E-Boost abrufen

  • DCTRacing


    Welche Tools sind das dann ?

    CAN- oder Diagnose-Tools ?

    Ja INCA und co, kenn mich gar nicht so genau aus

    Muss aber mal schauen, was ich da machen kann 😃

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Mit INCA kannst du die CAN-Busse sniffen und mit den passenden (ggf. selbst re-engineerten) DBC-Files interpretieren. Dass ist für den Anfang absolut ausreichend.

    Damit kann man die Kommunikation der Steuergeräte untereinander re-engineeren, was beim Verständnis der Fahrzeugfunktion und damit bei möglichen Fehlern deutlich hilft.


    Das Applizieren über INCA ist dann ein komplett anderes Thema, da du neben der richtigen A2L auch noch die gesamte Steuergeräte Absicherung entsprechend bedienen musst.

    Letzteres ist ein "verdammt dickes Brett"..

    Ausgeschlossen ist nichts, aber dass diese Absicherung durch Re-Engineering bedient werden kann, ist ehr unwahrscheinlich.


    Wenn sich noch weitere Interessenten finden, kann ich gern Beschreiben, wie man verhältnismäßig einfach Zugriff zu den CAN-Bussen bekommt und was sich nach meiner Auffassung sinnvoll zu re-engineeren ist.

    Die OBD-Buchse ist da nicht der richtige Zugang :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • So langsam bekomme ich etwas mehr Messwerte zusammen.

    Wirklich weniger Leistung wird erst bei ca. 60% abgegeben. Stärkere Reduktion dann bei ca. 10-15%.

    Aber 125 kW bei fast leerem Akku finde ich total in Ordnung.


    Jetzt werde ich mich mal mit den von Jochen_145 angeforderten Messwerten befassen.

    Vielleicht bekommt man über das wirklich anliegende Drehmoment und Drehzahlen noch genauere Daten zum e-Boost.


    Leistungsverlauf.jpg

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hier mal eine Aufzeichnung der Werte bei ca. 70% im Cupra Modus. Zweimal ca. 0 bis 120 km/h.

    In der zip-Datei befindet sich die exportierte CSV, da das Format hier im Forum nicht unterstützt wird.


    Aktualisierungsrate ist leider schlecht und die Daten nicht wirklich schön geordnet.


    Screenshot_20220809-220557.jpg


    Edit:

    Ich bin gerade noch ne Runde gedreht. Weiterhin ca. 70% Ladestand laut Display, jeweils 2x 0-120km/h pro Aufzeichnung.

    Einmal nur Drehzahl und Drehmoment und einmal mit mit wesentlich weniger Sensoren/Werten wie zuvor.

    Dadurch wird jeder Wert deutlich öfters aktualisiert. Vielleicht kann man damit mehr anfangen.

  • Nach derzeitiger Datenlage gehe ich davon aus, dass bei der Beschreibung des eBoost in der Preisliste ein Vertauschen der HV-Batterie-Kapazitäten passiert ist.


    Die 58kWh (62kWh) Batterie gibt im Bereich um 55% SoC deutlich weniger Energie frei, als das der Motor 170kW stellen kann.


    Damit bestätigt sich eigentlich, was die Diskussion schon erahnen lässt: der grosse Akku sollte deutlich länger mehr Leistung stellen können und damit den eBoost länger verfügbar machen.



    Mehr, wenn ich das Temperaturfenster und die SOC Eckpunkte besser getroffen habe..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nach derzeitiger Datenlage gehe ich davon aus, dass bei der Beschreibung des eBoost in der Preisliste ein Vertauschen der HV-Batterie-Kapazitäten passiert ist.

    Die 58kWh Batterie ist in 108s2p Konfiguration verschaltet, die 77kWh in 96s3p. Das gibt im oberen SOC Bereich einen Unterschied von grob 50V.

    Sprich die große Batterie hat immer eine geringere Spannungslage bei gleichem SOC. Das wäre das einzige was mir einfällt, was im Gesamtsystem für eine frühere Nichtverfügbarkeit bei der großen Batterie sprechen könnte.


    Die 58kWh Batterie kann bei 55% weniger als 170kW im Peak zur Verfügung stellen? Hast du das ausgelesen oder hab ich den Satz falsch verstanden?

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das gibt im oberen SOC Bereich einen Unterschied von grob 50V.

    Sprich die große Batterie hat immer eine geringere Spannungslage bei gleichem SOC.

    Durch die Parallelschaltung von 3 anstatt 2 Zellen, kann die grosse Batterie aber mehr Strom stellen, als die kleine Batterie. Entsprechend ist der maximale Entladestrom der kleinen Batterie geringer.

    Also Produkt mit dem Spannungslevel ergibt sich ein deutlich geringere Entladeleistung


    Die 58kWh Batterie kann bei 55% weniger als 170kW im Peak zur Verfügung stellen? Hast du das ausgelesen oder hab ich den Satz falsch verstanden?

    Ja, so ist es..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Durch die Parallelschaltung von 3 anstatt 2 Zellen, kann die grosse Batterie aber mehr Strom stellen, als die kleine Batterie.

    Ja das ist schon klar. Wenn die Nichtverfügbarkeit des eBoost durch ein Stromlimit hervorgerufen würde, wäre das bei der großen Batterie eben früher erreicht.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Umgekehrt: es ist bei der kleinen Batterie schneller erreicht, als bei der grossen ;)


    Der eBoost ist am Ende über die Leistungsverfügbarkeit der Batterie begrenzt, (siehe die zitierte Beschreibung aus der Preisliste).

    Das kann man sehr einfach erkennen, wenn man sich die Batterie und die aus Fahrstrategie freigegebenen Leistungen ansieht.


    Und hier hat allein aus der Theorie heraus die grosse Batterie mehr Reserven.


    Wenn man die von Cupra genannten Grenzen für die beiden Batterietypen vertauscht, ist die Beschreibung technisch viel logischer und deckt sich deutlich besser mit meinen Ergebnissen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: