Klima ohne Funktion


  • Habe ich bei meinem eGolf auch ab und an mal.


    Da half nur auto aus, vorklimatisieren über app starten und auto wieder an. Dann hat die Klima wieder funktioniert

  • War selbst schon in der Werkstatt wegen meinem in September '22 bekommenen Born.

    Kompressor defekt und muss getauscht werden. Bestellung der Teile braucht 2-3 Wochen. Hab ihn dann wieder mitbekommen.

    Darf dann nochmal hin und dann wird auch gleich der Reifen-Rückruf und auch das Bedienpanel ausgetauscht, nachdem bei mir wohl einiges im Argen liegt....

  • Hallo


    Meine Klima ist auch ausgefallen und die Werkstatt sagte mir am Mittwoch es liegt an einem Expansionsventil. Problem aber ist, dass die die Klimaanlage nicht entleeren können weil denen das Gerät dazu fehlt und auch nicht in absehbarer Zeit zu kommen scheint. Jetzt ist man auf der Suche nach einer Werkstatt die das kann.


    Tommy

  • Hallo


    Meine Klima ist auch ausgefallen und die Werkstatt sagte mir am Mittwoch es liegt an einem Expansionsventil. Problem aber ist, dass die die Klimaanlage nicht entleeren können weil denen das Gerät dazu fehlt und auch nicht in absehbarer Zeit zu kommen scheint. Jetzt ist man auf der Suche nach einer Werkstatt die das kann.


    Tommy

    Bei mir ähnlich… zumindest die Aussage das sie das Gerät / Werkzeug nicht haben. Ich warte bereits seit 8 Wochen. Da meine Frau im 9Monat schwanger is eher sehr unenspannt. Hab nun bei einer anderen Werkstatt einen Termin dazu vereinbart. Sollte das auch nicht klappen, versuche ich einen Leihwagen zu erzwingen .

    14.10.2021- bestellt

    Unverbindlicher Liefertermin, März/April22 30.11.2021- eingeplant in KW50 - 2021.

    14.02.2022- Status "in Produktion" 8)

    18.03.2022- Freigabe Transport

    05.04.2022- Born im Autohaus

    11.04.2022- Abholung

  • Bei mir ähnlich… zumindest die Aussage das sie das Gerät / Werkzeug nicht haben. Ich warte bereits seit 8 Wochen. Da meine Frau im 9Monat schwanger is eher sehr unenspannt. Hab nun bei einer anderen Werkstatt einen Termin dazu vereinbart. Sollte das auch nicht klappen, versuche ich einen Leihwagen zu erzwingen .

    Das ist für mich mal wieder eine perfekte Demonstration von Inkompetenz und Ignoranz des Kunden. Es gibt hunderte von Fachbetrieben in Deutschland, die auf Klimaanlagen bei Autos spezialisiert sind. Die haben alles was man braucht um eine Klimaanlage zu befüllen. Es kann doch nicht so schwer sein einen solchen Betrieb zu finden und zu beauftragen. Die Fremdvergabe von Arbeiten ist bei Karosserie- und Lackierarbeiten gang und gäbe. Warum bewegt nicht mal jemand seinen Ar**h und kümmert sich darum? Stattdessen wird der Kunde 8 Wochen wie ein Depp behandelt. Ich würde denen eine Frist setzen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ist es nicht so, das die Born`s mit Wärmepumpe CO2 als Kühlmittel haben?

    Das währe dann VW-spezifisch und nur von VW zu beheben.

    Ähm nein, andere Hersteller verwenden auch Co2 als Kühlmittel. Es gibt Fachbetriebe dafür. Mit ein wenig Motivation findet man in wenigen Minuten einen Fachbetrieb über Google. Das geht natürlich nicht wenn es schon an der Motivation fehlt…

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ähm nein, andere Hersteller verwenden auch Co2 als Kühlmittel. Es gibt Fachbetriebe dafür. Mit ein wenig Motivation findet man in wenigen Minuten einen Fachbetrieb über Google. Das geht natürlich nicht wenn es schon an der Motivation fehlt…

    Sehe ich absolut genauso. Es gibt genug freie Werkstätten, die das machen. Ich würde sogar wetten ATU macht das sogar.


    Dann gibt's auch noch Klima Fachbetriebe.


    Bei mir ähnlich… zumindest die Aussage das sie das Gerät / Werkzeug nicht haben. Ich warte bereits seit 8 Wochen. Da meine Frau im 9Monat schwanger is eher sehr unenspannt. Hab nun bei einer anderen Werkstatt einen Termin dazu vereinbart. Sollte das auch nicht klappen, versuche ich einen Leihwagen zu erzwingen .

    Frag doch mal selbst nach bei freien Werkstätten und lass dir einen KVA geben. Leg den dann beim Händler vor

  • Das Problem wird eher sein, dass es ja auf Garantie läuft. Und da zahlt VW/Cupra natürlich nichts wenn es die Werkstatt dann außer Haus machen lässt.

    Fehlende Motivation würde ich da nicht pauschal unterstellen.

    77kwh 177kw Aurora blue

    Beats Audio, Tech M Paket, Pilot M Paket, Below Zero Paket