Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• In der Regel bekommt man es vorne ja auch nicht mit wenn hinter einem jemand den Lenkradkranz abnagt weil der Vordermann den Sparbrötchenweltrekord anstrebt. 😛

Ich finde es auch immer ganz toll, wenn der vorne vor der roten Geradeaus-Ampel langsamst ausrollen läßt und ich als Linksabbieger mit gerade grüner Linksabbieger-Ampel, die eh selten genug grün ist, nicht hinter dem Schleicher weg komme. Wenn ich dann doch endlich die Linksabbiegerspur anfängt, komme ich pünktlich zur Ampel, wenn diese gerade wieder rot wird.

Ich mache jetzt mal Muffi-Schlumpf: Ich hasse diese Schleicher, die dann auch noch alle vor lassen und gar nicht daran denken wie viele Leute sie hinter sich aufhalten.

• Fahrstile sind sehr individuell und beeinflussen natürlich den Verbrauch. Jeder kennt diese "lustigen" Situationen, die wie ein schlechtes Spiel wirken: Ganz langsam auf die grüne Ampel zufahren, quasi "Warten auf Rot". Wenn er dann noch bei Grün durchkommt und ich Rot bekomme, möchte ich manchmal..... Oder das Warten am Kreisverkehr, obwohl alles frei ist, und dann losfahren, wenn einer kommt. Das sind so Momente...

Ich wundere mich auch oft, wie wenig vorausschauend oder auch behindernd mache fahren. Oft habe ich mich geärgert. Aber ich habe bemerkt, dass es mich deutlich weniger ärgert, wenn ich einfach 5 Minuten früher losfahre.

Es passiert praktisch nie, dass auf einer Fahrt alle für mich optimal fahren. Lkw, Ostersonntagsfahrer, ... Also ist es normal, dass ich gegenüber meines Fahrstils auch immer mal ausgebremst werde. Warum soll ich mich wegen etwas Unausweichlichem ärgern? Manchmal merkt man nicht, dass man selbst mal zum Hindernis wird für andere, obwohl man zügig zu fahren glaubt.

Zum Thema: Seit ich vor 6 Jahren elektrisch fahre, fahre ich etwas anders: Ruhiger, vorausschauender, entspannter. Der Zeitverlust? Vernachlässigbar, nicht spürbar. Die Nerven- und Energieersparnis: Beträchtlich! Und ich behindere nicht andere durch Schleichen, sondern bin zügig unterwegs.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Oder das Warten am Kreisverkehr, obwohl alles frei ist, und dann losfahren, wenn einer kommt. Das sind so Momente...

Ich war mal auf meiner Guzzi (siehe Fremdfabrikate hier im Forum) der, der kommt. Ich war im Kreisverkehr und die gute Frau hat gewartet und ist genau passend losgefahren, so dass ich am Ende auf die Mittelinsel ausweichen mußte. :rolleyes:

Bei mir ist es weniger das "5 Minuten eher losfahren". Normalerweise habe ich noch reichlich Zeit, wenn ich an meinem Ziel ankomme. Was ich aber an mir selber festgestellt habe ist, dass sich das bei mir bisweilen immer weiter multipliziert: "Hätte der Typ eben an der Ampel nicht getrödelt, wärst Du (also ich, ich rede mich gedanklich selber mit "du" an) noch vor dem Bus über die Kreuzung gekommen und hinter diesem beschissenen Linienbus hängst Du jetzt 5km fest, weil natürlich an jeder Bushaltestelle eine Mittelinsel auf die Straße gesetzt wurde, damit man bloß nicht an dem stehenden Bus vorbei kommt. Ist dann der Bus weg, wiederholt sich das Spiel: "Hättest du bei dem ersten Trödler noch die AMpel geschafft, hättest Du den Bus nicht vor der Nase gehabt und dann wärst du jetzt nicht hinter dem Kieslaster, ...."

Dabei werde ich dann zunehmend aggressiv. :/

Bei jeder Verlängerung der Kette steigert sich das dann. Und wenn dann am Ende noch jemand vor mir ist, der rechts auf einen Parkplatz abbiegen will und natürlich den, der von dem Parkplatz runter kommt, erst einmal vorläßt, eskaliert es dann. Erst blockiert er aufgrund seiner Nettigkeit alle Leute hinter ihm, mich eingeschlossen, und dann kommt der, der gerade vom Parkplatz runter gekommen ist, nicht in die Hufe. Und ja, um unserem Born beim Beschleunigen wegzufahren, muß es schon ein Tesla sein. Der Letzte in der Kette, eben der, der gerade vom Parkplatz runter gekommen ist, kriegt dann die aufgestaute Aggression von den ganzen Schleichern vor ihm ab, obwohl er am Wenigsten dafür kann.

Ich erinnere mich auch noch sehr gut an meine Fahrschulzeit, als mein Fahrlehrer auf der Orts-Durchfahrtstraße auf die Bremse getreten hat, um einen LKW rechts vom Parkplatz runterfahren zu lassen. Er erzählte mir etwas von wegen: "Freundlichkeit im Verkehr und so." Meine Antwort war nur: "Und dafür haben wir jetzt die ganze Schlange hinter uns, der wir eh schon die ganze Zeit im Weg stehen, noch weiter bis in den Stand ausgebremst. 30 Leute mußten anhalten, damit einer fahren kann." Er sagte nichts mehr.

Ach ja, ich habe den Fürerschein seit 30 Jahren und habe in der Zeit unfallfreie (Parkrempler mal abgesehen) 1,8 mio km zurückgelegt.

• Mein Durchschnittsverbrauch auf den ersten 50.000km: 23,9 kWh/100km.

Der Wagen bekommt halt wirklich fast ausschließlich Autobahn mit Tempomat 130-140km/h, die der Wagen da aber auch wirklich durchgehend halten kann, kein Tempolimit und zumeist um die Uhrzeit kein Verkehr auf 110km Strecke. Im Winter komme ich da auch schnell mal auf 26kWh/100km und mit etwas Spaß ist man dann auch bei 30kWh/100km.

Entsprechend finde ich auch die Web-Auftritte und Präsentationen absolut unpassend. Da geben sie immer irgendwelche Fabel-Reichweiten an, die sowieso niemand im Alltag schafft. Aber die Ehrlichkeit einfach die Batteriekapazität in kWh direkt vorne anzugeben, die hat irgendwie niemand. :thumbdown:

Hab einen 77er Born 4-Sitzer.

Wie weit kommst Du i.d.R.?

• Wie weit kommst Du i.d.R.?

Im Winter lade ich den 77kWh Akku immer auf 90% auf, fahre 120km zur Arbeit (und 120km zurück) und komme dann mit ca. 10% SoC zuhause wieder an, also 80% Akkuverbrauch auf 240km. Im Sommer komme ich mit 20% SoC wieder daheim an, also 70% der Nennkapazität verbraucht. Allerdings haben meine Sommerreifen (Conti Eco Contact 6) auch Rollwiderstandsklasse A und die Winterreifen (Michelin Alpin 7) nur Rollwiderstandsklasse B. Beide Reifen sind 215mm breit, einmal auf 20" Felgen und einmal auf 18".

Die angesprochenen 120km sind allerdings fast ausschließlich Autobahn ohne Tempolimit, ohne Baustelle und um die Uhrzeiten auch ohne Stau oder auch nur zähfließenden Verkehr. Bei Tempomat 140km/h schaffe ich die Gesamtstrecke von 120km von Haustür zu Haustür in 60 Minuten, also trotz ein paar km Landstraße und 4 Ampeln kommt da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h bei raus. Bei Regen brauche ich mit Tempomat 130km/h insg. 65 Minuten und der Verbrauch ist ähnlich. Das Wasser vor den Rädern erhöht den Verbrauch. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Sommer und Winter ist bei mir gar nicht so groß. Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass der Akku bei der langen Autobahnetappe beim Entladen ausreichend Abwärme produziert, so dass es für ihn nach den ersten 30km praktisch immer "Sommer" ist, was die Betriebstemperatur angeht.

• Aber ich habe bemerkt, dass es mich deutlich weniger ärgert, wenn ich einfach 5 Minuten früher losfahre.

Das funktioniert bei mir nicht, denn ich fahre mindestens 10 Minuten, wenn nicht noch früher los. Es ist auch nicht die vermeintlich durch Schleicher entstehende Unpünktlichkeit über die ich mich ärgere, sondern die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus von Fahrern, die immer nur in der Dimension „ICH, ICH, ICH“ denken. „ICH mache mein Ding, alle anderen sind mir doch scheißegal“. Man muss inzwischen jubeln wenn es tatsächlich mal jemand schafft bei grün einfach mal direkt loszufahren. Da wird am Handy rumgedaddelt, telefoniert oder in Submenüs der Touchhölle des Navi- und Entertainmentsystems rum getoucht. Aber wehe man man fährt selber mal nicht gleich los wie Harry Hirsch. Dann hupt irgend so ein Vogel sofort. Ich höre es täglich, denn ich wohne in der Nähe einer vielbefahrenen Straße mit einer Ampel in Sichtweite. Besonders dämlich sind die Stauhuper, die glauben einen Stau durch Hupen auflösen zu können. Das erlebe ich täglich. Wie heißt es so schön….die Mutter der Dummen ist immer schwanger. 🙄😂

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das WISSEN darüber, dass irgendein "Schläfer" vor einer Ampel oder ein "Schleicher" auf der Landstraße (damit meine ich nicht 10km/unter Tempolimit, sondern mit 60-80 auf einer 100er Strecke) eigentlich nicht mehr als 1-2 Minuten Verzögerung ausmacht, ist das Eine.

Der Umstand, dass diese Dinge quasi Dauerzustand sind, das Andere.

So ähnlich wie bei den LKW-"Elefantenrennen". Die Brummi-Fahrer und deren Schönreder schwafeln immer, dass man sich als PKW-Fahrer wegen der 1-2 Minuten Verzögerung nicht aufregen sollte. Das Problem ist aber, dass dann 500m weiter der nächste "Kollege" meint, mit 88km/h den 84km/h-Kollegen überholen zu müssen. Und 1km weiter das gleiche wieder. 😡

Das führt dann - vor allem auf längere Strecken durch das ständige Bremsen und wieder Beschleunigen zu einem erhöhten Verbrauch.(btt!😉)

Beim Elektroauto durch Rekuperation nicht ganz so sehr wie beim Verbrenner, aber doch merklich.

Ich merke das immer daran, dass ich gleiche Strecken sonntags (weitgehend ohne LKW-Verkehr) mit ca 1-2 kWh/100km weniger Verbrauch absolviere als unter werktäglichen Elefantenrennen-Bedingungen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Im Winter lade ich den 77kWh Akku immer auf 90% auf, fahre 120km zur Arbeit (und 120km zurück) und komme dann mit ca. 10% SoC zuhause wieder an, also 80% Akkuverbrauch auf 240km. Im Sommer komme ich mit 20% SoC wieder daheim an, also 70% der Nennkapazität verbraucht. Allerdings haben meine Sommerreifen (Conti Eco Contact 6) auch Rollwiderstandsklasse A und die Winterreifen (Michelin Alpin 7) nur Rollwiderstandsklasse B. Beide Reifen sind 215mm breit, einmal auf 20" Felgen und einmal auf 18".

Die angesprochenen 120km sind allerdings fast ausschließlich Autobahn ohne Tempolimit, ohne Baustelle und um die Uhrzeiten auch ohne Stau oder auch nur zähfließenden Verkehr. Bei Tempomat 140km/h schaffe ich die Gesamtstrecke von 120km von Haustür zu Haustür in 60 Minuten, also trotz ein paar km Landstraße und 4 Ampeln kommt da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h bei raus. Bei Regen brauche ich mit Tempomat 130km/h insg. 65 Minuten und der Verbrauch ist ähnlich. Das Wasser vor den Rädern erhöht den Verbrauch. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Sommer und Winter ist bei mir gar nicht so groß. Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass der Akku bei der langen Autobahnetappe beim Entladen ausreichend Abwärme produziert, so dass es für ihn nach den ersten 30km praktisch immer "Sommer" ist, was die Betriebstemperatur angeht.

Ahoi Benni,

Du hast also im Winter ca. einen Verbrauch von 25-26kWh/100km

Im Sommer von knapp 22kWh/100km.

Beide Verbräuche sind im Rahmen für Autobahnfahrten bei den Geschwindigkeiten.

Der Unterschied liegt bei fast 15 -20%.

Auch das ist im Rahmen.

Hast du die WP an Board?

Lädst du dein Auto im Winter zielgerichtet zur Abfahrt und nutzt die Standheizung zum Vorwärmen des Innenraums?

Das alleine würde schon erklären warum der Verbrauchsunterschied nicht extrem ist.

Bei einem Verbrauch von 26kWh/100km erwärmt sich meiner Meinung nach der Akku im Winter nicht entscheidend, auf jeden Fall nicht von zb 0 auf 15Grad, so dass man von Sommerlichen Bedingungen reden könnte.

Wie auch immer, saubere Laufleistung .

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Hast du die WP an Board?

habe ich nicht.

Lädst du dein Auto im Winter zielgerichtet zur Abfahrt und nutzt die Standheizung zum Vorwärmen des Innenraums?

Morgens lade ich den Wagen vor der Abfahrt zuhause zielgerichtet auf und nutze auch die Standheizung, um den Innenraum vorzuwärmen, während der Born noch an der Wallbox hängt. Da ich bei meinem Arbeitgeber nicht laden kann, entfällt das Vorwärmen des Innenraums vor Antritt der Rückfahrt.

Bei einem Verbrauch von 26kWh/100km erwärmt sich meiner Meinung nach der Akku im Winter nicht entscheidend, auf jeden Fall nicht von zb 0 auf 15Grad, so dass man von Sommerlichen Bedingungen reden könnte.

Wenn ich doch mal längere Strecken fahre, an den Schnelllader muss und dazu direkt die Schnelllader an den Autobahnparkplätzen ansteuere, lädt mein Born halt auch im Winter sehr schnell. Also wenn man 70km mit 130km/h (Tempomat) gefahren ist und der Wagen dann 30 Sekunden später direkt an der Ladesäule hängt, habe ich bei 2°C Außentemperatur auch schon 150kW Ladeleistung geschafft. So schlecht wird es dem Akku da nicht gehen.

• Wenn ich doch mal längere Strecken fahre, an den Schnelllader muss und dazu direkt die Schnelllader an den Autobahnparkplätzen ansteuere, lädt mein Born halt auch im Winter sehr schnell. Also wenn man 70km mit 130km/h (Tempomat) gefahren ist und der Wagen dann 30 Sekunden später direkt an der Ladesäule hängt, habe ich bei 2°C Außentemperatur auch schon 150kW Ladeleistung geschafft. So schlecht wird es dem Akku da nicht gehen.

Schnell laden und Akkutemperatur. Spannendes Thema.

Wenn du zufrieden bist ist alles gut. Kann dein Wagen den Akku Vorkonditionieren, also MY25 und jünger?

Es ist ja nicht verboten, dass auch der kalte Akku beim Schnelladen gute Leistungen erzielt, in dem Moment wo du ihn anschließt startet ja die Vorkonditionierung des Akkus, also die Konditionierung meine ich.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)