Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Ne Frage zu dem Thema: Was muss ich bei Anbietern von Komplett-Rädern bzgl. des Ventils beachten?

    Müssen RDKS Sensoren verbaut werden oder kann ich das ignorieren?

    Manche/viele (🤔) Zubehörfelgen verlangen Metallventile, das sollte dann aber auch im Gutachten stehen.

    RDKS-Sensoren brauchts nicht (wie Bertl schon schrieb). Der Born nutzt das passive RDKS.

  • Der Punkt ist doch, dass nur eine Felgen- und Reifengrösse eingetragen ist.

    Keine Herstellernummer, kein Design, kein Hersteller.


    Und die Felgengrösse hast du eingetragen, die OEM-Felge ist homologiert.

    Bei Fragen hast du sogar ein Traglastgutachten

    Ja, irgendwie sehe ich das auch so, aber dann könnte ich ja jede Felge jedes Herstellers in der Größe fahren. Zumindest bei den Eintragungen von Felgen anderer Fabrikate wird das Modell mit eingetragen. Sonst könnte ich ja jede Felge in der Größe ohne Eintragung fahren.

    Ich hab morgen einen Termin und kläre das ab. Jetzt muss ich aber erstmal die COC Papiere irgendwo als Kopie auftreiben, bis mir mein Händler das Original sendet.

  • Der TUV hat einen Raederkatalog fuer jedes Auto. Wenn die Felge dort nicht vermerkt ist (KBA Nummer), muss sie eingetragen werden, oder man hat eine ABE.
    So kenne ich das.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Der TUV hat einen Raederkatalog fuer jedes Auto. Wenn die Felge dort nicht vermerkt ist (KBA Nummer), muss sie eingetragen werden, oder man hat eine ABE.
    So kenne ich das.

    Eine Anfrage bei einem Originalräderhandel hat auch gerade nur ergeben, dass die in der COC eingetragene Rad/Reifenkombination ausschlaggebend ist. Das hat leider nicht die erwünschte Aufklärung gebracht. Jetzt hoffe ich mal, dass ich noch eine Coc bis morgen auftreiben kann und gebe dann natürlich hier bescheid, was dabei rausgekommen ist beim TÜV.

  • Ja, irgendwie sehe ich das auch so, aber dann könnte ich ja jede Felge jedes Herstellers in der Größe fahren

    Im Falle von Stahlfelgen ist das ja auch "standart", sowie Felgengrösse, Lochkreis und MIttellochkreis passt, werden die gleichen Felgen verwendet. Z.T. wird nicht mals auf die ET geachtet, aber das ist eigentlich nicht richtig.

    Der Quertausch bei OEM-Konzernfelgen hat (bis jetzt) nie zu irgendwelchen TÜV-Problemen geführt


    Der TUV hat einen Raederkatalog fuer jedes Auto. Wenn die Felge dort nicht vermerkt ist (KBA Nummer), muss sie eingetragen werden, oder man hat eine ABE.

    Ein sehr guter Hinweis :thumbup: ,

    google weisst sogar den Weg zu einzelnen Räderkatalogen einzelner Hersteller.


    Am Beispiel Seat und Skoda, Stand 2020 waren aber auch hier nur Reifen/Felgen Grössen passend den Schlüsselnummern der Fahrzeuge gelistet.

    Weder KAB-Nummern, welche es AFAIR eh nur für Aftermarketfelgen gibt, noch Hersteller-ET-Nummern...


    Eine Anfrage bei einem Originalräderhandel hat auch gerade nur ergeben, dass die in der COC eingetragene Rad/Reifenkombination ausschlaggebend ist.

    Das entspricht der Räderliste und meinem Kenntnisstand

    Ich bin gespannt, was dein TÜV-Termin ergibt.


    (Klar die tragen dir die Felgen ein, sie verdienen ja daran, aber die Frage muss sein, auf welcher Basis die OEM-Felgen eingetragen werden müssen?)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ähm, das CoC-Papier ist doch fahrzeugspezifisch, da steht doch auch die FIN mit drauf. Ich denke nicht, dass irgendjemand da einfach seine in Kopie rausgibt. Normalerweise sollte die der Händler mit aushändigen. Und ob man mit einem x-beliebigen CoC eines x-beliebigen Born weiterkommt? Keine Ahnung... 🤷‍♂️

  • Ähm, das CoC-Papier ist doch fahrzeugspezifisch, da steht doch auch die FIN mit drauf. Ich denke nicht, dass irgendjemand da einfach seine in Kopie rausgibt. Normalerweise sollte die der Händler mit aushändigen. Und ob man mit einem x-beliebigen CoC eines x-beliebigen Born weiterkommt? Keine Ahnung... 🤷‍♂️

    Spielt ja erstmal keine Rolle, ob Fahrzeugspezifisch oder nicht. Irgendwann bekomme ich ja irgendwann hoffentlich meine eigene. Solange es eine von einem Born ist und ich sie dem Prüfer zeigen kann und er mir dann sagen kann, ob ich die Räder überhaupt eintragen muss oder nicht, reicht mir das erstmal. Sollte ich sie eintragen müssen, brauche ich die Coc ohne nicht, denn dafür habe ich schon alle notwendigen Unterlagen, sogar eine COC von einem ID3 ;)

    Ich habe auch (bisher erfolglos) in der Born Facebookgruppe gefragt und ein Händer hat dort geantworter, dass sie die COCs immer mit dem Brief zu Bank schicken. Das wird mein Händler wohl auch gemacht haben (leasing).

    Meinen Händler habe ich natürlich angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Falls du eine COC hast und mir diese gerne auch mit ausgestrichener FIN zukommen lassen könntest, wäre das super.

  • Spielt ja erstmal keine Rolle, ob Fahrzeugspezifisch oder nicht. Irgendwann bekomme ich ja irgendwann hoffentlich meine eigene. Solange es eine von einem Born ist und ich sie dem Prüfer zeigen kann und er mir dann sagen kann, ob ich die Räder überhaupt eintragen muss oder nicht, reicht mir das erstmal. Sollte ich sie eintragen müssen, brauche ich die Coc ohne nicht, denn dafür habe ich schon alle notwendigen Unterlagen, sogar eine COC von einem ID3 ;)

    Ich habe auch (bisher erfolglos) in der Born Facebookgruppe gefragt und ein Händer hat dort geantworter, dass sie die COCs immer mit dem Brief zu Bank schicken. Das wird mein Händler wohl auch gemacht haben (leasing).

    Meinen Händler habe ich natürlich angefragt aber noch keine Antwort erhalten. Falls du eine COC hast und mir diese gerne auch mit ausgestrichener FIN zukommen lassen könntest, wäre das super.

    Ich habe vom Händler eine Kopie des COC bekommen, ebenso wie eine Kopie des Fahrzeugbriefs. Die Originale liegen bei der Bank.

    In meiner COC vom e-Boost stehen allerdings gar keine 18"-Räder drin... und es ging dir doch darum, die 18er vom ID3 zu fahren, oder? Dann brauchst du ein COC vom Born 150kW, welches die 18er grundsätzlich mit aufführt... 🤔