür war mir der Aufpreis zu hoch

    Ich habe mir für die Mittelkonsole 2x kleine 90Grad USB-C Stecker besorgt, daran hängt ein kurzes Ladekabel und ein USB-Stick -> für meine Belange reicht das, ich nutze allerdings auch fast nie CarPlay