Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

• Ist leider so zu erwarten, weil die Hersteller Kaufprämien schon immer genutzt haben um die Preise künstlich hoch zu ziehen, werden sie diesmal genau so wieder machen. Ist allerdings bei uns hier das erste Mal, dass nicht alle die Prämie bekommen werden. Diejenigen die nicht von der Prämie profitieren werden dann die Gelackmeierten sein.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Grundsätzlich:

Wir bzw. Ich benötige ein Auto, es stehen zwei im Hof, da meine Frau nicht mit dem Bus zum Sport oder Friseur fahren möchte Abends.

Vorher Seat Ibiza, drei in 12 Jahren, dann der Cupra Birn um Thema BEV auszuprobieren.

Ich fahre seit 25 Jahren MB.

Aktuell A 250e, davor A 35 AMG und CLA SB, nie unter 200 PS.

Hakt den berühmten Nagel im Kopf.

Und eine BMW R 1200 RT LC.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system

• oha, es wir also eine Erhöhung der Leasingkonditionen angekündigt. Das würde ich als Händler auch so machen 🤔

Im Gegenteil. Er sagte, dass es zum Kauf eine Preiserhöhung geben kann - laut Erfahrung. Und er sagte, dass dies auf die Leasingrate aber keinen Einfluss haben muss, weil die anderen regeln folgt.

Bisher: ID.3 - interessiert an Cupra Born ab 6/2026

• Im Gegenteil. Er sagte, dass es zum Kauf eine Preiserhöhung geben kann - laut Erfahrung. Und er sagte, dass dies auf die Leasingrate aber keinen Einfluss haben muss, weil die anderen regeln folgt.

Ok. Also der Händler mit dem ich gesprochen habe lässt sich ungefähr so zitieren:

Es gibt aktuell einen Rabatt für die E Autos bei Cupra der sowohl auf die Leasingrate wie auch auf einen Verkaufspreis angerechnet wird, je nachdem was man will. Ich habe nur Leasingangebot besprochen.

Es handelt sich um eine Verkaufsmassnahme um die CO2 Flottenziele zu erreichen… er meint im November müsste die noch durchlaufen, kann aber recht schnell spontan eingestellt werden. … könnte aber auch noch länger laufen.

VW hat eine solche Aktion ja im Herbst schon laufen lassen, die ist aber beendet und der Kanal ist momentan voll.

Ich werde entweder im Laufe der nächsten drei Wochen zuschlagen, wenn nicht dann hoffe ich auf gute Angebote vom VW ab Februar.

Ich denke klar ist, dass der Born nicht noch billiger wird ab Januar und dass der ID3, wenn es gute Angebote gibt, auch nicht billiger wird wie der Born.

Außer man schafft die CO2 Ziele nicht und muss nochmal nachlegen….

Fragen über Fragen, aber ich denke es könnte ein Born werden

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• War gestern auch unterwegs, ab Januar gibt es kein Agenturleasing mehr, mein Verkäufer bei VW meinte, die Händler bekämen bessere Margen und im Frühjahr kommt auch wiedrr eine Aktion, damit die Werke ausgelastet werden.

Die aktuellen Konditionen beim Born könnten schon was sein, mal schauen was für ein Angebot nächste Woche rauskommt.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• … ja, das hab ich auch schon gehört, dass das Agenturmodell bei VW beendet bzw. abgeschwächt wird.

Fragt sich halt ob VW nicht erstmal die Listenpreise hochzieht oder die 3500,- Prämie reduziert um dann dem Händler Spielraum für Nachlässe zu geben.

Wie auch immer, da gibt es ja noch den Facelift Geist der herumgeistert, beim ID3 und beim Born.

Ich habe auch nen Move bis 06/26. Könnte also entspannt warten was der VW so bietet im Frühjahr und zur Not erst März April bestellen, so dass es ein Modelljahr 27 wird …

Nächste Woche spreche ich mit meinem VW Händler, mal schauen was dem so einfällt.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Wie auch immer, da gibt es ja noch den Facelift Geist der herumgeistert, beim ID3 und beim Born.

Ich habe auch nen Move bis 06/26. Könnte also entspannt warten was der VW so bietet im Frühjahr und zur Not erst März April bestellen, so dass es ein Modelljahr 27 wird …

Den Gedanken habe ich auch.

Bisher: ID.3 - interessiert an Cupra Born ab 6/2026

• Hi.

Der Born wird unser neuer Zweitwagen und ersetzt einen Skoda Citigo aus 2012.

Es war nie ein schlechtes Auto, sehr zuverlässig, außer Batterie war ab und zu leer wegen ständigem Kurzstreckenbetrieb. Man hat ihm die Jahre angemerkt und es kam dann irgendwann der Wunsch nach etwas mehr Komfort. Und bei den vielen Kurzstrecken, von teilweise weniger als 1 km mit 2 mal Auto an- und ausmachen, kam der Gedanke an ein BEV auf.

Cupra Born MJ 26 170 kW 60 kWh
    Edition Dynamic in Geyser Silver Metallic
    Tech M Pack, Pilot M + Protect Pack
    Cupra Dinamica Pack, Granite Grey
    19"-Leichtmetalräder "Typhoon Black" mit Ganzjahresreifen

Bestelldatum 25.06.25
    Mail "Welcome to the Tribe" 28.06.25
    Mail "Optimal aufladen" 29.08.25
    Mail "Cupra Care" 05.09.25
    Mail "My Cupra App" 19.09.25
    Mail "Charge with Joy" 23.09.25
    Mail "Dein Cupra wird gebaut" 23.09.25

Mail "Dein Cupra wurde gebaut" 09.10.25

Mail "Die letzten Meter" 16.10.25

• Nächste Woche spreche ich mit meinem VW Händler, mal schauen was dem so einfällt.

Da wird dasgleiche wie bei mir rauskommen.

Ich denke das der ID3 nicht so günstig wird, wie der Born gerade ist.

Bin beim Born mit 79 kWh Akku 120 € (inkl. Überf., Wartung und Garantie) günstiger als beim ID3 mit 59 kWh im aktuellem Angebot.

Natürlich muss ich die Kröte kein Matrixlicht schlucken, aber das Pilot XL hat dafür mehr.

Ich nehme dazu das DDC, Headup, endlich das Smart Light, war ja beim ID3 im großen Interieurpaket versteckt, den Sennheiser Sound gönne ich mir auch, sowie Ganzjahresreifen.

Der Innenraum ist beim Born enger und vom Material nicht so fein wie der ID3 FL.

Aber ich hab ja noch paar Tage drüber zu schlafen und der Elroq bekommt auch noch eine Chance, aber der wird beim Preis nicht rankommen.

Außerdem ist er mir etwas zu groß und SUV-artig, aber doch hübsch.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Moin

Komme in meiner Auto Laufbahn von vielen Modellen, aber die letzten 25 Jahre interessieren ja nicht alle ;)

Unser Daily war 2013-2018 ein Golf GTD, 2018-2020 wurde es dann ein E-Golf der dann 2020 wieder für einen e-Golf eingetauscht wurde.

Der hat nun nach 6 Jahren 150tkm runter und wird/wurde Zeit mal wieder was "neues" unter den Hintern zu bekommen ;)

Werden ihm mit einem "tränenden Auge" hinterherschauen. Hatte in den 6 Jahren nicht einen Defekt und der Aviloo Test hat neulich noch 95% Akku Kapazität Bescheinigt :D

Tägliches 100km Pendeln und 99,9% zuhause AC laden gefällt dem Akku wohl....

Warum es nun ein neuer wurde...

Der aktuelle Rabatt war zu bitter Krass als nein zu sagen... Habe in den letzten 2 Jahren immer mal wieder MEB Modelle "beobachtet" und "geschaut" was auch andere im Markt machen.

Haben eigentlich mit dem Elroq geliebäugelt, aber bei ähnlicher Ausstattung und Garantie war/ist er nach Rabatten 9000€ teurer...

Die Vernunft war der Sieger, auch wenn uns der Elroq lieber gewesen wäre, kamen mit dem e-Golf aber auch klar vom Platz im Alltag und haben zusätzlich noch einen 500PS Verbrenner Kombi, der hin und wieder auch mal eine Ausfahrt braucht ;)

Nüchtern Betrachtet ist der Preis halt echt Top für das was man bekommt.

33k Barpreis (über APL) für die Ausstattung in der Signatur inkl 5j / 150tkm Garantie sind halt echt ein Brett....

Dazu Versicherung günstig, Verbrauch durch die 215/19er auch gut und Wartung nur alle 2 Jahre. Dadurch lässt es sich wieder entspannt die nächsten 5 Jahre fahren ;)

Bestellt am 24.10:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud