Nutzer vor jeder Fahrt neu bestätigen

  • +43 1 5330333 die Cupra Österreich Hotline


    Bei der Cupra Connect hab ich schon mindestens 10 Mal angerufen da kommt man nach 4 1/2 Minuten immer wieder zum Band das alle total überfordert sind und man soll es nochmal probieren, danach fliegt man raus.

  • Guten Morgen zusammen,


    nein meine "Beschwerde" hat bislang nichts gebracht.

    Allerdings war ich gestern beim Freundlichen zum vor-Ort-Termin und er hat meine Meldung begutachtet.

    Die Sache, dass das Auto bzw. der Server alles wieder auf eine "irgendwann mal" getroffene und gespeicherte Einstellung zurücksetzt

    kann er bestätigen.

    Beim Versuch auf seine Serverdaten zuzugreifen kam bei Ihm die Meldung, dass ein Problem vorliegt und er die Werte nicht einsehen kann und

    die Techniker mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.

    Hab dann noch zusammen mit ihm und einem Mechatroniker gesprochen und die ganzen Situationen und Sachverhalte durchgesprochen.

    Das Problem ist "anscheindend", dass durch die neue 3.0er Software die nach irgendeinem Papier gestrickt wurde noch nicht ausgereift ist. Aha...Sowas...

    Die Born´s sind allesamt für die/mit der Software recht neu und etwaige Fehler die vorher nicht berücksichtig wurden oder

    gemacht wurden (wo auch immer bei der Programmierung) sind noch nicht bekannt gewesen.

    Dass es nun dauert bis der Fehler behoben wird ist leider problematisch und natürlich nicht Sache des Autohauses.

    Die können nur eine Nadel im Heuhaufen suchen. Können aber natürlich nichtmal sagen wie diese Nadel überhaupt aussieht, da in der Serverprogrammierung

    der Mechaniker / Kundenbetreuer keine Einsicht hat.

    Somit heißt es warten.

    Die Probleme die anfangs (zumindest bei mir) mit dem Notrufsystem, das zwar aktiv war aber immer ne "deaktiviert" Meldung gebracht hat, ist ja vor einiger Zeit auch plötzlich behoben worden.


    So wie ich es sehe und auch die Jungs der Werkstatt, hat Cupra oder deren Programmierer einfach nach Scratch ihre Software und ihre Server aufgesetzt und geschaut was passiert.

    Dann werden nach und nach die Fehler gesammelt und irgendwann korrigiert.

    Da die Autos noch recht neu sind, wird es leider Gottes wohl noch etwas dauern.

    Ich für meinen Teil habe mich damit erstmal abgefunden und harre der Dinge die da kommen.

    Auch wenn´s bescheiden ist.

    Hätte gerne ne positivere Antwort gehabt, aber ja... Hoffen wir mal auf ne Erleuchtung der Programmierer.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Find es eine Frechheit von Cupra , der Wagen kostet fast 50000 Euro und man teste am Kunden die Software. Habe einen der ersten Borns bisher läuft alles, hin und wieder hängt sich was auf aber durch einen resett geht wieder alles. Seit Monaten soll ein Software Update kommen, tut sich nichts . Zum Glück wenn ich das im Forum so lese besser so. Habe schon 24000km hinter mir, am Anfang musste die Lampeneinheit über den Spiegel getauscht werden da der Frontairbag eine Fehlermeldung macht. Seit neusten bekomme ich eine Meldung Frontassistent nicht Aktiv , diese geht aber sofort wieder weg. Meine App hat auch nicht alle Funktionen wie versprochen, hatte schon mal überlegt mit einen Anwalt auf Minderung zu klagen da die meisten Funktionen in der App nicht gehen, könnt jetzt sagen das ist nicht so wichtig mit der App aber ich habe das bezahlt. Aber wenn ich das im Forum so lese kann ich froh sein das die wichtigsten Funktionen wie Ladungseinstellung und Heizung/Klima gehen. Leider traurig ist ein schönes Auto, aber der nächste ist so wie ich das sehe kein Cupra. die müssen erst mal ihren Support und die Software in griff bekommen .

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • wir sind bezüglich des Infotainmentsystem als auch der CUPRA connect Funktion und der App völlig frustriert!

    Nach 4 Wochen und update auf 3.0 konnte ich meine Frau als Hauptnutzer endlich einrichten.

    Es nervt aber sehr, daß dies nun bei jedem Start neu akzeptiert werden muß.

    Wenn man es vergißt kann man noch fahren, aber nach einiger Zeit nichts mehr bedienen. Anhalten, aussteigen, abschließen und neu starten. Geht wieder. ABER GEHTS NOCH? wer entwicklet so etwas.

    Am 5 September kam ua. Mail an meine Frau.


    "Hallo ....., Der Benutzer wurde erfolgreich aus dem CUPRA Born VS ......... entfernt.

    Du kannst das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen mit den meisten der vorherigen Einstellungen wieder hinzufügen, wenn kein neuer Benutzer angelegt wurde. Wenn Du die servicespezifischen Daten aus dem Fahrzeug entfernen möchtest, musst Du die Werkseinstellungen des Infotainment Systems wiederherstellen

    Parallel dazu kam auf dem Handy eine Nachricht:

    "die Verknüpfung des Fahrzeugs mit der App wurde getrennt, da das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde."


    Gehts noch? Ohne zu fragen wurden die Einstellungen zurückgesetzt.


    Ich frage mich wie das sein kann. Meine Frau und ich waren zu dem Zeitpunkt beide nicht zu Hause und sind erst einige Tage später zurückgekommen.

    Ich habe mit dem Cupra und fahren ging.

    Aber die gesamte Zeit von über 30 Minuten zeigte der Bildschirm nur an „die Benutzerdaten werden geladen“. Welche denn?

    Als wir abends nochmals weggefahren sind hieß es sie fahren als Gast.

    Dann wollte ich die Verknüpfung erneuern. Leider habe ich den Menüpunkt nicht gefunden.

    Das online Bordbuch ließ sich nicht laden!!

    Als ich mit dem iPad zurückkam, zeigte der Bildschirm dann plötzlich wieder „die Benutzerdaten werden geladen“. Solange kann man das Infotainmentsystem nicht bedienen.

    Die Verbindung zeigt online an und 4G.

    Nach 20 Minuten warten habe ich frustriert das Auto verlassen.

    Mein Frau würde den Wagen am liebsten zurückgeben.


    Was nun? was ich so lese heißt, die Werkstätten sind auch hilflos.

  • Mein Frau würde den Wagen am liebsten zurückgeben.

    Das klingt doch nach ner vernünftigen Lösung.


    Zumindest ersparst du dir dann auch den gleichen Post vor lautern Frust in gleich mind. 3 Unterforen zu kloppen.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • Guten Morgen Chris,


    an welche Mail Adresse hast du denn geschrieben?

    Würde dann auch mal was verfassen.

    Wie schon geschrieben wurden, sollte wir die da mal mit Mails zu bombardieren, in der Hoffnung, dass die da mal endlich in die Gänge kommen.

  • Das der Frust bei nicht funktionierenden Funktion schnell hoch ist, verstehe ist aber:


    vielleicht sollte man sich als Vorbild Tesla ansehen und sich davon was abkupfern.

    das ist doch genau der Grund, warum ein alteingesessener OEM in die aktuellen Probleme läuft:


    - Tesla ist seit 2012 mit nicht fertiger Software an den Kunden gegangen

    - über OTA Updates wird die Software immer noch nachgebessert und seit fast 10 Jahre Funktionen erweitert und Bugs gefixt.


    Genau, dass, wonach gefordert wird, passiert jetzt bei VW, damit man schneller die Produkte in den Markt bekommt.


    Der Unterschied ist halt jetzt die Erwartungshaltung der Kunden:

    währen man bei Tesla sich freut "Teil der Entwicklung zu sein" und als Beta-Tester fungiert, beschwert man sich bei VW, wenn die Software "nicht fertig" ist und Updates gebraucht.



    Klar Tesla liefert schneller Updates, aber guckt man ganz genau, sind dies iDR alles keine Sicherheitsrelevanten Funktionen, die nur das HMI-Verhalten ändert und damit sofort für den Kunden merklich sind.

    Damit ist der Kunde zufrieden, die wichtigen Funktionen sind aber immer noch nicht fehlerfrei...


    Tesla bekommt es nicht hin, die Lichtumschaltung der Matrix-LED Scheinwerfer on Links auf rechts Verkehrt zu programmieren, hat ja jedes Jahr eine neue Chrissmess-Light-Show.. ( die nicht sicherheitsrelevant, für den Strassenverkehr freigegeben ist und homologiert werden muss)


    Man muss sich halt überlegen was an einem Fahrzeug wichtiger ist:


    die Fahrpunktion und die Sicherheit oder das Entertainment und die online-Anbindung..

    Ist es letzteres, ist man bei Tesla besser aufgehoben, richtig.


    Sind es des Fahrfunktionen, wird man mit der fehlenden Entwicklungszeit im HMI vorerst noch leben müssen..

    VW hat halt erst nach 2015 dabei begonnen, die MEB komplett neu zu gestalten und eine vollumfängliche Fahrzeugvernetzung ist nicht in 4 Jahren fertig... (siehe Tesla)


    Dass VW als prozessgesteuerter Grosskonzern träger ist, als Tesla, sollte inzwischen auch jedem klar sein..


    Die sollten mal richtig Gas geben und die Software komplett überdenken.


    Damit du dann frühestens 2028 endlich vollumfängliche Funktionen annähert bugfrei nutzen kannst ?

    Das wirst auch du nicht wollen, zumal du dann den aktuellen Funktionsumfang gefreezt hättest und keine weiteren dazu bekommen würdest.





    Wie ich schon mal geschrieben habe:


    Ja, die Bugs sind nicht toll

    Ja, da muss was passieren, was ja auch geschieht


    Aber eine Fahrzeugsoftware ist halt keine Handy-App, die im Wochen- oder Monatsryhmus aktualisiert wird.

    Und wenn dies passiert (siehe Tesla), werden meist nur "kosmetische Eingriffe" getätigte, Grundfunktionen bleiben aber unangetastet und über Monate vergleichbar buggi..



    Entsprechend sollte man zum eigenen Schutz die Erwartungshaltung etwas relativieren und nicht glauben, dass die MEB "fertig" ist und alles fehlerfrei funktioniert.

    Wenn das der Anspruch ist, wartet mit dem Kauf/Bestellung/Betrieb des Born noch gut 2 Jahre. Dann sieht es besser aus.


    JEDER(!) Bericht über aktuelle BEVs zeigt, das kein Fahrzeug derzeit bugfrei ist.

    Dafür sind die Entwicklungssprünge in den letzend Jahren einfach zu schnell gewesen.



    Das muss leider jedem Klar sein, der ein solches neues Fahrzeug derzeit kauft.



    Also bitte weiterhin Bugs kommunizieren, damit sie bekannt sind und gefixt werden können.

    Aber dies mit einer Realistischen Erwartungshaltung.


    Das ist gesünder für die Diskussionsqualität im Forum und für den persönlichen Blutdruck


    :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • scan

    Ich hab über das Kontaktformular auf der Supportseite im Kundencenter (nach dem Login) geschrieben.

    Da waren alle Fahrzeugdaten etc gleich mit dabei.


  • Da stimme ich Dir auch zu.

    Wie schon erwähnt, sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen.
    Es ist nichts was lebensnotwendig ist und in "Anführungszeichen" nur nervig ist.

    Zumindest bei mir.

    Ich wollte für meinen Teil den bereits behobenen Fehler des Notrufsystems geklärt haben und drum hatte ich den Termin in der Werkstatt

    vereinbart.

    Die Servergeschichte mit Benutzer und Benutzereinstellungen waren nebenher noch dabei und

    falls dort die Werkstatt gesagt hätte "schau, das musst du einstellen, dann geht´s" wäre ich glücklich gewesen.

    So rufe ich in paar Monaten nochmal an und erkundige mich, ob es was Neues dazu gibt.

    Ich für meinen Teil habe 2 Jahre Garantie auf das Auto, nach 3 Jahren läuft mein Leasing aus.

    Wenn sich bis dahin nichts geändert hat an der Sache, schaue ich wie ich mich entscheide.


    Momentan überwiegen die positiven Eindrücke und Dinge einfach, kann vernünftig und für meine Bedürfnisse kostengünstig fahren und

    mach mir da keinen Blutdruck.

    Ich habe mittlerweise knappe 8000km runter, einen Jahresurlaub mit der Familie mit viel Bergfahrerei und kann mich (im Grunde) nicht beschweren.


    Trotz allem, falls ich was höre oder sich was ändert, berichte ich natürlich :)

    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


    Liebe Grüße

    Chris