Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Ich bin bis jetzt einen Jeep Renegade gefahren. Meine Frau hat einen Nissan Juke.


    Eigentlich ist das Ganze aus Neugier entstanden. Ich habe mich für eine Probefahrt mit dem Mini Electric angemeldet weil mich das Auto interessiert hat. Der Mini hat mir vom Styling her irgendwie schon immer gefallen. Das war die erste Fahrt mit einem E-Auto. Ich war sofort begeistert vom Fahrgefühl und von der Technik - nur das mit der Reichweite. Der Mini war mir da einfach zu knapp. Aber die Idee auf E umzusteigen lies mich nicht los. Also bin ich noch andere gefahren um mir einen Überblick zu verschaffen: Polestar 2, Mustang Mach-E, Ioniq 5, Peugeot 208. Von allen hat mich vom der Peugeot am Meisten überzeugt. Die andern drei waren mir erstens zu teuer und auch zu gross. Ich wollte etwas kleineres für die alltägliche Fahrt zur Arbeit das auch Spass macht - der Mini war der Spass Benchmark aber mehr Reichweite sollte es sein. Dann bin ich noch ganz spontan zum Cupra Händler - ein Kollege hat mir vom neuen Born erzählt. Siehe da - es stand einer da und ich konnte eine Probefahrt machen. Ich war gleich vom Auto überzeugt - Technik, Styling, Fahrgefühl, Preis - alles hat gepasst.


    Ich wechsle vor allem weil ich nach dem Jeep Lust hatte auf something completely different - und beim Born hat es mir gleich den Ärmel reingezogen. Wirtschaftlich kommt mich der Born sicher nicht teuerer als der Jeep - was Unterhalt und Betriebskosten betrifft wird er deutlich günstiger sein auch weil ich zu Hause im Nachttarif laden kann.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Das ist bei mir ganz ähnlich mit dem Schönrechnen bzw. trifft es auch den Idealismus und "Was-Neues-Haben-Wollen" ganz gut. ^^ Die PV-Anlage soll bei mir auch noch kommen und leider ist es ähnlich wie bei Dir, dass ich auf nur um die 6 kwp komme. Da bin ich aktuell auf der Suche, wer das Umsetzen kann und ich hätte nie gedacht, dass das so schwer ist. :rolleyes: Aber es ist schön bzw. beruhigend zu lesen, dass hier auch jemand mit so einer Anlage plant.


    Zum eigentlichen Thema, sorry. Ich fahre aktuell noch einen VW Scirocco, bin eben eher der Scirocco-Fahrer als der Golfer. ;) Daher hat mich der ID.3 dann wohl auch nicht so ganz überzeugt, es wird einfach der Golf in der E-Auto-Welt werden. Daher passt der Born um Längen besser.

    Wo bist du ungefähr zu hause? Wir haben 2 Anlagen über enerix oö gemacht. Hat super geklappt.

  • Komme Vom Golf V 1.4 Automatik. Bj 2005. Unkaputtbares Auto. :)

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Bei uns wurde es der Born da meine Partnerin ein neues Auto benötigt. Aktuell fährt Sie einen VW Golf Plus 2.0 TDI mit 250tkm. Da der Rost mittlerweile recht zusetzt werden wir kein Geld mehr in die Kiste stecken.

    Angefangen hatte es mit einen Cupra Formentor, da er aber nicht mit Standheizung bestellt werden kann sind wir auf den Seat Ateca gestoßen.

    Bei der Konfiguration ist uns dann aufgefallen das es eine Menge Geld ist mit all ihren wünschen. Dann sah ich auf der Cupra Seite den Born!


    Die Entscheidung viel dann relativ schnell. Der Born oder Ateca kosten uns in der Anschaffung gleich viel. Da wir eine kostenlose Lademöglichkeiten haben, weniger Wartungskosten erwarten, keine Steuer bezahlen müssen und wir als Zweitwagen einen A6 Allroad 3.0 TDI haben wurde es der Born. :)

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung

  • Ich fahre derzeit einen Audi A3 Etron.

    Die Reichweite rein elektrisch war eigentlich ganz ok für dem Stadtverkehr.

    Allerdings habe ich mittlerweile eine PV Anlage und eine Wallbox die mit dieser zusammenarbeitet.

    Von daher hätte ein größerer Akku durchaus Vorteile.

    Und vom optischen und technisches her gab es für mich nur Tesla oder Cupra.

    Meine Frau gab den Cupra den Vorzug😎

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Woher?

    Der Born ersetzt dann unseren 2000er Alltags Audi A3 1,8 125PS

    Warum?

    Weil Tesla mit dem Model 2, oder wie es auch immer heißen wird, zu lange gebraucht hat und uns das M3 zu groß ist.

    Weil VW mit dem ID3 ein tolles Auto hat, uns aber das Design zu langweilig war.

    Weil andere Marken hauptsächlich SUVs oder Kleinwagen bauen.


    Gruß

    StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Moin, mein zuverlässiger aber schon in die Jahre gekommener Audi Q5 muss dem Born weichen😭. Aber der Cupra macht sich mit Sicherheit besser neben dem 7er GTI meiner Frau als der Q 😁

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich komme von einem BMW 330i ... bzw. hatte ich die letzten 10 Jahre nur BMW Fahrzeuge 3er und 5er. Hatte bisher auch noch kein Fahrzeug aus dem Volkswagen Konzern und habe den Born quasi blind bestellt. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht. Kenne den Motor eigentlich nur vom ID.4 aus der Firma und das E-Fahren hat mir gut gefallen.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper