Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Ich habe seit heute die Befürchtung, das ich mich mit meinem Born mit einreihen kann… :(


    Verbrauch 18,9 KwH, Reichweite bei 80% - 200Km = 37,8 KwH. Macht bei 100% geladenem Akku „nur“ 47,25 KW Batteriekapazität. 😟


    Jetzt hängt er erstmal am Strom. Mal schauen wie es dann weiter geht, welche OBD Stecker + Apps verwendet ihr zum auslesen?

    Habe deine Daten in meine Tabelle eingetragen und komme bei dir ebenfalls auf 47,3 kwh bzw 81 % Energiegehalt des Akkus.


    Wie bereits über mir erwähnt wäre folgendes interessant: Spannungen der Ladezellen


    EDIT Lastadon die 80% waren eh so gemeint das du von angenommen 100 auf 20 % 18.9 kwh Durchschnittsverbrauch hattest oder?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Lastadon

    Für iOS gibt es mit Sicherheit auch OBD II Dongles, mit denen du die Sensordaten auslesen kannst. Du kannst ja meistens die Appkompatibilität in der Beschreibung des Dongles nachlesen.

    Vielleicht kann dir hier im Forum jemand eine Empfehlung geben, sonst würde ich bei A. einfach einen passenden Dongle mit Bluetooth (weniger Fehleranfällig) kaufen, notfalls zurückschicken.

  • Habe deine Daten in meine Tabelle eingetragen und komme bei dir ebenfalls auf 47,3 kwh bzw 81 % Energiegehalt des Akkus.


    Wie bereits über mir erwähnt wäre folgendes interessant: Spannungen der Ladezellen


    EDIT Lastadon die 80% waren eh so gemeint das du von angenommen 100 auf 20 % 18.9 kwh Durchschnittsverbrauch hattest oder?

    Ja, genau so war das gemeint

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Ich habe seit heute die Befürchtung, das ich mich mit meinem Born mit einreihen kann… :(


    Verbrauch 18,9 KwH, Reichweite bei 80% - 200Km = 37,8 KwH. Macht bei 100% geladenem Akku „nur“ 47,25 KW Batteriekapazität. 😟


    Jetzt hängt er erstmal am Strom. Mal schauen wie es dann weiter geht, welche OBD Stecker + Apps verwendet ihr zum auslesen?

    Ich nehme dies aber aktuell auch war und halte es, wie schon erwähnt aufgrund anderer Temperaturen und höherer Verbrauch, auch erstmal für „normal“.


    Mein Verbrauch liegt aktuell bei 18KW.

    Und wenn ich 80% geladen habe, errechnet er mir derzeit was um die 230 Kilometer Reichweite.


    Ich warte einfach mal auf Frühjahr und schaue, ob sich dies wieder etwas nach oben pendelt. 😅

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Meine Faustformel nach zwei Jahren e-up! und Model 3 lautet:

    Erwarte im Sommer nicht mehr als 75% WLTP und im Winter nicht mehr als 50% WLTP und Du wirst nicht enttäuscht sein.


    Warum soll das beim Born anders sein?


    Bitte hier nicht Äpfel mit Birnen verwechseln. Uns ist allen bewusst, dass ein erhöhter Verbrauch, vor allem bei Klima, heizen und Winter, zu einer geringeren Reichweite führt. Simple Mathematik.

    Bei uns bzw mir und diesem Thread geht's allerdings darum, dass ich im Sommer bei gleichen Verbrauch plötzlich eine verminderte Reichweite festgestellt habe, was sich dann in weiterer Recherche aufgrund einer schwachen Zelle herausgestellt hat.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Für den Betrieb unter iOS mit CarScanner o.ä. kann ich dir den Dongle TONWON Vgate vLinker MC+ empfehlen. Habe ihn selbst im Einsatz, funktioniert einwandfrei.


    Meine Reichweite bei 80% SOC liegt momentan bei 281km,

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Bei 80% Soc zeigt er aktuell nur 214km.

    Die letzten Fahrten waren aber viel Kurzstrecken, so dass die Heizung (Soll 20.5°C) ordentlich auf den Verbrauch schlägt

  • Für den Betrieb unter iOS mit CarScanner o.ä. kann ich dir den Dongle TONWON Vgate vLinker MC+ empfehlen. Habe ihn selbst im Einsatz, funktioniert einwandfrei.


    Meine Reichweite bei 80% SOC liegt momentan bei 281km,

    Den Dongle mit BT4.0 oder Wifi?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW