Wireless Charging

  • SO war damals meine Entscheidung gegen TechM
    - induktiv Laden hat mein Handy immer noch nicht (bin da nie im premium Bereich unterwegs)
    - Car2X schien mir verfrüht. Was bringt das wenn es nicht sehr viele Autos haben?
    - Kessy Advanced war damit das einzige was mich gereizt hätte, aber nur für den Unterschied "Klinke anfassen statt Schlüssel-Knopf drücken", dafür war mir der Aufpreis zu hoch

    Ich habe mir für die Mittelkonsole 2x kleine 90Grad USB-C Stecker besorgt, daran hängt ein kurzes Ladekabel und ein USB-Stick -> für meine Belange reicht das, ich nutze allerdings auch fast nie CarPlay

    Meine Entscheidung war unfreiwillig, weil ich es nicht gerafft habe dass man das TechM Paket extra bestellen muss. Ich dachte die Funktionen wären alle Bestandteil des Pilot XL Plus Pakets. Manche Pakete kann man ja nicht kombinieren, manche schon und ich habe nicht alle Kombinationen durchprobiert. Und ich dachte schon ich sei durch jahrelange Erfahrungen beim Konfigurieren von BMW Fahrzeugen versiert. Bei meinem letzten Wagen habe ich vergessen den DAB Tuner anzukreuzen und mein Auto wurde eine Woche bevor der DAB zur Serienausstattung gehört gebaut. Somit fahre ich mit einem vollausgestatteten 330d Touring ohne DAB Tuner rum. 🙈


    Wireless Charging werde ich nicht vermissen, denn ich lasse mein Handy meistens in der Tasche. Ich lade es nur wenn ich viel länger als eine Stunde unterwegs bin. Da ich Kabelgestöpsel nicht mag, werde ich mir einen MagSafe Puck mit einem Klettband dort befestigen wo sonst die Wireless Charging Ablage ist.


    Den Nutzen von Car2x sehe ich auch nicht so richtig. Die Idee von Schwarmintelligenz ist charmant. Nach 3 Jahren BMW Connected Services mit genau einer solchen Funktionen wüsste ich jetzt nicht wo es für mich mal von Nutzen gewesen sein sollte. Ich werde es also überleben es nicht zu haben.


    Die Klinke anfassen Funktion von Kessy finde ich schon charmant. Ich nutze diese Funktion jetzt auch an meinem BMW…manchmal. Oft drücke ich aber einfach auch den Knopf an der Fernbedienung. Der Verlust hält sich für mich also in Grenzen.


    Was ich am meisten vermissen werde wird beim Born nicht angeboten, nämlich die elektrische Heckklappe. Und noch mehr werde ich die getrennt zu öffnende Heckscheibe vermissen. Aber das ist ein Alleinstellungsmerkmal von BMW. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wie unterschiedlich die "Geschmäcker" sind...unser Tiguan hat eine elektrische Heckklappe (war halt inklusive) und meine Frau liebt die auch. Ich hingegen stehe mit dem Ding komplett auf Kriegsfuss, weil ich gewohnt bin per Hand zu schließen und das Ding (zumindest beim Tiguan) dann völlig bockig reagiert, dass man sich erdreistet dessen Job streitig zu machen ^^


  • Nicht vergessen: das induktive Ladegerät (Teilnummer 5NA980611) enthält auch einen Mobiltelefon-Signalkoppler, der mit einem Signalverstärker im Kofferraum verbunden ist. Dieser Verstärker geht zu der zweiten Dach-Antenne.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Sicher dass die induktive Anbindung des Handy nicht Serie ist, auch ohne induktives Aufladen?


    Würde ich anhand gemachter Erfahrungen vermuten...

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm


  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem induktiven Laden mit meinem IPhone 14 Pro. Es lädt nur wenn man es perfekt mittig und verkehrtherum (Ladeport nach oben) in die Schale legt. Eine zügige Kurve und das Laden ist beendet.


    Gibt es hier Produkte die man erwerben kann um das Problem zu lösen? Ggf Matten oder Schalen mit Aussparungen (der allgemeinem Umrisse und des Kamera"hügels") damit das Handy genau wie gewünscht liegt und nicht in jeder Kurve rutscht?


    VG

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht

    CUPRA Dinamica Pack mit CUPRA Sportschalensitze vorne, aus veganem, recyceltem Mikrofaser, Granite Grey

    Sonderausstattung:

    - Cargo Pack

    - Netzkabel für Haushaltssteckdose (Ladekabel Mode 2, Typ 2 / 10A)

    - AR Head-up-Display

    - Dynamic Chassis Control

    - Tech XL Plus Pack

    - Protect Pack

    - BeatsAudioTM Soundsystem

    - Tech M Pack

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem induktiven Laden mit meinem IPhone 14 Pro. Es lädt nur wenn man es perfekt mittig und verkehrtherum (Ladeport nach oben) in die Schale legt. Eine zügige Kurve und das Laden ist beendet.


    Gibt es hier Produkte die man erwerben kann um das Problem zu lösen? Ggf Matten oder Schalen mit Aussparungen (der allgemeinem Umrisse und des Kamera"hügels") damit das Handy genau wie gewünscht liegt und nicht in jeder Kurve rutscht?


    VG

    Ein Kabel ;) <X

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem induktiven Laden mit meinem IPhone 14 Pro. Es lädt nur wenn man es perfekt mittig und verkehrtherum (Ladeport nach oben) in die Schale legt. Eine zügige Kurve und das Laden ist beendet.


    Gibt es hier Produkte die man erwerben kann um das Problem zu lösen? Ggf Matten oder Schalen mit Aussparungen (der allgemeinem Umrisse und des Kamera"hügels") damit das Handy genau wie gewünscht liegt und nicht in jeder Kurve rutscht?

    Irgendwer hatte hier mal was für einen 3D-Drucker vorbereitet.

    Ich hatte überlegt, eine Aussparung in eine 1 cm dicke Moosgummimatte zu schneiden. Hat sich aber erledigt, ich habe jetzt eine Halterung für das Handy und Kabelanschluss mit Datenübertragung. Handy-Navi läuft weiter, wenn das Infotainment crasht.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hier nochmal die Druckdatei. Born_Ladeschale.zip

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Hab mir mit TPU den Abstandshalter ausgedruckt - damit geht es gut.

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Pilot XL, Tech M, Wärmepumpe, Dinamica, 19 Zoll TYPHOON Black/Copper + 19 Zoll TYPHOON Black/Copper Winterreifen, Garantieverlängerung 3 Jahre / 50.000 km

  • Ich habe mir Klettpads zum kleben gekauft und werde mir einen Original Apple MagSafe Ladepuck mir Klettpad in die Konsole bappen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home