Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• mal eine andere Frage, wie schaffst du es dass das Qi Ladesymbol auf off steht? Ich suche bei meinem VZ schon lange eine Möglichkeit das Qi Laden zu unterbinden wenn das Handy im Fach liegt und habe bei dir oben im Screenshot nun diese Statusmeldung beim Symbol gesehen. Bei mir ist es Rot wenn nicht richtig liegt, oder es ist weiß und lädt.

Wie man Qi auf off stellt weiss ich leider nicht.

Ich frag später meine Frau.

• Ja, aber 1. muss ich es so oder so zahlen und 2. ist der Anstieg der Langfristigen Verbräuche (habe die nie zurück gesetzt, seit ich den Born habe, ziemlich konstant bei 17,8-18,5 kWh auf die gesamte Laufzeit des Borns. Im Winter geht es Richtung 18,5, nach ein paar Wochen im Frühjahr geht es wieder mehr Richtung 17. Die von mir oben genannten Werte sind die Werte pro Ladung/zwischen den Ladevorgängen.

• Macht die Wärmepumpe wirklich viel aus?

Hab im Sept den Tavascan mit WP bestellt und im Tava-Forum halten das einige unnötig, insb bei Kurzstrecken.

Du wirst Reichweite stabilisieren, ob das finanziell bei 1000€ sinn macht, kann skeptisch gesehen werden. Sprich, wirst du den Preis reinverdienen durch die "höhere" Reichweite? Nein, vermutlich nicht. Du wirst im Winter rund 50 km mehr Reichweite haben und mMn ist das Auto im Sommer schneller kalt mit WP (Werkstatt-Born hatte WP und erweckte diesen Eindruck). Ich würde die WP sofort nehmen, wenn ich könnte.

• Macht die Wärmepumpe wirklich viel aus?

Hab im Sept den Tavascan mit WP bestellt und im Tava-Forum halten das einige unnötig, insb bei Kurzstrecken.

Jain.

Man kann ausrechnen unter welchen Bedingungen sich die WP finanziell lohnt, habe aber jetzt keine Lust. Praktisch ist das nie der Fall.

Reichweitengewinn im Winter, auf Langstrecke definitiv 👍

Auf Kurzstrecke nicht (wenige km), denn die WP braucht ein paar Minuten bis sie Leistung bringt, bis dahin hat das Heizregister das Auto schon warm gemacht und man ist angekommen😥.

Im Sommer eh klar. Kein Effekt.

So jetzt kommts, wohl all das wissend habe ich den Born mit WP bestellt 😉

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• AuBer du fährst sehr viel, kann die WP sich Finanziel nicht rechfertigen

Fur mich waren die 50 KM mehr im Winter den Grund die WP zu nehmen.

Ich wollte sicher seien das die Ehefrau wenn Sie den Eltern besucht (280 km AB), auch mit Minustemperaturen und Batteriedegradation in einigen Jahren , die Strecke ohne Ladestop erledigen koonte

Und das war mir den Aufpreis Wert, als ich den Born gekauft und nicht geleast hhabe

• Beim Leasing kommen zwar 1000,- Euro Aufpreis drauf, aber definitiv zahlt man ja die 1000,- Euro nicht voll in drei oder vier Jahren ab.....also für mich beim Leasing auf jeden Fall immer mit WP bei Kauf muss man sich ausrechnen ob es sich lohnt ....wahrscheinlich plus minus Null, aber haben ist besser wie brauchen 😂

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Also, erste Schätzung, um die 1000€ wieder reinzufahren muss man ca 83 volle Tage, a 24h, auf der Autobahn auf Langstrecke im Winter unterwegs sein.

Randbedingung. Strom 25ct/kWh, Ersparnis ggü. keine WP ca. 2kW.

Jetzt kann man natürlich beliebig spielen.

Kostet der Strom 75 ct/ kWh dann sinds nur 28 Tage,

Wäre die Ersparnis 3kW dazu dann wären es nur 18 Tage.

Ich glaube aber Annahme 1 ist ganz vernünftig.

Nur um es nochmal zu verdeutlichen, die 83 Tage Langstrecke sind 200 k km bei 100km/h.

Vielleicht habe ich mich verrechnet.

Also in Norwegen oder Schweden könnte es sein, dass man das wieder reinfährt, bei uns nicht.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Randbedingung. Strom 25ct/kWh, Ersparnis ggü. keine WP ca. 2kW.

Komisch wie man da auf 2kW Ersparnis kommt, schon ohne WP brauche ich im Schnitt weniger als 1KW Leistung um die Temperatur im Wagen zu halten. Nur das erste Aufheizen braucht deutlich mehr - oder war da jetzt eingerechnet dass man als Raucher 24h mit offenem Fenster rum fährt?

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• … das sind ja alles theoretische Rechenbeispiele.

Hängt ja auch von den persönlichen Einstellungen wie Innenraumtemperatur und Innenraumgrösse usw. ab.

Ich kann nur von meinem anderen Wagen berichten und der kommt mit WP bei längerer Strecke und aktuellen Temperaturen von ca 0 und kühler und Innenraumtemperatur von 21 grad nicht unter 1kW Leistung eher leicht drüber, so 1,5kW. Dh ohne WP würde er wahrscheinlich mit ca 3kW oder mehr laufen. Dh eine Differenz von 2 kW halte ich durchaus für realistisch. Bei dem anderen Wagen kann man die für die Klimatisierung aufgewendete Leistung direkt am Infotainment ablesen.

Aber kurz gesagt city_lion, bei Dir rentiert sich die Wärmepumpe dann halt erst bei ab ca. 400 000 km Fahrerei auf der Langstrecke im Winter, also halt auch nie 😉