Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Der Herr Oberschlaulehrer Jochen_145 hat jetzt vielleicht alles gesagt, was ihm zum Thema Winterräder für die einzelnen Born Varianten eingefallen ist.

    Fakt ist aber auch, dass die einzelnen Räder-Anbieter immer abfragen, um welche Version des Borns es sich denn handelt. Bei der eBoost Version mit der 19“ Serienbereifung wird einem auch nur die 19“ Felge angeboten.

    Daher verlasse ich mich lieber auf die Auskünfte der jeweiligen Händler/Felgenhersteller und kaufe/fahre diese. Mir ist das wichtiger, ich fahre für mein Auto zugelassene Räder, als irgendwelche Belehrungen von Forum Mitgliedern, auf die ich mich nicht verlassen kann.

    Wenn 18“ montiert werden können, ist das ja ok. Jeder muss am Ende für sich die richtige Entscheidung treffen, was er/sie kaufen möchte.

    Cupra Born 170 kW 231 PS bestellt am 12.07.2022

    Aurora Blue

    19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    BeatsAudioTM Soundsystem

    Below Zero Pack

    Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km Pilot M+ Pack

    Privacy Glass

    Tech M Pack

    kostenlose Wärmepumpe

    Übergabe am 28.01.


    😀 tolles Auto 😀

  • Hab mich auch auf die Angaben auf den jeweiligen Anbieter-Seiten verlassen und auch wenn der Born noch nicht da ist, heute zumindest schonmal die Winterbereifung bestellen lassen (Dienstwagen)...


    Die Wahl fiel auf ALUTEC ADX.02 in Diamant-Schwarz 8x19" ET48 mit 225/45 R19.

    Das gefiel mir im Felgenkonfigurator direkt auf den ersten Blick supergut, hoffe in natura wird das genauso sein. ^^

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Hallo.


    Weiss hier jemand aus der Schweiz wo man Kompletträder für den 77kWh Born bekommt, unter 2000.-? Mit Zertifikat am liebsten. Vielleicht bin ich zu blöd :) aber ich finde nichts. Bei e-pneu gibts den Born noch nicht

    Cupra Born 77 kWh

    Software: 3.2.1

    20" Firestorm

    Geyser Silver🇨🇭

    Anzahl Werkstatt Besuche seit Juli 22: 5

  • Hallo zusammen,


    Wir bekommen morgen unseren Born. Da der Winter vor der Tür steht, bin ich gerade auf der Suche nach Winterrädern.

    Ich habe mich für folgende Felge entschieden:


    4 Rial Astorga 7,5 X 18 diamant-schwarz ET50


    Laut dem Konfigurator des Reifen Anbieters sollen die passen. Nach der Bestellung kam jetzt allerdings die Rückmeldung, dass es noch einer Freigabe meinerseits wegen des TÜV-Gutachtens der Felge bedarf.

    Und zwar geht es um folgende Punkte:


    B54 Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse.

    B92 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Rad nicht zulässig für
    Fahrzeugausführungen mit Brembo-Bremssattel an Achse 1.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was das bedeutet? Sind die Felgen jetzt geeignet oder nicht?


    Danke schonmal!

  • B54 Betrifft Fahrzeugausführungen mit Trommelbremse an der Hinterachse.

    B92 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Rad nicht zulässig für
    Fahrzeugausführungen mit Brembo-Bremssattel an Achse 1.

    Trommelbremse hat der Born immer an der Hinterachse - ist MEB Konzept.


    Mit Brembo-Bremse vorne ist ziemlich sicher die e-Boost Variante mit der größeren Bremse gemeint.


    LG

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Mit Brembo-Bremse vorne ist ziemlich sicher die e-Boost Variante mit der größeren Bremse gemeint.

    Nein,

    Cupra bietet eine Brembo-Feststattelbremse an der VA bei den leistungsstarken Verbrennern als Zusatzausstattung an.

    Und diese passt dann nicht unter das o.g. Rad.


    Damit hat dieser Punkt keine Auswirkungen auf die Verwendung beim Born, es ist aber nicht die grössere Bremsanlage der eBoost-Modelle gemeint..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: