Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • … gibt es nicht wichtigeres als diesen Unsinn mit den Akkus ??

    Soll den eine normal denkender Mensch verstehen ??


    Dies zu beurteilen, ist nicht Deine Aufgabe. Außerdem ist das zum wiederholten Mal eine unangemessene Wortwahl. Das Thema ‚Unsinn‘ gab es schon einmal.



    Eine Erinnerung.

    topsy1976 Es ist nicht das erste Mal das die Admins oder ich deine Beiträge leider entfernen müssen, da du andere User persönlich angehst oder anderweitig gegen die Regeln verstößt. Dies ist eine entsprechende Verwarnung :!:


    Beim nächsten Verstoß gegen die allgemeine Netiquette und unsere Forenregeln erfolgt eine Sperre des Benutzeraccount.

  • ... wäre die Idee, dass du jetzt ein paar komplett volllädst und dir dabei die Spannungen der Zellen und der HV-Batterie ansiehst.

    Das hatte ich eh immer am Schirm und werd es eben auch weiter machen. Eine Steigerung ist eh nach jedem Vollladen bemerkbar - wenn auch etwas zäh.
    Nach dem ersten Volladen direkt nach dem Tausch waren es laut CarScanner 48 kWh Energiegehalt und 0,06 V Zelldrift. Nach dem zweiten 50 kWh. Gestern hab ich dann doch auch noch auf 100 % geladen und bin auf 51 kWh. Dann mit 93 % bei einem DC Lader gleich nochmal auf 100 % und bereits 51,7 kWh drin gehabt. Also es bessert sich tatsächlich von mal zu mal.

    Was mich ebenfalls freut ist, dass der Zellendrift nun mittlerweile bei quasi 0 liegt. Bei 92 % Akku haben nun ALLE Zellen 4,07 V. In Prozent liegen die Zellen nur mehr 0,8 % auseinander. Das waren bei mir vor Akkutausch 15 % (!!) und kurz nach Akkutausch 10 %.

    Kannst du mal gucken, ob es eine Messgrösse in der Form/Bedeutung BMS:Amximal_Spannung und BMS_maximaler_Ladezustand gibt ?

    Laut CarScanner 459 V.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Entschuldigung, aber ihr seit sehr empfindlich.

    Es gibt halt Leute…


    OT: Es gibt hier Nichts zu diskutieren :!:

    Entweder Du akzeptierst die Regeln und nimmst

    im Rahmen der Netiquette teil, oder eben nicht.


    Wenn die pragmatischen Regeln und die sachliche

    Diskussion für Dich nicht akzeptabel sind, wird es

    keine Teilnahme mehr für Dich im Born-Forum geben.


  • Also es bessert sich tatsächlich von mal zu mal.

    Das entspricht den Erfahrungen aus der Entusiasten-Gruppe:

    Hier hat es gut 1000km gedauert, bis der SoC wieder "sinnvoll" war und im Rahmen der erwarteten Spannungen lag.



    Laut CarScanner 459 V.

    passt und entspricht auch meinem Wert. Das war auch so zu erwarten, den es ist der Wert der Level2-Abschaltung. Also wenn die Batterie diese Spannung tatsächlich mal erreichen sollte (was sie eigentlich nicht wird), schaltet das BMS aus Komponentenschutzgründen eigenständig die HV-Spannung zum Fahrzeug komplett ab.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das entspricht den Erfahrungen aus der Entusiasten-Gruppe:

    Hier hat es gut 1000km gedauert, bis der SoC wieder "sinnvoll" war und im Rahmen der erwarteten Spannungen lag.

    Also ich hab jetzt seit dem Modul Austausch weit mehr als 2000 km hinter mir und auch weitere Vollladungen. Leider bin ich seit den letzten paar Ladungen bei max. 52 kWh und max 450 bis 451 V max. Ladespannung hängen geblieben. Ich muss wohl leider hinnehmen, dass mein Akku nach 14t km und 8 Monaten bereits 8 bis 10 % Degradation erlitten hat. Wobei ich ja die Reichweiten Verluste zum ersten Mal bei 5000 km bemängelt hatte.


    Hin und wieder hab ich nach wie vor extreme Ausreißer, wie zb 25 % Akku Verbrauch und 15,5 kWh/100 km auf einer Strecke von 75 km. Das ergibt auf 100 % 300 km. Bei 15,5 kWh müsste man auf 360 km kommen.


    Oder gestern nach dem losfahren auf die ersten 6 km satte 5 % Akku Verlust.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Also ob 10000 km, oder 30000 km und egal ob Schnelllader oder nicht. Man kann bis 30000 km davon ausgehen, dass man eine durchschnittliche Degradation von 5% hat.

  • Ist das jetzt also offiziell, dass man von den eigentlich 62 kWh brutto, 58 kWh netto, nur 54 kWh nutzen kann, und nach 10.000 km sich dieser Wert auf 52 kWh einpendelt? Hut ab. Die Akkuwerte in den Verkaufsprospekten machen ja voll Sinn.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Hut ab. Die Akkuwerte in den Verkaufsprospekten machen ja voll Sinn.

    So wie die Verbrauchswerte. Jeder weiß das es Verarschung ist weil man diese Werte nur mit 11 Bar Luftdruck mit abgefahrenen Reifen in der Schwerelosigkeit erreicht. Und trotzdem werden uns diese Phantasiewerte seit Ewigkeiten präsentiert. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So wie die Verbrauchswerte. Jeder weiß das es Verarschung ist weil man diese Werte nur mit 11 Bar Luftdruck mit abgefahrenen Reifen in der Schwerelosigkeit erreicht. Und trotzdem werden uns diese Phantasiewerte seit Ewigkeiten präsentiert. 🤷🏻‍♂️

    Naja die Verbrauchswerte finde ich da von allen Angaben noch am genauesten. Mittlerweile geben sie ja 15 bis 19 kWh an, was aufs Jahr im Durchschnitt betrachtet stimmt.


    Aber die Reichweiten sind nach wie vor Fantasie Werte. Logisch, wenn sie mit 58 kWh, im Sommer, in der Stadt, von 100 auf 0 % rechnen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx